Dienstag, 25. August 2020

Was passiert eigentlich beim jährlichen Weitwirtschaftsgipfel? Worum geht es da? Kann das was mit Corona zu tun haben?

 Ich beziehe mich da auf einen kürzlich zurückliegenden Post mit dem Link einer Freundin

Das war der Link zu meinem Blogeintrag, falls Ihr Euch da nochmal reinlesen möchtet:

Sagt Euch der jährliche Weltwirtschaftsgipfel was? Wenn diese Superreichen hinter der Coronakrise stecken, dann gnade uns Gott ..

Nun will ich aber mal ermitteln, was machen die denn da, wer nimmt überhaupt da teil und so weiter.

Ich habe da was vom einer Unterseite des Handelsblatts gefunden, wo das ganz gut erklärt wird anhand des Weltwirtschaftsgipfels in Davos 2019. 

Das ist die Quelle dazu:

https://orange.handelsblatt.com/artikel/54324

...

 

Weltwirtschaftsgipfel 2019: Was ist da los in Davos?

 

In dieser Woche findet in Davos der Weltwirtschaftsgipfel statt. Wir erklären kurz die wichtigen Fragen zum Treffen – zum Beispiel: warum eigentlich Davos?

Donald Trump bittet um Entschuldigung. Und das sogar auf die „wärmste“ Art, wie er Anfang des Jahres auf Twitter schrieb. Kommt so etwas vor, muss es schon um etwas wirklich Wichtiges gehen. Die Entschuldigung geht nicht an Politiker, Mitbürger oder Journalisten. Sie geht an die Organisatoren des Weltwirtschaftsgipfels, der dieses Jahr zum 49. Mal in Davos stattfindet. Donald Trump wird nicht hinfliegen, zur „Sicherheit“ der Amerikaner.

...

Donald J. Trump

 

Because of the Democrats intransigence on Border Security and the great importance of Safety for our Nation, I am respectfully cancelling my very important trip to Davos, Switzerland for the World Economic Forum. My warmest regards and apologies to the @WEF!
,,,
 

Aber was ist da eigentlich los in Davos, dass sich der wohl mächtigste Mann der Welt persönlich für seine Absage entschuldigt?

Davos 2019: Nur jeder vierte Teilnehmer ist weiblich

Vom 22. bis 25. Januar treffen sich hochrangige Unternehmer, Politiker und Wissenschaftler in der höchsten Stadt der Alpen, um sich über Probleme und Projekte der Welt auszutauschen. Vergangenes Jahr noch war US-Präsident Trump noch der Stargast des Gipfels. Auch in diesem Jahr kommen viele Spitzenpolitiker aus aller Welt. Hier klären wir kurz die wichtigsten Fragen.

 

Was ist das Weltwirtschaftsforum? Was ist der Weltwirtschaftsgipfel?

Das Weltwirtschaftsforum (World-Economic-Forum; WEF) ist eine Stiftung, die etwa 1.000 Mitgliedsunternehmen tragen. Gegründet hat sie ein Deutscher: Der Professor Klaus Schwab sollte 1970 die Jubiläumsfeier seiner Genfer Hochschule organisieren.

+++ Das machen die mächtigsten Manager und Politiker der Welt in Davos +++

Er erweiterte die Idee und gründete das „European-Management-Forum“, eine Organisation, die vor allem Treffen von amerikanischen und europäischen Managern organisieren sollte. Ab 1987 erweiterte er sie zum WEF. 1971 fand das erste Treffen mit etwa 450 Teilnehmern statt, inzwischen kommen rund 3.000 Gäste nach Davos.

 

Wer nimmt am Weltwirtschaftsgipfel in Davos teil?

Von den rund 3.000 Teilnehmern arbeiten 1.600 in den Firmen, die Mitglieder der WEF-Stiftung sind. Dazu kommen etwa 1.400 extra eingeladene Gäste, darunter Staats- und Regierungschefs, Wissenschaftler und Top-Manager. Von allen Teilnehmern beteiligen sich nur die Hälfte aktiv an Diskussionen. Alle anderen nutzen die Gelegenheit zu Gesprächen. Als Gast kommen darf nur, wer eingeladen ist – und das entscheidet allein die Organisation.

...

Mal dazwischen, weil da auch jemand vom IWF dazu gehörte. Das ist eine Organisation, die Kredite an Länder vergibt, die ihre Schulden gerade nicht zurückzahlen können, also in großen finanziellen Schwierigkeiten sind.

...

 

Zu den bekanntesten Gästen zählen Bundeskanzlerin Angela Merkel, IWF-Chefin Christine Lagarde und die Facebook-Co-Chefin Sheryl Sandberg. Die prominenteste Absage kam dieses Mal  – neben US-Präsident Trump – von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Auffallend: Das WEF kritisierte noch vor kurzem in einer Studie, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau in Deutschland kaum voran käme. In diesem Jahr ist aber von allen Teilnehmern des Gipfels nicht einmal jeder vierte weiblich.

 

Wie hoch sind die Kosten des Weltwirtschaftsgipfels in Davos?

Die Veranstaltung kostet insgesamt rund elf Millionen Franken, also etwa neuneinhalb Millionen Euro. Teuer sind vor allem die Einsätze von Polizei und Schweizer Armee, die für den Schutz der Teilnehmer zuständig sind. Ein Viertel der Sicherheitskosten übernimmt das Weltwirtschaftsforum.

 

Warum findet der Weltwirtschaftsgipfel eigentlich in Davos statt?

Das erste Treffen fand 1971 bereits in Davos statt. Das Kongresszentrum, die Hauptveranstaltungshalle, wurde 1969 geöffnet. Womöglich suchten die Veranstalter damals eine besonders moderne Halle und einen Ort mit vielen Hotels. Beides bot ausgerechnet die höchste Stadt der Alpen.

 

+++ Diese 29-Jährige Russin macht Geschäfte beim Weltwirtschaftsgipfel +++

Bis auf 2002, als das Treffen im Jahr nach den 9/11-Anschlägen aus Solidarität in New York stattfand, trafen sich die Gäste des Weltwirtschaftsforums bis heute jedes Jahr in Davos. Warum? Im Interview mit dem Handelsblatt sagte Klaus Schwab einmal, dass die „Zusammenarbeit mit Davos im Prinzip ausgezeichnet“ sei. Das könne sich aber auch irgendwann ändern: „Wir müssen flexibel bleiben.“ Vielleicht kommt dann auch der US-Präsident mal wieder vorbei.

...

LG

Renate

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.