Dienstag, 18. Februar 2014

Gefüllter Putenbraten

Nach der Inspiration einer Freundin


Meine Freundin Gina hat neulich was Ähnliches mit Dicker Rippe gekocht, aber Dicke Rippe kriege ich bei Aldi normalerweise nicht, deshalb hier meine Version mit einem großen Stück Putenbraten.

Mein Auflaufblech mit Olivenöl einfetten. Dann in den Putenbraten eine große Tasche schneiden und ihn mit einer kleinen Zwiebel in Stücken, einem mittelgroßen Apfel in Stücken und etlichen Backpflaumen ohne Stein füllen. Mit mittelschwarfem Senf bepinseln (ich persönlich mag scharf nicht .. lach, habe einen Kindergeschmack) und mit Salz und Paprika edelsüß bestreuen. Dann zunächst ohne Wasser kurz bei 200 Grad in den Backofen schieben und erstmal was anderes machen, da Backzeit ca. 1 Stunde. Später nach ca. 10 Minuten eine Tasse Wasser über das Fleisch gießen und später während der gesamtem Backzeit immer ab und zu mit dem Sud befüllen, zwischendurch habe ich nochmal eine halbe Tasse Wasser nachgegossen, weil es zu wenig wurde.

Nach einer halben Stunde Backzeit habe ich uns noch Kartoffeln geschält und Salzkartoffeln dazu gemacht und außerdem Sauerkraut. Ich habe dazu wenig Wasser aufgesetzt, einen Beutel Sauerkraut (gibt es bei Aldi und ist eine gute Menge für nur 2 Personen) sowie etwas Zucker und Kümmelpulver und etwas Olivenöl und Rapsöl dazu gegeben, danach noch 1 gehackte kleinere Zwiebel und einen in Stücke geschnittenen Apfel, alles dann gut durchkochen lassen.

Jürgen liebt Soße, deshalb habe ich noch aus einem Viertelliter Wasser, 2 Paketen Fertigsoßenpulver für Geflügel und 1 Becher Schmand eine leckere Soße gemacht .. beim Kochen alles immer gut mit dem Schneebesen durchrühren.

Das war natürlich zu viel für uns beide, denn der Putenbraten war 1 kg schwer. Es wird deshalb bald ein Resteessen damit geben, wo ich schon eine Idee habe .. wird was mit Pilzsuppe und Champignons.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.