Samstag, 26. April 2014

Pferde können durch Stress Durchfall bekommen

Ich hoffe, das gibt sich wieder

Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass eines der Pferde in unserer aktuellen Gruppe ab und zu Durchfall haben muss.

Da Aron, Chiwa und Prima in der Box alle keinen Durchfall hatten, dachten wir an Camilla.

Heute hat aber Arons Frauchen gesehen, dass Chiwa einen Kuhfladen in den Auslauf gelegt hat.

Möglicherweise ist es also sie .... oder es sind verschiedene Pferde in unserer Gruppe, die das nur im Herdenverband, aber nicht in der Box tun.

Camilla hat in der Box auch keinen Durchfall.

Nun war ich mal googeln, ob Durchfall auch von Stress in der Herde kommen kann .. ja kann es.


Zitat:

"Die Ursachen für Kotwasser sind mannigfaltig. Bakterielle oder virale (durch Viren hervorgerufene), sowie parasitäre Ursache von Durchfall beim Pferd sind selbstverständlich durch den Tierarzt zu diagnostizieren und zu behandeln. Wäre es aber so einfach, hätte man nicht weitergeforscht.
Seit man die Problematik wissenschaftlich untersucht, hat man zumindest schon mal herausgefunden, dass sogar psychogene Faktoren eine Rolle spielen können. Zu Durchfallerkrankungen neigen angeblich eher die Typen, die in der Rangordnung hinten anstehen und über wenig Selbstvertrauen verfügen. Das ist beim Menschen nicht anders und der extrem Unterwürfige wird im Volksmund oft als „Schleimscheißer“ betitelt.
Angst und Stress sind Auslöser, denen man versuchen kann, Herr zu werden, wenn man das Pferd aus einer vielleicht aggressiven Gruppe nimmt, die Anforderungen an das Pferd reduziert und es nährstoffbilanziert versorgt. Vitamine und Spurenelemente, die das Nervenkostüm stärken und durch die Verbesserung des Energiehaushalts selbstsicherer machen, sind die B-Vitamine, allen voran Vitamin B12, sowie die Spurenelemente Mangan, Zink und Chrom."
....
http://www.pferde.de/Pferde-Durchfall.24441.0.html

Hier noch ein Zitat:

" Weniger beunruhigend als alle diese Auslöser ist in der Regel eine Reaktion des Pferdes auf ungewohnte Situationen, die je nach Sensibilität des Vierbeiners Durchfall als kurzzeitiges Phänomen auslösen. Sehr sensible Pferde können auf aufregende Umstände wie Trubel, Orts- oder Herdenwechsel schon einmal mit Durchfall reagieren, der normalerweise schnell wieder verschwindet."

Wollen wir mal hoffen, dass sich das alles noch legt. Heute haben wir gesehen, dass Chiwa ab und zu runter zur Gruppe ging und versuchte, auch mit an den Heunetzen zu knabbern .. allerdings nie lange und meistens in der Nähe von Prima .. sich aber meistens schnell wieder nach oben in den Auslauf zurück gezogen hat, weil unten zu viel Hektik und hin und her für sie war.

Nun, nachts ist es aktuell okay .. scheint nur tagsüber und nur manchmal so zu sein .. beobachten sollten wir das allerdings trotzdem, denn die Maus ist nunmal dort in der Rangordnung ganz unten. Und das wird sich aufgrund ihres Gesundheitszustands, Alters und der Größe auch kaum ändern.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.