Samstag, 3. August 2013

Eine Diskussion unter verschiedenen Hundehaltern

.. die zeigt, wie individuell man das Thema Hund im Auto sehen kann und wie individuell Hunde sind.


Auch unser Hund gehört zu den Hunden, die Wärme lieben und unser Auto offensichtlich zu denen, die alt genug sind, sich nicht zu sehr aufzuheizen.

Bei zu viel Kälte darf man Boomer übrigens nicht lange im Auto alleine lassen, der friert dann.

Bei Wärme haben wir die Erfahrung gemacht, dass es bis ca. 27 - 28 Grad für ihn und uns selbst angenehm ist und bei trockener Luft sogar noch etwas mehr vertragen wird, bei feucht-schwüler Luft wird es ab ca. 28 Grad nötig, dass Jürgen mit ihm aussteigt und sich im Wäldchen auf die Bank setzt.

Ich habe seit meinem 10. Lebensjahr einen Hund und Jürgen ist mit einem Hund aufgewachsen, seit er ein Kleinkind ist.

Seit wir beide einen Führerschein haben, haben wir beide häufig unsere Hunde mitgenommen außer Jürgen später seine Schäferhündin, die im Alter aufgrund einer Gebärmutterentzündung einen Herzfehler hatte. Anka vertrug aber auch Spaziergänge über Tag bei Hitze nicht und Jürgen ist dann abends mit ihr gelaufen.

Ansonsten hatte ich, solange ich Kinder hatte, immer meine Mutter dabei, die deshalb zwar durchaus zuweilen mit meiner Mutter im Auto gewartet haben oder aber mit uns beiden einkaufen waren. Bei vier Kindern würde es keinen Einkaufswagen geben, wo ich mir denken könnte, dass man alle Kinder damit plus den Einkauf bis an die Kasse kriegt.

Auch als ich meinen Enkel betreut habe, lebte meine Mutter noch. Damals standen unsere Pferde in Kiel-Wellsee und ich bin mit meinem Enkel viel Auto gefahren, weil meine Tochter in Kiel wohnte und ich in Nettelsee. Wir haben oft in der Trucker-Tankstelle in der Nähe unseres damaligen Weidelandes was zum Picknicken gekauft. Dann hat meine Mutter mit unserer Hündin und dem Enkel im Auto gewartet. Ich hatte nie das Gefühl, ich wäre zu lange in der Tanke, die auch einen dazu gehörenden Shop hatte, der günstig war, gewesen, auch nicht im Sommer. Wir haben damals meistens den ganzen Vormittag bei den Pferden verbracht und dann meine Tochter von der Berufsschule abgeholt, wo sie ihre Ausbildung machte, um erst danach mit ihr nach Nettelsee was Essen zu fahren und später wieder zurück, um die Pferde nochmal zu versorgen, bevor wir meine Tochter und meinen Enkel zurück in ihre Wohnung gebracht haben.

Ich hatte früher ein eigenes Haus und als ich das nicht mehr hatte, dennoch aufgrund meiner großen Familie lange Häuser mit Garten gemietet. Ich war deshalb selten in der Situation, Hunde unbedingt mit zum Einkaufen zu nehmen, es ist aber sicherlich dennoch vorgekommen.

Was wir grundsätzlich getan haben ist, nur dort Urlaub zu machen, wo Hunde mit konnten. Ich war mit unseren Hunden oft in Spanien, in Amsterdam, in Köln, in Berlin, im Bayerischen Wald, am Bodensee, in Hoyerswerda, in Gießen, in Kassel, auf einer Rundreise durch die Wohnorte meiner Mutter in der Ex-DDR, übrigens im Wohnmobil ... möglicherweise habe ich noch Urlaubsorte vergessen.

Ich habe nur Zoos und Vergnügungsparks mit meinen Kindern besucht, wo auch unsere Hunde mit rein durften, sowas ist doch normal, wenn man Hunde hat.

Generell bin ich der Meinung, dass es Hundehaltern in den letzten Jahren immer schwerer gemacht wird.

Wir zahlen Hundesteuer und müssen sogar auf dem Hundespielplatz mit ner Tüte hinter unserem Hund herlaufen, wenn er mal wo sein Geschäft macht.

Was würden wohl Katzenhalter sagen, wenn man das von ihnen auch verlangen würde, und Katzenhalter zahlen keine Katzensteuer.

Ich will damit nicht sagen, dass ich das gut finden würde, denn ich habe früher unsere Katzen auch frei draußen laufen lassen .. und bin auch schon von Nachbarn, die keine Haustiere hatten, durchaus deshalb ab und an angequakt worden, dass meine Katzen in ihre Blumenbeete gehen.

Ich bin auch schon beim Ausreiten angequakt worden, dass mein Pferd auf die Straße geäppelt hat, obwohl ich immer !!!!! hinterher mit dem Mistboy los bin, die Kacke wieder einsammeln .. aber Leute, die Streit suchen, gibt es immer und überall und gerade Tierhalter sind gern die Opfer.

Tasso sagt übrigens in seinem Video nicht, dass Hunde grundsätzlich nicht ins Auto gehören.

Wer sich mal die Mühe macht, sich dieses Video bis zu Ende anzuschauen, wird feststellen, dass es sich offensichtlich um ein Auto handelt, das da neu und mit Klimaanlage versehen usw. sich sehr leicht aufheizt und sie am Ende sagen, wenn es nicht anders geht, soll man unbedingt einen Schattenplatz suchen.

Nur wer macht sich denn heute noch die Mühe, ein Video ganz anzusehen oder einen Text wirklich zu Ende zu lesen?

Das ist nicht in ... ich schreibe Texte und weiß, die Infos müssen immer ins erste Drittel, die wichtig sind, weil die meisten Menschen heute nichts mehr wirklich zu Ende lesen, aber mit dem Halbwissen trotzdem schon losrennen.

Und dann sind das Texte, die maximal 300 - 500 Wörter haben, kaum Kommatas haben dürfen und so einfach sind, dass sie jeder Hilfsschüler auch verstehen kann. Leider.

Aber so ist wohl der durchschnittliche Leser im Internet eingestellt.

Das Tasso-Video suche ich Euch auch noch .. und zwar das Original in voller Länge mit der Aufforderung, doch mal den Versuch zu unternehmen, sich alles anzusehen, denn was Tasso will, sagen sie hinten.

LG 
Renate und Gruß von Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.