Donnerstag, 1. August 2013

Doku meiner Jobsuche von heute

Nichts dabei, was besser wäre als Texten!


Mal wieder exemplarisch schriftlich eine Kopie meiner Doku für unsere Fallmanagerin-

LG Renate

.....
Schriftliche Dokumentation am 1. August 2013
Beispielhaftes Durchgehen der Stepstone-Angebote mit Niederschrift (ich lesen das täglich)

Heute sind es 46 Angebote .. es sind meistens zwischen 40 und 50 oder noch mehr, und das täglich.

Da ich nicht weiß, was das ist, schaue ich nach, was ein (Junior) Account Manager Event Sales (m/w) ist. Also eine Firma Staufenbiel sucht für den Standort Frankfurt junge Akademiker für das Personalmarketing. Ich bin weder jung noch Akademikerin und würde außerdem ganz bestimmt nicht in einer Firma arbeiten wollen, wo ich mich mit modernem Sklavenhandel auseinanderzusetzen habe. Sorry. Wäre sowieso in Vollzeit.

Eine Firma SAS sucht einen Consulting Manager. Da einer unserer Kunden sein Unternehmen Internet Consulting nennt und wir viel für ihn arbeiten, schaue ich mir das mal genauer an. Ist Vollzeit. Führungsposition. Hohe Reisebereitschaft. Langjährige Erfahrung als Führungskraft mit der Fähigkeit des „Grosseganzsehens“. Führung diverser Projektmanager in dieser Firma. Ich müsste ein gut ausgebautes Netzwerk haben, das ich bereits mitbringe, um den Job überhaupt zu kriegen. .. Sorry, ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, was ich da zu tun hätte, obwohl ich Texte für das Internet Consulting schreibe und weiß, was ein Netzwerk ist, denn unser einer Kunde hat ja eines.

Der Rest war offensichtlich was, von dem ich keine Ahnung habe.
Das war's für heute bei Stepstone.

Es geht weiter mit der Jobbörse für meinen Mann und mich zusammen (Stepstone kriegt er täglich selbst per e-mail genauso wie ich).

Suchkriterien wie immer, mache das jede Woche, schreibe es heute mal wieder als Dokumentation auf. Ungerichtet nach jedem denkbaren Job, 30 km im Umkreis unserer Wohnung, 1 Woche

Sport Vosswinkel in Schwentinental hat einen Minijob im Wareneingang anzubieten. Sind Lagerarbeiten. Jürgen hat als Leiharbeiter im Lager gearbeitet. Das war körperlich sehr schwer.

Außerdem verdienen wir sicherlich als Texter mehr als bei so einem Minijob, wo auch noch Fahrkosten anfallen, die dann ja nicht per Monatskarte, sondern mit Einzelfahrkarten anfallen. Habe in Schwentinental einen Minijob bei Tannen-Braatz gehabt und meistens mehr Geld verfahren als mein Freibetrag hoch war. Bei der Tätigkeit als Texter haben wir von unseren Freibeträgen netto was übrig.

Das DRK-Schul-und Therapiezentrum Raisdorf sucht jemand für 15 Wochenstunden für die Registratur, also Büro, allerdings ein befristeter Job, also nicht fest. Ich würde mir meinen jetzigen Job kapputt machen, um für eine Weile was anderes zu machen und dann mit dem Texten wieder von vorne anzufangen. In meinem Alter, sorry, keine Alternative.

Der gleiche Job ist noch ein zweites Mal drin, dieses Mal als Minijob ausgewiesen. Man kriegt also für diese 15 Wochenstunden noch nichtmal ein sozialversicherungspflichtiges Gehalt. Wie hoch dann der Stundenlohn ist, können Sie sich sicher selbst ausrechnen. Nach meiner Rechnung sind das 7,50 Euro. Das wie gesagt dann noch befristet.

Die Agentur Mary Poppins sucht eine Putzhilfe für Schwentinental … laut Angabe wäre das ein Mini-Job. Da ich mich dort mal beworben habe, weiß ich, das ist ganz anders. Man ist selbständig wie wir es auch sind und wird über diese Agentur nur vermittelt, muss dann mit den jeweiligen Putzstellen selbst verhandeln. Da arbeiten wir hier zu Hause im Büro ohne Fahrkosten wesentlich besser und verdienen auch besser.

Löwenstark sucht Leute für Outbound Call-Center … Vergütung nach Vereinbarung .. kann mir vorstellen, wie das aussieht, kaum Festgehalt und Rest Provision und die kann man in dem Job garantiert in die Tonne treten. Wäre auch Vollzeit.

Outbound ist übrigens gesetzlich nicht mehr erlaubt, man macht sich damit strafbar.

Randstadt sucht wieder Kommissionierer . Was das heißt, hat mein Mann über 3 Jahre lang dort life miterlebt. Wir hatten weniger Geld als ALG II pur wegen der hohen Werbungskosten, die man nicht wieder kriegt und es war körperlich viel zu schwer für ihn.

Die Soluvia Billing GmbH sucht für Kiel eine Teilzeitkraft im Büro, allerdings wieder befristet für nur ein Jahr. Es wäre sozialversicherungspflichtig. Sie erwarten fundierte EDV-Kenntnisse .. ich glaube nicht, dass ich die habe ...Fachkenntnisse in der Energiewirtschaft .. die habe ich gar nicht ...gute Kommunikationsfähigkeit .. da würde ich sagen, die habe ich … souveränes Auftreten .. nein habe ich nicht … hohe Konfliktfähigkeit, nein habe ich auch nicht, habe zwei Selbstmordversuche hinter mir und diverse Male einen Nervenzusammenbruch gehabt.

Die Telekom Kiel sucht Leute im Call-Center. Mit viel technischem Verständnis für die Beratung der Kunden, wenn was nicht funktioniert. Befristet. Teilzeit, flexible Arbeitszeiten. Mein jüngerer Sohn arbeitet da. Meistens nachts und an den Wochenenden. In Kiel braucht man dazu kein Auto, außerhalb von Kiel sehr wohl, denn sonst kommt man weder hin noch weg. Außerdem glaube ich nicht, dass ich sowas könnte, weil ich mich schon mit meinem Kleinen darüber unterhalten habe, was man da können muss. Ich könnte niemand erklären, was er tun muss, wenn was kapputt ist.

Der Rest war wieder fast nur typische Angebote von diversen Leiharbeitsfirmen, die sämtliche Jobs, die so angeboten werden, zigmal als eigene anbieten und sich gegenseitig Konkurrenz machen. So werden aus einem Job ja meistens dann statistisch gesehen 10, die gar nicht da sind.

Bis zum nächsten Mal.
Wenn ich meine Jobsuche aufschreibe statt einfach nur schaue, brauche ich jedes Mal statt ca. ½ Stunde über 2 Stunden, in denen ich auch Aufträge bearbeiten und Geld verdienen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.