Freitag, 23. Oktober 2015

Besser als meine Nährwerttabelle

Über diesen Nährwertrechner findet Ihr wirklich alles, was drin ist


Ich suchte wegen der Probleme einer Freundin, die sich jahrelang vegan ernährt hat und sich nun richtig krank zu fühlen begann, aber nach dem Verzehr von Fisch und Käse schlagartig sofort viel besser, einen Rechner, um die biologische Wertigkeit auch von Obst und Gemüse zu ermitteln.

Ich wollte mal sehen, wie niedrig die biologische Wertigkeit von diesen Sachen eigentlich ist, wenn man zusätzlich zu kein Fleisch, keine Milch, keinen Fisch usw. auch noch unter einer Glutenunverträglichkeit leider und deswegen alles aus Mehl meidet und da es mir bei ihren Rezepten aufgefallen war, trotzdem auch nicht oft Hülsenfrüchte dabei hat.

Also bei Auberginen, was ich als Mustergemüse eingetragen habe, weil ich das bei meiner Freundin oft in ihren Rezepten sah oder Tomaten, sehr niedrig.

Den habe ich dann, weil es da ins Themengebiet ja rein gehört, mal in unserem Kochblog verlinkt, möchte es Euch aber auch nicht vorenthalten.

Was ich Euch außerdem nicht vorenthalten möchte, weil ich glaube, ich habe hier sehr viele Tierfreunde als Leser dabei, bei aller Liebe zu den Tieren, der Mensch ist ein Allesfresser und kein Pflanzenfresser, egal was Ihr auf den entsprechenden Seiten lesen mögt.

Ein Pferd verdaut ganz anders als wir, auch ein Meerschweinchen oder Kaninchen.

Und wer sich vegan ernähren möchte, sollte sich unbedingt vorher genau schlau machen, worauf man dabei achten muss, am besten mal einen guten Kurs besuchen und sich genau darüber informieren, was der Unterschied zwischen vollwertiger Ernährung (die wird von der dge empfohlen), Vollwerternährung (die ist ideologisch geprägt und nicht das gleiche), und bei den vegetarischen Kostformen der Unterschied zwischen vegan, lacto-vegetabil und ovo-lacto-vegetabil ist.

Und was man da lernt, ist bei vegan Gesetz, so habe ich das gelernt, denn wer das nicht konsequent durchzieht, der macht sich kaputt und läuft mit Pech sogar Gefahr, irgendwann mit schwersten Nervenstörungen in einer Nervenklinik zu landen und micht Pech da auch nie mehr rauszukommen, weil das Gehirn bei zu vielen Fehlern dauerhaft Schaden nehmen kann.

Hier nun der Link mit einem echt tollen Rechner.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.