Montag, 12. Januar 2015

Welche Uralt-Heizungen betrifft die Austauschverordnung?

Interressiert mich, weil unsere ja auch asbach uralt ist


Heute morgen hörte ich per Zufall etwas über einen Sportverein, wo die jungen Eishockeyspieler gerade kalt duschen, weil aufgrund der neuen Heizungsverordnung die, seit 2015 in Kraft ist, die über 30 Jahre alte Heizungs nun nicht mehr betrieben wird.

Haben gerade um 5 Minuten verpasst, eine neue Druckerpatrone kaufen zu können. Wir haben nämlich unseren Tintenladen wieder gefunden, der ist nur umgezogen. Habe deshalb bisher den Widerspruch wegen der Heizkostennachzahlung und Heizkostenerhöhung noch gar nicht geschrieben.

Also es schaut so aus, als ob über 30 Jahre alte Heizungen nicht mehr betrieben werden dürfen. Unsere sollte nicht 30, sondern mindestens 50 Jahre alt sein und das Ersatzteil, das 2012 da rein gekommen ist, war gebraucht und irgendwoher aus Polen, weil es in Deutschland keins mehr zu kaufen gab. Und seitdem sind hier die Heizkosten ca. doppelt so hoch wie vorher, was ja nicht normal ist.

Auch Wasseruhren sind seit 2015 Pflicht, auch die haben wir nicht.

Wegen Umzug wissen wir noch nichts genaues, sind aber ia Ball ... die Sachbearbeiterin aus der Ecke in unserer Nähe, wo es gut aussieht .. sogar mit Balkon mit Glück, und ein Balkon ist ja was Feines .. hatte heute alle Hände voll zu tun, weil da einige Sturmschäden angefallen sind .. meldet sich aber bald.

Also suche mal, ob es für alte Heizungen Ausnahmen gibt und welche, denn das sollte ich, bevor ich den Widerspruch schreibe, vielleicht mal ermitteln, denke ich.

....


Ausgenommen sind sogenannte Brennwertessel und Niedertemperaturkessel. Ich habe keine Ahnung, was unsere Heizung für einen Heizkessel hat.


In diesem Link steht drin, dass in vielen Gebäuden, wo die Heizkessel ca. 30 Jahre alt sind, das Thema nicht akut wird, weil diese Niedertemperaturtechnik seit ca. 1984 schon oft verwendet worden ist.

Also unsere Heizung ist aber viel älter als von 1984 ... soweit ich weiß ist die von ca. 1965 in etwa. Insofern wird vermutlich diese Niedertemperaturtechnik da nicht drin sein .. gut zu wissen.

Auch interessant .. auch die Dämmung des Hauses muss passen ... bei uns wurde nichts gedämmt, sondern nur kunterbunt angestrichen und die alten Platten, die ständig bei Sturm abgefallen sind, was lebensgefährlich war, mit so Nieten halbwegs sicher befestigt.

LG
Renate


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.