Montag, 22. Dezember 2014

Manchmal hat eine Box auch Vorteile

Bei einem Wetter wie heute gefällt mir die Boxenhaltung


Seit Tagen schüttet das in Holstein wie aus Kübeln. Ich glaube, es ist so ziemlich in ganz Deutschland so krass mit dem Wetter, und das zu Weihnachten.

Heute Dauerregen, Sturm .. wir sind  morgens zum Kaufmann gewatet und nachmittags zu den Hoppas. Beim Heu trafen wir eine Frau aus der Stallgemeinschaft, die als Tüdelhilfe zwei andere sehr alte Pferde mit betreut. Wir kamen überein, dass sich unsere Hoppas gerade echt sichtbar darauf freuen, gleich rein zu können. Bei diesem Mistwetter ja auch verständlich.

Ich hatte ja früher selbst einen richtig schönen, auch sehr tiefen, Offenstall, wo die Hüs selbst entscheiden konnten, ob sie rein oder raus wollen, der aber auch so groß war und ein so großes Tor hatte, dass alle gut rein und raus konnten. Ich weiß aus der Zeit, dass sie oft im Regen draußen rumspaziert sind, ganz freiwillig.

Aber Chiwa und Prima sind auch älter geworden und heute fanden Jürgen und ich, es ist schon gut, dass sie drinnen schön trocken und geschützt sind. Bewegt haben sie sich ja über Tag genug draußen.

Und wie gesagt, die standen echt drängend in der Tür, als Heu und Stroh im Stall waren und wollten wirklich beide dann auch rein. Die fanden das Wetter glaube ich auch echt nicht so toll.

Nachti .. bis morgen
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.