Sonntag, 20. Juli 2014

Hähnchenschenkel zweimal anders

Ein Rezept ist von meiner Freundin Andrea, das andere nur so zusammengestellt


Jürgen und ich essen immer noch relativ wenig, ist nach wie vor grippebedingt. So reichen vier Hähnchenschenkel, die wir sonst immer auf einmal schaffen, an diesem Wochenende für 2 Tage. Ich schreibe Euch jetzt mal auf, wie ich sie gestern verarbeitet habe und wie es sie nachher heute Abend geben wird.

Hähnchenschenkel mit Schalotten und Pilzen in Rotweinsoße


1 Glas Pilze in eine Pfanne geben, ca. 1/3 Flasche Rotwein dazu gießen, ein wenig Olivenöl und Rapsöl dazu geben, 3 Schalotten klein schneiden und dazu geben, 1 rote Paprikaschote klein schneiden und dazu geben, 1 Tube Tomatenmark in die Pfanne quetschen und dann die Hähnchenschenkel salzen und mit Paprika edelsüß würzen und auch dazu geben. Einen Deckel auf die Pfanne tun und alles durchköcheln lassen, zwischendurch die Hähnchenschenkel einmal umdrehen und alles gut durchrühren.

Nach ca. 1/2 Stunde Garzeit können dann Nudeln dazu zum Kochen aufgesetzt werden. Wenn die gar sind, ist auch das Fleisch ungefähr gut.

Hähnchenschenkel zu Pellkartoffeln mit Sour Creme und Kohlrabigemüse


Die Hähnchenschenkel mit einem Mix als Olivenöl, Rapsöl, schwarzem Pfeffer, Salz und Paprika edelsüß einpinseln und auf ein Backblech legen und bei 200 Grad ca. 45 - 60 Minunten im Backofen garen.

Dazu koche ich uns nachher Pellkartoffeln und serviere die wie Steak-Kartoffeln mit einer fertigen Sour Creme, die man bei Aldi kriegt (habe sehr große Frühkartoffeln bekommen, die gut dafür gehen).

Als Gemüse mache ich uns Kohlrabi. Wenig Wasser, etwas Olivenöl und Rapsöl in einen Topf geben, einen Teelöffen Salz und getrocknene Petersilie dazu geben und dann einen dicken Kohlrabi (Aldi hatte Riesendinger da, da reicht einer für zwei Leute) schälen und würfeln und dazu geben und gar dünsten lassen. Dann zuletzt mit etwas Buchweizenmehl, Haferflocken und hellem Soßenbinder andicken.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.