Montag, 21. Juli 2014

Der Bilderbuchsommer 2014

Bisher war dieser Sommer perfekt

Schon seit dem Frühling haben wir 2014 einfach perfektes Wetter. Es ist überwiegend sonnig und warm, aber gibt zwischendurch Regen in einer geradezu optimalen Menge. Mal kurz und heftig und genug für das Gras, die Blumen und Wälder, aber keinen Dauerregen mit Kälte und Dunkelheit.


Schon Anfang April haben Jürgen und ich bei den Pferden wie hier oft draußen in der Sonne sitzen können, die Stunden im Stall genießen und mit Boomer im Schwentinental schöne Spaziergänge machen können.









Boomer, der ja nicht wasserscheu ist und das Stöckchen holen liebt, war im April sogar schon in der Schwentine schwimmen.









Auch als mein Sohn Marius und Ende April wieder einmal nach langer Zeit besuchen kam, war das Wetter schön.


Die untere Weide trocknene aufgrund des herrlichen Frühlings und Sommers super ab und wird von den Hoppas nun schon seit Anfang Mai regelmäßig stundenweise zum Grasen genutzt.









Wechselweise genießen unsere Pferde nun den Weidegang auf der unteren und ab und zu auch auf der Apfelweide links im Bild, die ihnen auch zum stundenweisen Grasen zur Verfügung steht .. sie müssen dort nur extra hin gebracht werden, was nicht immer täglich klappt.









Anders als in Süddeutschland hatten wir in Holstein auch nicht zu wenig Regen, sondern gerade genug, dass hier immer alles frisch und grün geblieben ist, wie Ihr auf den Fotos sehen könnt.








Auch in der Zeit der Kieler Woche war es in diesem Jahr nicht so regnerisch wie meistens. Die Phase rund um den Siebenschläfer herum, die immer in die Kieler Woche fällt, war eher warm und sonnig als regnerisch, und so ist der Sommer bisher auch geblieben .. Regen mal ja, aber nie viel und nur genug, damit die Natur nicht leidet.








Unser Bauer hat inzwischen schon zum zweiten Mal schönes Heu machen können und es auch wunderbar trocken in die dafür vorgesehene Lagerhalle für den nächsten Winter bringen können.

So schön wie dieses Jahr sind die Sommer in Holstein nicht immer, sondern eher selten. Wir genießen es auf jeden Fall.




Chiwa und Prima, unser Hufrehe-Sommergast Camilla und das neue Einstellpferd Aron sind inzwischen zu einer kleinen harmonischen Pferdefamilie zusammengewachsen.










So hilft dieser Sommer uns über so manches Problem hinweg .. die immer bestehenden Geldsorgen ... die Sorge, was unter dem neuen Käufer unserer Wohnblocks hier aus unserem Zuhause werden könnte ... unsere fiese Sommergrippe, die uns ohne so schönes Wetter sicher mehr hätte zusetzen können .. den Mangel an Zuwendung durch unsere Kinder.

Wir genießen einfach die schönen Tage und freuen uns am Sonnenschein.




Auch auf dem Friedhof wächst alles super, obwohl ich nur alle paar Wochen zu meiner Mutter vorbei schaue, um das Grab von Unkraut zu befreien.

Es war immer genug Regen da, damit wir nicht ständig gießen fahren mussten, aber auch genug Sonne, dass alles wunderbar wächst. Gestern sah es alles richtig toll, frisch und üppig bei ihr aus.







Ja ... nun haben wir schon Ende Juli und es war ein schönes Frühjahr und ist ein genauso schöner Sommer geblieben, jedenfalls bisher.

So kann der Sommer bleiben, wenn es nach mir geht.








Wenn Petrus es gut mit uns meint, vielleicht schickt er uns ja auch noch einen so schönen Spätsommer und sogar Herbst.

Wegen der Grippe war ich noch nicht im See schwimmen und würde auch das diesen Sommer noch gern tun sowie viele schöne Spaziergänge mit Boomer und die Zeit bei den Pferden genießen.




Man weiß nie, wie viel Zeit Gott einem noch lässt, deshalb sollte man schöne Zeiten immer in vollen Zügen genießen.
Als mir im Frühling 2011 meine Mutter sagte, sie wünscht sich einen schönen Sommer, weil sie keinen weiteren mehr erleben würde, war ich viel mit ihr in jenem Sommer unterwegs, der genauso wunderschön wie der 2014 war.
Es war ihr letzter Sommer, denn im September starb sie, aber den Sommer 2011 hat sie noch genießen können.

Bis bald
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.