Montag, 24. Februar 2014

Welches Menschenessen ist für welches Haustier gut?

Auch Tiere möchten mal was anderes als immer nur Tierfutter


Als ich neulich auf der Homepage unseres alten Stalls aus Klein-Kühren die Kritik las, wir hätten unsere Pferde angeblich mit Abfällen gefüttert, weil wir kein Geld für ein Müsli gehabt hätten, ging mir doch ziemlich der Hut hoch. So eine hinterhältige Ziege, mit der ich mich da fast täglich abgesabbelt habe, denn sie konnte nur eins, viel reden und bei der Stallarbeit so gut wie nie auch nur einen Finger krumm machen, das hat sie dann spätabends immer ihrer Schwester überlassen, für die das zu viel war.

Wir sind übrigens gestern durch Klein-Kühren gekommen und haben Carlos, den großen Schimmel, nicht draußen gesehen, dafür aber bei Leander ein blondes Pferd, das  nach einem weiteren Haflinger aussah. Ein neuer Einsteller oder ist Carlos was passiert, dass bei Leander jetzt ein anderes Pferd steht? Normalerweise wurden zu den Jungs, wie sie im alten Stall immer genannt wurden, ja keine Einsteller-Pferde gestellt, weil sie angeblich zu gefährlich wären.

Nun ja ... wir werden darauf achten, ob Carlos noch da ist, wenn wir wieder durch Klein-Kühren kommen, es kann ja auch mal Zufall sein, ihn nicht gesehen zu haben.

Ich will eigentlich auf etwas anderes hinaus, nämlich darauf, dass manches Menschenessen für Tiere durchaus lecker und gesund sein kann.

Seit über 20 Jahren kriegen deshalb die Pferde in meinem Haushalt Obst und Gemüse, und zwar ganz bunt gemischt und nicht nur Äpfel und Möhren. Bis auf einige Ausnahmen wie Zwiebelgewächse verfüttere ich viele verschiedene Sorten an Obst und Gemüse an die Tiere, und zwar nur in kleinen Mengen, aber kaufe eigentlich meistens eben unser eigenes Essen diesbezüglich einfach etwas reichlicher ein, damit für sie was übrig bleibt. Wenn ich koche oder Salate anmische, kriegen sie natürlich auch Schalen oder Abschnitte ab, die ich ja immer bereits am Folgetag unter ihr Müsli mische. Die sind dann ja ganz frisch. Was ist schlimm an beispielsweisen Apfelschalen aus einem Obstsalat zusätzlich zu klein geschnittenen Äpfeln? In meinen Augen sind das keine Abfälle, sondern Mitdenken, was für Pferde natürliche gesunde Extra-Futterportionen sind, die ihnen viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente in natürlicher Form bieten.
Kein Geld für ein Müsli ist einfach eine faustdicke Lüge. Ich habe im Gegenteil extra abgemacht, ich füttere meine Pferde selbst und will nicht, dass sie irgendwelche Billig-Pelletts kriegen. Es hat sich im alten Stall nur niemand dran gehalten und Chiwa auch damit wirklich sehr krank gefüttert. Auch Prima war übernervös durch dieses falsche Zufüttern. Das künstliche Zeug ist ihr gar nicht bekommen.
Beim Müsli bin ich sehr konservativ und füttere seit Jahren fast immer die gleiche Sorte, nämlich das Vitalmüsli Beste Jahre von St. Hippolyt, das ich immer noch mit einer Kleinmenge Hafer ergänze, aber beim Hafer bin ich vorsichtig, damit es nicht zu viel wird.

Auch Meerschweinchen und Kaninchen mögen gern Obst und Gemüse aus der Menschenküche, was ihnen sehr gut bekommt, auch wenn sie dazu noch Heu und Trockenfutter bekommen. Und auch bei diesen Tiere ist das gar nicht schädlich.

Ich hatte früher mal eine Katze, die liebte grüne Gurke. Unsere Katze Blanka, die wir zur Zeit haben, die liebt Fisch und bekommt von uns immer geräucherte Makrele, Räucherlachs, geräucherte Forelle oder Koch- und Bratfisch aller Art ab. Und sie liebt und verträgt kleine Mengen pasteurisierte Milch. Ich weiß, das vertragen nicht alle Katzen, aber unsere ja und die bekommt sie auch, und das zwei Mal täglich.

Natürlich bekommt unsere Katze auch Fertigfutter für Katzen, aber eben nicht ausschließlich.

Bei unserem Hund ist das noch etwas anders. Wenn er beim Frühstück keine Scheibe Wurst oder ein Stück Brot mit Schmierwurst oder so abkriegt, ist er traurig. Das gehört für ihn einfach dazu. Das gleiche gilt für unsere Nachtmahlzeit zum Tee. Beim Mittagessen kommt es darauf an, was ich gekocht habe, ob Boomer was abkriegt oder nicht, aber wenn das so passt, weil viel Fleisch dabei ist, das auch nicht zu stark gewürzt ist, dann zieht er solche Menschenmahlzeiten seinem Hundefutter auf jeden Fall vor und frisst das zuerst.

Als ich noch ein Kind war, gab es übrigens weder Fertigfutter für Hunde noch für Katzen. Mein erster Hund ist früher einmal so ernährt 16 Jahre alt geworden, also älter als jeder andere Hund, den ich hatte.

Tja .. Jürgen und ich achten bei bestimmten Haustieren bei unserem Einkauf sogar gezielt darauf, dass unsere tierischen Lieblinge ab und zu was vom Menschenessen abkriegen können, indem wir etwas mehr davon extra für sie mit einkaufen, weil wir das für gesund halten, sie so zu füttern.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.