Freitag, 28. Februar 2014

Über unseren Job als Online-Texter

Bericht März 2014


Ja wie läuft es so ab Anfang März 2014?

Ich habe das Gefühl, dass allmählich wieder mehr Open Orders bei Textbroker und auch Content auflaufen und man sich wieder eher was aussuchen kann.

Mit etwas Mühe sind wir aber auch über den Januar und Februar gekommen. Man durfte nur nicht sehr pingelig bei der Auftragsannahme sein.

Unser Stammkunde für Pferdetexte ist nach wie vor da und uns fällt auch nach wie vor was zu dem Thema ein. Es ist schon erstaunlich, was man so alles über das Thema Pferde schreiben kann.

Vom Jobcenter kamen wieder zwei Angebote, beide sicher was, wo nur eine Absage kommen kann, obwohl beide Arbeitgeber okay, keine Leiharbeit, un in der Nähe wären.

Aber halt für Jürgen was als CTA mit erweiterten Kenntnissen im Bereich Abfall-Chemie, die er nunmal nicht hat.

Und für mich was mit erweiterten Kenntnissen in der Buchhaltung .. ich habe zwar eine kaufmännische Ausbildung, aber nie in meinem Leben irgendwo in der Buchhaltung gearbeitet. Dann auch noch Führerschein und zwingend erforderlich das Fahren eines Kleinlasters. Ich habe zwar einen Führerschein, aber ich konnte noch nie gut Auto fahren und schon gar keinen Kleinlaster. Das ist noch aussichtsloser als der Job für Jürgen, obwohl die Firma hier in Preetz wäre.

Na ja .. ansonsten hat unser Extra-Kunde sehr gedrängelt und wir haben sehr viel für ihn gearbeitet. Er hat mir am Telefon 3 Cent für Eilaufträge und 2 für normale angeboten.

Na ja ...19 Eilaufträge sind fertig, wir mit fast 170 Euro im Vorkasse, die Rechnung seit 2 Wochen raus, denn Texter kriegen ihr Geld im voraus .. aber bisher kein Zahlungseingang.

Bei zwei weiteren Aufträgen, die er hinterher geschickt hatte, habe ich gefragt, eilen die oder nicht und kriegte dann die Antwort, oh die kann ich streichen, die hätte er schon woanders schreiben lassen.

Es geht schon wieder los mit dem Chaos bei diesem Kunden.

Die 9 nicht so eiligen Aufträge, ja super, da können wir weitermachen.

Ich habe dann erstmal gefragt, wann er denn bezahlen kann, dass ich es zumindest in etwas zeitlich einplanen kann mit der Zahlung.

Da kommt klar keine Antwort .. bin doch etwas stinksäuerlich allmählich.

Jürgen und ich haben beschlossen, er kriegt übers WE noch 2 Aufträge von uns fertig gemacht, aber wenn er sich dann Anfang der Woche immer noch nichtmal meldet und sei es, um zu sagen, es dauert vielleicht noch etwas, weil er pleite ist oder so, dann ist erstmal Schluss mit Texten, bis er die Rechnung bezahlt hat.

Er hat ja immer noch die Option, uns über beide Portale Direct Orders zu schicken .. das wäre uns beiden lieber, aber das will dieser Kunde ja immer nicht machen.

Wir verdienen da zwar etwas weniger, aber in den Portalen wird man sofort bezahlt, wenn ein Auftrag abgenommen wird und spätestens nach 3 Tagen, wenn er nicht abgenommen wird und dann können Kunden auch keine Änderungswünsche mehr stellen. Und man hat keine weitere Arbeit mehr, braucht nur, wenn man Geld haben will, auf den Knopf drücken und kriegt es bei Content täglich und bei Textbroker zuverlässig, wenn man Donnerstag Geld bestellt, es Freitag überwiesen und Montag ist es gebucht.

So kann man rechnen, aber mit einem vagen irgendwann mal irgendwie nicht.

Na ja .. noch hat unser Chaos-Kunde eine Galgenfrist, aber wenn er in dieser Zeit nicht zumindest mal antwortet und sei es, um zu erklären, dass er möglicherweise pleite ist, dann habe ich keine Lust mehr auf dieses Theater und werde ihm sagen, er möge uns in Zukunft über eins der Portale kontaktieren oder es auch sein lassen, wäre uns egal .. aber außer der Reihe so unter solchen Umständen echt nicht mehr.
 
LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.