Mittwoch, 5. Juni 2013

Der vierte Jobcenter-Termin seit Anfang März .. langsam wird es teuer!


Früher mal hatten wir in Preetz ca. alle 3 bis 6 Monate einen Termin beim Jobcenter wahrzunehmen, und den konnten wir zu Fuß wahrnehmen, denn es gibt ja ein Jobcenter in Preetz, nur neuerdings nicht mehr für Leute, die älter als 50 Jahre alt sind.

Als wir unsere letzte Fallmanagerin, die wirklich toll war, verloren, erzählte sie uns, es solle für uns ältere Leute dort in der Ecke midnmang 50plus ja alles viel besser werden.

Also wir können das definitiv nicht bestätigen.

Anfang hatten wir monatelang nach dem Aussteuern aus dem Jobcenter Preetz gar keinen Ansprechpartner. Dann traf zunächst ich unseren neuen Fallmanager bei midnmang 50plus. Der war nett, aber anschließend über ein halbes Jahr krank und wir hatten gar keinen Ansprechpartner.

Jürgen bekam einen Termin bei seiner Vorgesetzten, die ihm die Maßnahme über 6 volle Monate einbrachte, die unseren kleinen Firma nur geschadet hat, aber nichts eingebracht außer gähnender Langeweile und mir eine Strafanzeige wegen Beleidigung, weil ich die Nerven verlor und die Frau alte Hexe und blöde Kuh genannt habe, da sie Jürgen aus der Maßnahme, wo sie gar nichts gelernt oder getan haben, nicht wieder raus lassen wollte und auch meine Klage vorm Sozialgericht uns nichts half.

Anfang März nun hatte Jürgen nach dieser unseeligen Maßnahme einen Termin bei unserem ersten Fallmanager. Der war wieder nett und Jürgen hat sogar einen Zettel mitbekommen, dass er die Fahrkosten einreichen darf .. die wurden sogar ca. 2 Monate später dann an uns überwiesen.

Bereits Ende März dann kriegten wir Bescheid, wir hätten nun als Selbständige einen neuen Fallmanager, der hätte uns das auch mitgeteilt, wir hätten aber nicht mit ihm die Anlage EKS (das ist die Einkommensvoreinschätzung für das folgende Halbjahr) besprochen und würden wohl unser Geld am Ersten nicht pünktlich kriegen, aber damit wir es überhaupt kriegen, sollten wir doch bitte nach Lütjenburg zur Vertretung für Selbständige kommen.

Die Frau war nett .. die Fahrstrecke weit ... Geld kam natürlich später als am Ersten .. Geld für die Fahrt nach Lütjenburg haben wir nicht erstattet bekommen.

Wir kriegten aber den Namen des Fallmanagers Plön für Selbständige genannt, haben uns also bei dem gemeldet. Nach zig Änderungen hatten wir dann endlich einen Termin am 30.5.13.

Ich habe ja immer berichtet, dass ich von dieser Stelle grundsätzlich keine Post bekommen habe, nur immer Jürgen, warum auch immer. Ich vermute schlicht, es lag in irgendeiner Form an diesem Fallmanager, weil er möglicherweise mit dem Computersystem des Jobcenters noch nicht zurecht kommt.
Normalerweise kriege ich die Post vom Jobcenter und glaube nicht, dass es am Briefträger lag.

Der gute Mann meinte, unsere Firma hätte sich ja nicht weiter entwickelt und sei nicht trägfähig. Er erzählte auch was davon, wenn es denn vorwärts ginge, dann sei das was anderes.

Dabei stimmt das nicht. In meinen Augen geht es bei uns durchaus vorwärts.

Ich habe bisher 3 Halbjahre genau abgerechnet und in jedem unsere Umsätze gesteigert, im letzten sogar erheblich, obwohl Jürgen von den 6 Monaten an 5 Monaten in diesem Halbjahr ja diese blöde Maßnahme mitmachen musste, ich also fast alleine davor war deswegen.

Nun ja ... immer die Ruhe.

Wir sind jetzt also wieder bei einer Fallmanagerin mit der Vorgabe, unsere Tätigkeit sei ja nicht mehr als ein Nebenjob.

Die Frau kenne ich.

Es ist die Frau, die mal meine erste Fallmanagerin in Preetz war .. wohl versetzt worden nun für die älteren Semester über 50 ... die war sehr nett.

Ich weiß noch, als mein Folgefallmanager bei unserem Umzug krank war und wir fast nicht hätten umziehen können, weil alle Unterlagen bezüglich der Mietsicherheit und des Umzugsautos nicht bearbeitet worden waren, da alles bei ihm im Mail-Postfach lag und nicht abgeholt worden war, habe ich sie angerufe und sie half uns sofort.

Wir konnten dann doch noch hierher umziehen, standen ja damals kurz vor der Obdachlosigkeit und das war sehr wichtig für uns.

Ich hoffe, sie ist auch jetzt nett.

Wir haben nämlich schon wieder einen Jobcenter-Termin ... am 17.6.13, gut organisiert hintereinander und es ist auch Post für uns beide gekommen, sogar für mich .. lach .... ich trag das ja alles mit Humor.

Aber langsam wird es teuer.

Ich hoffe, wir können die Frau behalten und in Ruhe unsere kleine Firma aufbauen, denn ich bin sicher, unsere Umsatzzahlen für das kommende Halbjahr werden noch besser sein als beim letzten.

Das ist doch eine Steigerung.

Hoffentlich kriegen wir dann nicht wieder den Fallmanager für Selbständige .. ich will den nicht wieder haben, sondern einfach mal meine Ruhe und was für unsere Firma tun können.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.