Freitag, 10. August 2012

Heidelbeeren schützen vor Arterienverkalkung usw.

Eine Sorte der so besonders gesunden blauen Früchte, von denen ich vorgestern erzählt habe, sind ja die Heidelbeeren. Nach Studien sollen diese Früchte, die übrigens mit den Preisselbeeren verwandt sind, die fast genauso gesund sind, zum Beispiel einen super Schutz vor Arterosklerose bieten, uns also vor Schlaganfall, Herzinfarkt und eben schädlichen Ablagerungen in den Blutgefäßen schutzen, was nicht direkt auf die Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe zurückzuführen ist, sondern weitere Stoffe, die gute Fänger Freier Radikale sind. Das sind die Anthocyane und Flavonoide.
Wie findet Ihr übrigens die Knospen und Blüten der Heidelbeere, ich finde die sehr schön.
Na ja, ich hänge mal einige Links hier unten dran, auch über die mit den Heidelbeeren eng verwandten und auch sehr gesunden Preisselbeeren. Da könnt Ihr vieles, was ich hier nur kurz berichte, dann in länger auch selbst noch einmal nachlesen.
Gerade Heidelbeeren bekommt man ja inzwischen, da es oft die auch sehr gesunden Kulturheidelbeeren sind,  nicht nur einige Wochen lang, sondern doch schon recht lange Phasen im Jahr. Klar essen auch wir nun nicht täglich eine ganze Schüssel voll Heidelbeeren, aber ich kaufe sie häufiger mal, um damit Nachspeisen zu machen oder sie auf  Törtchen zu legen, mit Tortenguss zu befestigen und zum Kaffeetrinken mit Sahne zu servieren.
In Form von Nachtisch gibt es bei uns die frischen Früchte im Obstsalat mit Milch, Sahne oder Vanillesoße oder auf Eis oder Pudding.
Bei Preisselbeeren ist es anders. Die kaufe ich meistens, wenn wir gebackenen Camembert zu Sandwich mit Rettich essen, auch ein leckeres Gericht.
Preisselbeeren passen auch gut in eine ausgehölte Birnehälfte getan als Beilage zu Entenfleisch mit Soße und Knödeln und noch Rotkohl. Da nehme ich persönlich dann aber auch die eingemachten aus dem Glas.
Die sonstigen Inhaltsstoffe sollte ich nochmal aufzählen, die bei Heidesbeeren folgende in 100 g Frucht ca. sind.

42 kcal, 0,6 g Eiweiß, 7,4 g Kohlenhydrate, 4,9 g Ballaststoffe, 0,6 g Fett, davon 0,4 g mehrfach ungesättigt, 6 µg Vitamin A, die Vitamine B1 und B2 sind nicht enthalten, 0,1 mg Vitamin B6, 3 µg Vitamin B9, 3o mg Vitamin C, 1,9 mg Vitamin E, 13 mg Calcium, 0,7 mg Eisen, 2 mg Magnesium, 1 mg Natrium, 13 mg Phosphor, 73 mg Kalium, 0,1 mg Zink

LG
Renate

Quellen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/heidelbeeren.html

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/heidelbeeren129.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Preiselbeere

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelbeeren

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelbeere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.