Freitag, 14. September 2012

Hauptgräser auf unseren Weiden

 Wiesen-Fuchsschwanz

 Wiesen-Rispengras

Viel an Gras mit Ähren ist im Herbst ja jetzt nirgends mehr zu finden. Aber in unserem neuen Stall ist fragen oft eine gute Idee, denn unser Stallbetreiber beschäftigt sich offensichtlich intensiv damit, was bei ihm wächst und woraus sein Heu besteht.

Also. Da auf meinen allerersten Fotos das lange Gras so einen rötlichen Schimmer hat, ich es aber leider ja nicht von nah fotografiert habe, als unsere Pferde dort eingezogen sind, sondern nur sie selbst und das Gras zu weit entfernt, meinte eine Forenfreundin, es könnte vielleicht überwiegend Rotschwingel sein.

Also nein, der Bewuchs auf unseren Weiden setzt sich überwiegend aus Wiesen-Rispengras und Wiesen-Fuchsschwanz zusammen. Der rötliche Schimmer bei unserem Umzug kam sicher von den Staubgefäßen des Wiesen Fuchsschwanzes, denn die werden gegen Ende der Blüte leicht rötlich.

Bei Gräser gehören zu den Fruktan-armen Gräsern. Wie das nun mit anderen Zuckern ist, kann ich nicht sagen, aber eins schon, unsere Chiwa, die ja zu Hufrehe neigt, verträgt diesen Bewuchs sehr gut.

Links zu mehr Infos über diese Gräser siehe unten.

LG
Renate

PS: Jürgen und ich haben gestern Abend auch noch je eine blühende Fuchsschwanz-Ähre mit rötlichem Schimmer und auch eine Ähre Rispengras gefunden. Wie hoch genau der Anteil dann noch ist, wird sich aber dann erst wirklich im Frühling zeigen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.