Sonntag, 22. Juli 2012

Verwirrende Blogger-Statistiken



Die Statistik ist ja etwas, wo man denken sollte, es zählt eine Maschine und auch etwas, das man sicher nach längerer Zeit, in der man einen Blog betreibt, auch gar nicht mehr per Hand überprüfen kann.

So zeigt heute z. B. meine Statistik 37 Clicks für die Nacktschnecken und 48 Clicks für meinen Post zum Thema Jakobskreuzkraut.

Bei den Nacktschnecken stimmt das damit überein, was ich auch an Clicks auf dem Post sehe, beim Jakobskreuzkraut allerdings wären es 60 Clicks, die der Post in Wirklichkeit bisher bekommen hat, da fehlen in der Statistik richtig viele.

Das ist oft so. Bei manchen Posts fehlt nichts, bei anderen eine ganze Menge. Das finde ich z. B. verwirrend und sehr seltsam.

Sollten es irgendwelche Bots sein, die nicht zählen, warum erscheinen die dann überhaupt als gezählte Clicks bei den Posts .. ich verstehe das nicht wirklich.
...

Genauso wenig verstehe ich nach wie vor, warum man wieviel über das sogenannte RPM verdient?

Angeblich hat es was damit zu tun, wieviel man dafür bekommt, wenn man mehr als 1000 Besucher im Monat hatte. Das stimmt aber nicht überein.

Es gibt Tage, da habe ich relativ wenig Besucher und bekomme etwas, dann habe ich viele Besucher und meine RPM-Rate ist ganz klein.

Das Einzige, was ich sehe ist, anfangs haben wir da nichts bekommen, dann plötzlich im letzten Monat einen einzigen Cent und in diesem Monat werden es wohl einige Cent werden, es wird also aus irgendeinem Grund mehr mit unserem kleinen Mini-Verdienst über die RPM-Rate, obwohl schon ewig lange keiner mehr wirklich auf unsere Werbeanzeigen geklickt hat und wir da gar nichts verdient haben.

Anfänglich haben einige Leute da drauf geklickt und wir haben was verdient, da aber nichts über die RPM-Rate .. alles sehr seltsam.

Wie nun die Statistik zustande kommt, wer tatsächlich auf die Werbung latscht, kein Plan.

Man selbst darf es unter Androhung von Strafe ja nicht ausprobieren, also kann ich das nicht überprüfen, ob es dann zu sehen wäre, sollte ich selbst mal eine der Werbeanzeigen anklicken.

Und sollte es nicht zählen, falls es ein Besucher tut, das merke ich doch gar nicht.

Na ja ... irgendwie macht Bloggen mir auch Spaß, habe auch schon früher ja ohne Einnahmen in Foren geschrieben.

Trotzdem finde ich diese merkwürdige Statistik hier zuweilen mehr als verwirrend.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.