Samstag, 15. August 2020

Dass die Polizei wegen der Corona-Testpanne eingeschaltet wurde, stimmt laut der Frankfurter Rundschau

 Ich hatte das schon gestern beim NDR in den Nachrichten gehört

Da wurde allerdings gesagt, es wusste noch keiner, warum in der Corona-Testpannen-Sache die Polizei eingeschaltet wurde.

Ich kopiere Euch das mal raus, inwiefern jetzt die Polizei mithilft, das angerichtete Test-Chaos zu entwirren.

Quelle:

https://www.fr.de/politik/bayern-corona-tests-panne-testzentren-soeder-huml-90022700.html

...

 

Corona-Desaster in Bayern: Polizei holt Unterlagen aus Passauer Gesundheitsamt

 

In Bayern sind an Corona-Teststationen 44.000 Ergebnisse nicht übermittelt worden. Auch Claudia Roth ist betroffen – und wirft Ministerpräsident Markus Söder Fahrlässigkeit vor.

  • Coronavirus: In Bayern hat es eine große Panne bei Corona-Tests für Reiserückkehrer*innen gegeben.
  • Ministerpräsident Markus Söder will an Gesundheitsministerin Melanie Huml festhalten – obwohl diese zweimal ihren Rücktritt angeboten hat.
  • Woher genau die 900 Corona-Infizierten kommen, ist noch nicht bekannt. Polizei holt Unterlagen aus Gesundheitsamt.

 +++ 11.00 Uhr: Nach der Panne in Bayern bei Corona-Tests für Reiserückkehrer*innen habe das Gesundheitsministerium in München Unterlagen aus dem Passauer Gesundheitsamt von der Polizei abholen lassen, berichten auch der Bayerische Rundfunk und n-tv. Die Unterlagen stünden "in Zusammenhang mit den Testungen an der Autobahnraststätte Donautal-Ost".

 

Corona-Panne in Bayern: Polizei holt Datensätze aus Gesundheitsamt

Das Gesundheitsministerium in München bestätigte die Information am Donnerstag (13.08.2020). Es handle sich um Datenblätter und Laufzettel, die zum Abgleich mit den vorliegenden Testergebnissen benötigt werden. „Auf diese Weise konnten an der Autobahnraststätte Donautal Ost (A3) genommene Proben noch Personen zugeordnet werden, die dann über das Ergebnis nun unverzüglich informiert werden“, teilte das Ministerium mit. Um wie viele Datensätze es sich genau handele, wurde nicht genannt. Die „Passauer Neue Presse“ berichtete zuvor von 25.000 Unterlagen.

 ...

 Also das hat was, dass nun die Polizei versuchen muss rauszufinden, welchen Personen denn nun die Proben überhaupt zugeordnet werden können.

Perfekt, sowas liebe ich als jemand, die seit geraumer Zeit mit vermeintlichen Covidioten und angeblichen Verschwörungstypen sympathisiert, denn genau sowas gibt diesen Leuten noch mehr recht als sie in meinen Augen ohnehin schon mit ihren Aussagen haben.

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.