Sonntag, 8. Juni 2014

Kieler Mieterverein warnt

Und zwar vor Mietverträgen mit Investoren-Gruppen


Mehr dazu findet man auf der Facebook-Seite des Vereins.

Der Grund ist, dass diese Investoren verlangen, hohe Renditen zu erzielen, was zu enormen Mietpreissteigerungen in Kiel, aber gleichzeitig auch immer schlechterer Wartung vieler Mietshäuser in Kiel geführt hat.


Jürgen und ich hatten auch schon Probleme mit Vermietern, aber mit einer Investorengruppe haben wir es zum ersten Mal zu tun und was wir da erlebt haben, ist echt nicht mehr normal. Ihr habt es zum Teil ja sicher auch gelesen.

Aktuell haben wir von der Neuvermietung einer 2-Zimmer-Wohnung gehört, die angeblich "nur" 570 Euro warm kosten soll.

Wir wohnen ja nun hier und kennen auch die Kosten für kalte Nebenkosten sowie Heizkosten hier.

Es handelt sich bei der Wohnung, die 570 Euro warm kosten soll, um eine im 7. Stock, das heißt diese Wohnung ist direkt unter dem Dach und wird mehr Heizkosten verursachen als unsere im 3. Stock, die recht gut geschützt noch mittig liegt. Wir wissen von einer Freundin, die früher hier im 7. Stock eine 1-Zimmer-Wohnung hatte, dass die Heizkosten dort natürlich erheblich höher waren als irgendwo mittig, da die Mieter mittig ja immer davon profitieren, dass irgendjemand im Erdgeschoss und unterm Dach leider mehr zahlen muss.

Nun mal eine Anzeige bei ebay:


Wir wohnen in keinem Park, aber nun ja .. paar Bäume, ne Bank und Rasen gibt es hier zwischen den einzelnen Wohnblocks.

Unsere Haustüren waren noch nie einbruchssicher, weshalb die Gegensprechanlage nicht unbedingt mehr Sicherheit bringt, denn die Wohnungstüren aus Holz ließen sich sicherlich bequem eintreten, wenn einer rein will. In allen Blocks sind die Eingangstüren aber nur angelehnt und viele Mieter haben ihre Fahrräder mit in die Wohnung genommen, weil im Fahrradkeller ständig Räder geklaut worden sind, manchen Mietern sogar mehrmals. Eingebrochen hat hier bei uns noch nie jemand, lohnte sich bisher sicher auch nicht wirklich, da hier ja bisher nur Menschen gewohnt haben, die mit Wohnberechtigungsschein eine Sozialwohlung gebraucht haben und da von nur oder ergänzend Sozialhilfe und ALG II abhängig, sicher keine großen Werte in ihren Wohnungen rumliegen haben, wo es sich lohnen würde einzubrechen.

Wir zahlen derzeit für 3 Zimmer noch 258 Euro kalt.

Diese 2-Zimmer-Wohnung .. top-saniert ist bei Warmwasserboilern ohne Wasseruhr und sehr alten elektrischen Anlagen und ständigem Heizungsausfall im Winter sicher doch etwas übertrieben ausgedrückt, auch wenn die neuen Wohnungen klar etwas aufgeputzt worden sind mit Einbauküche, Gardinen, Lampen, frisch gestrichen, neuen Bodenbelägen und so ... soll nun obwohl etwas kleiner 360 Euro kalt kosten. Also über 100 Euro mehr als unsere es tut.

Die Fahrstühle sind steinalt .. im Nachbarhaus war der Fahrstuhl zum Beispiel unlängst über 14 Tage außer Betrieb, weil es sehr schwierig war, so ein altes Ersatzteil zu besorgen. Da wir drüben eine behinderte Freundin im 6. Stock wohnen haben, war die Frau zwingend auf unsere Hilfe angewiesen, die alleine nicht rauf und runter gekommen wäre. Was sie ohne diese Hilfe gemacht hätte, keine Ahnung.

Bei den Ersatzteilen für die Heizung haben wir auch schon erlebt, dass wir im Winter haben 10 Tage im Januar aushalten müssen, weil das benötigte Ersatzteil aus Polen, wo noch eins zu kriegen war, so lange gebraucht hat, bis es angekommen ist.

Die genaue Größe der Wohnung steht nicht dabei .. sollten aber ca. 50 - 55 m² sein .. unsere Wohnung hat 64 m², wir haben ja ein halbes Zimmer mehr hier.

Die kalten Nebenkosten werden hier nach Quadratmetern abgerechnet, die Heizungskosten nach irgendwelchen Fühlern in der Wohnung.

Als Mieter in der Mitte kann man so oft davon profitieren, nicht jeden Raum komplett selbst zu beheizen, weil die Heizungsrohre nicht isoliert sind und wenn die Leute oben und unten heizen, wenn es nicht gerade Stein und Bein friert, oft die Heizung ganz oder in einigen Räumen auch aus lassen .. oben kann man das aber nicht und die Warmmiete von 570 Euro soll sich auf eine Wohnung im 7. Stock beziehen.

Es werden in diesem Angebot oben keine Angaben darüber gemacht, wie hoch genau die Nebenkosten sind, es wird da nur folgendes gesagt:

Energieausweis: Verbrauchsausweis, gültig bis 04.08.2018, Klasse D, 108 kWh/(m².a), Öl Bj 1996

Keine Ahnung, was sowas zu bedeuten hat. Ich kann nur sagen, was wir voriges Jahr an Heizkosten hatten und auch an kalten Nebenkosten.

Wir haben bezahlt 152 Euro im Monat für kalte Nebenkosten als Abschlag und dann noch ca. 220 Euro nachgezahlt. = 18,33 im Monat = monatlich dann also 170,33 Euro

Heizkosten haben wir 80 Euro Abschlag monatlich bezahlt und noch ungefähr 850 Euro nachzahlen müssen. Sind dann monatlich 70,83 und 80 = 150,83 reale Heizkosten.

Wobei das vermutlich mit der nächsten Abrechnung schlimmer kommen wird, denn in dem Winter war die Heizung nur ab und zu ausgefallen und musste wieder hochgeheizt werden, in diesem Winter ist die Heizung über Monate täglich und zuletzt sogar mehrmals am Tag ausgefallen und musste ständig neu angeschmissen und wieder hochgeheizt werden .. es war kalt und wir hatten noch Glück wegen dem milden Winter ... aber wird sicherlich dennoch deshalb noch teurer werden.

Ich gehe davon aus, dass die Mieter unterm Dach trotz 2 Zimmern nicht mit 150 Euro Heizkosten im Monat auskommen werden, kann gar nicht.

360 + sagen wir mal 150 Euro kalte Nebenkosten (Wohnung ist ja bissel kleiner als unsere) + ca. 200 Euro Heizkosten würde dann insgesamt werden = 710 Euro im Monat, wovon die ARGE aber nur 500 übernimmt, die 210 Euro müssen die neuen Mieter dann irgendwie selbst aufbringen vom Regelsatz oder vielleicht Freibeträgen, falls sie was jobben sollten.

Legal ohne Schwarzarbeit zu machen sicher nicht einfach hinzukriegen.

Es sind nämlich auch Leute mit Hartz-IV-Ansprüchen.

Garage und Stellplatz steht dabei, aber nicht, dass es was kostet, denn wir dürfen hier als Mieter ja nichtmal auf den nicht numerierten Parkplätzen wie früher parken (früher durfte man das, wenn man keinen festen Stellplatz mieten wollte).
Was ne Garage hier kostet, weiß ich nicht, sicher mehr als ein Stellplatz, der 30 Euro extra im Monat kosten würde.

Das Angebot ist übrigens als von privat deklariert ... was man unter privat versteht, ist sicher relativ.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.