Mittwoch, 11. Juni 2014

Arme, deutsche Sprache...

Ich habe eben einen Bericht gesehen, in dem es um die Herstellung von Pizza ging. Und da hieß es immer ... Pizzas" . Also ich habe mal gelernt, dass die Mehrzahl PIZZEN heißt. Das große Grübeln begann. Also schnell ein Blick in den Duden geworfen. Und da stand dann : Pizza; Mehrzahl Pizzas und Pizzen.

Also mal ganz ehrlich, ist die Anpassung der Schreibweise an die Umgangssprache nicht ein Armutszeugnis und gleichzeitig ein Verrat an unserer Kultur, die auch durch unsere Sprache geprägt ist?

Mal sehen, wann das auch im Duden steht:

"Hör ma zu, Du sollst nich imma die Schwester haun tun!"

Grrr .. pfui Teufel. Gänsehaut.

LG Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.