Rezept von gestern
Gestern habe ich für uns mal einen Auflauf gemacht. Hatten wir schon lange nicht mehr. Dazu muss ich sagen, es war viel zu viel und man kann einen Auflauf ja nicht aufwärmen .. Boomer hat sich also gefreut, dass er alles Hunde-Essbare von oben wie Fleisch und Käse und paar Nudeln dabei und so bekommen hat und deshalb sein Hundefutter auch stehen lassen hat. Die Menge, die ich jetzt angebe, reicht so würde ich sagen locker für 4 Personen statt 2 wie Jürgen und mich.
1/2 Tüte Spiralnudeln in Salzwasser gar kochen und abgießen. 500 g gemischtes Hackfleisch in Olivenöl anbraten, mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Dann eine Auflaufform mit etwas Olivenöl und Rapsöl einpinseln und zuerst die Nudeln rein tun, danach das angebratene Hackfleisch oben drauf verteilen. Ich hatte dann noch einen Rest Tomatensoße übrig behalten (wie ich die Soße mache, schreibe ich sicherheitshalber mal nachher unten auf, auch wenn ich das schon oft erzählt habe .. für die neuen Leser). Die Soße habe ich auf dem Auflauf verteilt, dann 3/4 Dose Gemüsemais drüber verteilt, 1 rote Paprikaschonte, 2 Strauchtomaten, 1/2 grüne Gurke und ein Bund Frühlingszwiebeln klein geschnitten und auch alles auf dem Auflauf verteilt. Oben drauf kam dann eine Schicht geriebener Edamer.
Dann kam der Auflauf bei 175 Grad ca. 20 Minunten in den Backofen und konnte danach serviert werden.
Nun noch das Soßenrezept:
Etwas Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne tun, dann Weizenmehl Typ 405, Haferflocken und Buchweizenmehl dazu geben und eine Mehlschwitze machen, anschließend mit 2 großen Tassen Wasser und 1 Tasse Milch aufgießen und mit dem Schneebesen gut verrühren, dann kommen als Gewürze Paprika edelsüß, Ingwer, Oregano, Thymian, Majoran und Basilikum rein und noch ein Spritzer Zitrone, nochmal gut mit dem Schneebesern verquirlen und alles aufkochen lassen, fertig. Ist meistens zu viel, deshalb hatte ich noch einen Rest, den ich für den Auflauf gebrauchen konnte.
Es gab zum Nachtisch genauso wie vorgestern wieder klein geschnittene blaue Pflaumen mit der fertigen Vanillesoße von Aldi.
Guten Appetit
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.