Mittwoch, 5. November 2014

Die letzten Bilder vom vorletzten Samstag

Statt Trim-Dich zum Stall und zurück .. Trim-Dich im Stall



Ich habe Euch ja unseren Weg zum Stall in drei Teilen nun gezeigt. Zurück ist er genauso lang, aber da habe ich keine Bilder mehr gemacht, meine Speicherkarte war nämlich voll und dunkel war es außerdem.

Im Stall gibt es auch immer genug Arbeit, jetzt wieder anders, weil täglich auch die Boxen auszumisten sind, was vorletzten Samstag noch nicht so war.



Wenn wir kommen, füttern wir zuerst immer beide Pferde mit Müsli .. bis gestern wurden sie dann rüber zur Apfelweide gebracht .... dann kümmern wir uns um frisches Wasser, äppeln den Auslauf ab .. ab morgen werden wir dann auch beide Boxen ausmisten ... machen die Heunetze voll, streuen neues Stroh ein .. und ab und zu, wenn sie nicht nass sind, werden die Pferde auch gestriegelt ... Mist muss zum Misthaufen gefahren werden ... und das war es eigentlich schon. Hält dann außer beim Hin- und Zurücklaufen die Beine so auch die Arme fit. :)



Ich glaube, Ihr könnt sehen, man muss gar nicht reiten, um über Pferde topfit zu bleiben, denn die halten einen immer in Gange.

Ich glaube auch, dass das ein sehr gesundes Hobby ist .. anderes Großvieh wie Ziegen oder Schafe täte es sicherlich natürlich auch.






Bei solchem Wetter läuft man im Auslauf, da wir Lehmboden haben, übrigens wie auf Schmierseife.













Im Sommer machen Pferde übrigens, wenn sie wie Chiwa zu Hufrehe neigen und Diät brauchen, nicht viel weniger Arbeit als im Winter.

Bei reinen Weidepferden mag das etwas entspannter sein.







Auf dem Foto links könnt Ihr sehen, wie schnell es geht, dass es dunkel wird, selbst wenn man rechtzeitig zum Stall los geht .. liegt natürlich jetzt eben an der Jahreszeit.










Jetzt ist es wieder so wie auch an dem Tag, wo ich den Pferden auf der Apfelweide eine Schüssel Äpfel zum Tschüß-Sagen gesammelt habe .. wäre ja schade, sie einfach liegen zu lassen, denn dann verfaulen sie nur und die Pferde freuen sich darüber.








Prima freut sich über die Äpfel .. Chiwa kann ich Euch beim Äpfelessen nicht mehr zeigen, denn das war das letzte Bild, das meine Speicherkarte an diesem Tag noch nahm.

Gute Nacht
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.