Kongnitive Dissonanzen in der Hitlerzeit und heute
Schönreden von kriminellen Handlungsweisen
Der Zweck heiligt die Mittel
Jürgen und ich haben vor einer Weile erlebt, dass wir wegen unseres Hundes im Auto an einem etwas warmen Frühlingstag gegen Abend beim Einkaufen angegriffen und abgewertet wurden ... "Hund im Backofen .. Lebensgefahr und solcher Blödsinn .. draußen waren gerade mal über Tag 17 Grad gewesen und es war schon abends, als wir einkaufen fuhren.
Diese Hetzkampagne stammt von Tasso, die mit einem Video zu beweisen sucht, dass ein Hund oder ein Kind schon binnen weniger Minuten in einem Auto trotz Fenster auf tot wäre.
Nun ich glaube nicht alles, was man mir auftischt, erlebe aber gerade über Facebook, dass es jetzt wieder los geht mit der Tasso-Hetze und allen Ablegern davon .. das Internet geht über von Äußerungen wie:
"Solchen Schweinen sollte man den Führerschein abnehmen, die Tiere wegnehmen, sie tot schlagen, die Scheiben einschlagen, die dürften keine Kinder haben, man sollte das Jugendamt einschalten. Ein Hund oder Kind würde auch im Winter nicht in ein Auto gehören und wer sie mitnimmt, gehört bestraft, die Scheiben eingeschlagen und was weiß ich."
Bei meinem und Jürgens Versuch, mal vernünftig darauf aufmerksam zu machen, dass da weit über das Ziel hinaus geschossen wird, haben wir erlebt, dass solche Kommentare dann gelöscht werden .. die Diskussion nicht angenommen wird, man sofort als potentieller Tierquäler abgewertet wird.
Ich halte diese Aktion von Tasso, die seit ca. 4 Jahren läuft, für sehr gefährlich, weil sich Menschen, die sich als Tierschützer identifizieren, wie ein Mob zusammenrotten, um andere Menschen, die sie für Tierquäler und neuerdings auch für Kinderquäler halten, anzugreifen, ihnen vor Läden aufzulauern und sogar solche Handlungen wie Scheiben einschlagen und mehr damit rechtfertigen, sie hätten ja so handeln müssen.
Sie werten die Opfer ihrer Handlungen massiv ab, sich damit auf.
Ich hatte im Studium Sozialpsychologie bei Prof. Frey unter anderen eine gute Erklärung für die Handlungen in der Hitlerzeit, der sich sehr mit der kognitiven Dissonanz beschäftigt hat .... Juden, die Opfer waren, wurden als von Natur aus schlecht abgewertet, dann war es ja nicht so schlimm, ihnen was getan zu haben.
Genauso handeln derzeit diese selbst ernannten Tier- und Kinderschützer.
Da es sich um zig tausende handelt, die sich da übers Internet zusammenrotten, eine wirklich beängstigende Situation, von der ich denke, sie könnte noch schlimme Formen annehmen.
Mein Mann und ich haben seit unserer Kindheit Hunde, seit unserer Jugend einen Führerschein, Kinder erzogen, die auch groß geworden sind und vermutlich beide genug Zivilcourage, nicht mit den Wölfen zu heulen.
Für alle Menschen, die denken können, unten etwas Input in Form von Literatur, die ich über das Thema im Internet fand .. kognitive Dissonanzen haben etwas mit Entscheidungsfindung zu tun und sind für viele Theorien nützlich ... man braucht einen gewissen IQ, um es nachvollziehen zu können, paar einfache Zusammenfassungen habe ich bei Wikipedia gefunden, die vielleicht leichter zu verstehen sind, warum Menschen kriminelle Handlungen wie das Einschlagen einer Windschutzscheibe, wenn jemand kurz einkaufen geht, damit erklärt, es sei ja Eile geboten gewesen.
....
Exkurs: Ich teste mal selbst, was für Temperaturen in einem Auto entstehen können, wenn es Sommer ist.
Heute:
24 Grad in unserer Wohnung früh morgens, blieb auch so im Auto, als wir bei bedecktem Himmel nachmittags in den Stall fuhren, obwohl die Scheiben im Auto alle geschlossen waren, blieb auch so, obwohl das Auto dann über eine Stunde offen auf dem Hof unseres Reitstalls stand. Die Temperatur erhöhte sich leicht, als die Wolkendecke aufriss, während wir bei Lidl einkaufen waren, stieg auf 26 Grad in der Viertelstunde, die wir ca. drinnen waren.
Ich werde gesondert berichten, was ich messe, wenn mal wieder wirklich die Sonne brennt, dann aber mit Scheiben leicht offen, weil wir das auch immer so machen, wenn wir wo parken .. wenn es geht unter Bäumen usw., also im Schatten .. wenn ich im Stall parke, steht das Auto nicht unter einem Baum, werde das extra aufschreiben, auch wenn unser Hund im Stall natürlich draußen rumläuft.
Link zum aktuellen Studienangebot von Prof. Frey zum Nachlesen der Sache an sich, die sich für vieles als Erklärung eignet.
Mal daraus, das erklärt schon einiges:
Konsequenzen unserer Taten
Je nachdem, ob wir einen Mitmenschen freundlich oder unfreundlich behandeln, ändert sich unsere Einstellung zu ihm. Wenn wir jemandem nicht helfen oder sogar schaden, wird das Opfer von uns abgewertet (vgl. Opfer-Abwertung und Entmenschlichung). Eine freundliche Handlung macht unsere Einstellung freundlicher, was weitere freundliche Handlungen wahrscheinlicher macht; für unfreundliche Handlungen gilt dasselbe: ein Rückkopplungsprozess wird in Gang gesetzt.[22]Opfer-Abwertung
Dass wehrlose Opfer von den Tätern stark abgewertet werden, ist ein universelles Phänomen, das mit Dissonanzreduktion erklärbar ist. Um nur wenige Beispiele zu nennen: Opfer des Holocaust („Untermenschen“), zivile Kriegsopfer („Polacken, Froschfresser, Inselaffen“), Opfer häuslicher Gewalt („Schlampen, Blagen“), Opfer von Rassenhass („Kanacken“)[25], Opfer von Diskriminierung aus Tradition („Es sind doch nur Sklaven/Frauen/Tiere“). Diese Abwertungen treten nicht auf, wenn die Opfer die Gelegenheit haben, eine Kompensation zu bekommen.[26] Vergewaltigungsopfer werden oft abgewertet, indem nach Schein-Rechtfertigungen in ihrem Verhalten oder Erscheinungsbild gesucht wird.[27]LG Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.