Freitag, 3. Mai 2013

Welche Impfungen können für Pferde Pflichtimpfungen sein?


In dem Stall, wo zur Zeit unsere Pferde stehen, wurde uns gesagt, aufgrund ihrer Zucht seien Impfungen Pflicht, auch Herpes, was unseren Pferden bisher gar nicht gut bekommen ist, da es danach immer Fieber und Unwohlsein gab.

Ich bin nun nicht grundsätzlich gegen das Impfen, halte aber die Häufigkeit oft nur für eine Sache, an der Tierärzte eben sehr gut verdienen.

Selbst Menschen werden ja nicht ansatzweise so oft geimpft wie Pferde, Hunde oder Katzen und bleiben dennoch gesund.

Viele Menschen stellen das viele Impfen heute in Frage, außerdem ist es ja auch sehr teuer und auch eine Strapaze für die Tiere.

Deshalb interessiert es mich, welche Impfungen eigentlich heute Pflichtimpfungen sind, vor allen Dingen in Zuchtställen.

Seit wir in dem neuen Pensionsstall sind, war bisher keine der Stuten der Besitzer gedeckt oder trächtig, es ist nur geplant, mal wieder irgendwann weiterzuzüchten. Ich würde deshalb gern wissen, ob das viele Impfen eigentlich sein muss.


Wenn ich das richtig sehe ... wir züchten ja keine Galopper, sondern wenn, dann Holsteiner oder Haflinger, wobei unsere Zuchtstute für Holsteiner ja an einer Kolik gestorben ist, weil sie verschimmelte Heulage zu fressen bekommen hat ... wäre keine der Impfungen für uns wirklich Pflicht, sondern ist sicher auch etwas, das bei uns so genau gemacht wird, weil die Tierärztin, über die ich mich so aufgeregt habe, das anraten wird .. verdient sie ja auch gut dran.

Hmmmm .. hab ne Anzeige in der Zeitung, dass wir Pachtland suchen und hoffe, wir finden welches.

Weil die Impferei wird so genau genommen, aber Stacheldraht bei den Weidezäunen und Schimmel im Futter oder eine Futterraufe, an der sich einer der Wallache so schwer verletzt hat, dass die Behandlung über 2.000 Euro gekostet hat und er monatelang im Stall stehen musste, das hat keinen gestört.

Grummel.

Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.