Dienstag, 30. April 2013

Gibt es den Tierarzt aus Passion eigentlich nur im Fernsehen?


Muss mal Frust loswerden.

Habe mich vorhin noch mehr über die Tierärztin geärgert, die unsere Chiwa wegen ihrer letzten Hufrehe behandelt hat als schon davor und ihre Art der Behandlung, die uns nur deshalb ein Vermögen gekostet hat oder immer noch tut.

Jetzt war ich mal nachsehen, was eigentlich die Tierärztliche Verrechnungsstelle tut, über die diese Frau abrechnet und stellte fest, die zahlen den Tierärzten einen Vorschuss von 80 % und kümmern sich selbst ums Eintreiben der Forderungen, wenn die Patienten nicht alles gleich bezahlen können.

Verlinke das mal:


Und hier zu den Konditionen:


Daraus:

Fakturierungsservice mit Vorschussleistung
Professionelle Durchführung der Leistungs- und Abgabeabrechnung. Automatisierte Datenaufnahme und Verarbeitung mit leistungsfähigen Systemen.
Zeitnahe Auszahlung von Vorschussleistungen für neu eingereichte Forderungen. Bis zu 80% Vorauszahlung.

Forderungsmanagement mit Mahnservice
Überwachung der Außenstände in Verbindung mit zielgerichteter Durchführung des Mahnverfahrens und kundenspezifischer Eskalation. Bonitätsprüfung des Kunden durch den Tierarzt per Online Service.

Behandlung von Zahlungsstörungen
Einleitung des gerichtlichen Mahnprozederes nach Ihren Vorgaben und Langzeitüberwachung aller titulierten Forderungen. 
und auch:
 Sie übertragen die Leistungsdaten aus Ihrer Praxis-
software direkt an unsere Abrechnungssysteme, wir produzieren Ihre Rechnungen und leisten sofort Vorauszahlungen.

Wir registrieren die Zahlungseingänge Ihrer Kunden und wenden bei Zahlungsstörungen wirkungs-
volle Mahnverfahren an, ohne das Vertrauensver-
hältnis zwischen Tierarzt und Kunden zu belasten. 
....
Wir konnten die Tierarztrechnung für Chiwa nicht sofort voll bezahlen und haben uns deshalb mit der Tierärztlichen Verrechnungsstelle in Verbindung gesetzt. Die waren sehr nett, wir können das in Raten abzahlen ... kostet natürlich auch Zinsen, was wir ja durchaus einsehen.
...
Genau genommen war es nicht unsere Schuld, dass Chiwa krank wurde ... denn das Rauhfutter war und ist unter aller Sau .. das Heu geht so eben und eben und ist auch nicht immer schimmelfrei .. die Heulage war und ist fast durchgängig irgendwo verschimmelt und sowas zieht ja durch alle Ballen.
Momentan haben wir "nur" ausgerechnet hinten am Wassergrabe Stacheldraht am Auslauf .. und das in der unteren Reihe der Umzäunung . ..auch mal wieder nett.
...
Gestern steht am schwarzen Brett, heute käme die Tierärztin zum impfen .. Herpes ... wir sind ja ein "Zuchtstall" ... auf die Impferei legt unsere eine SB einen extrem hohen Wert .. kostet nicht wenig und hat uns dieses Jahr bereits 300 Euro gekostet, was ich sonst unter Garantie nie ausgeben würde, denn ich halte ab und zu mal Tetanus und Influenza für ausreichend und nicht alle halbe Jahre sonstwas.
Nun gut ... unsere SB wusste, dass ich die letzte Tierarztrechnung noch abstottere .. aber das scheint ihr ja egal zu sein, obwohl ja keine unserer Stuten momentan gedeckt oder gar trächtig wäre und nur dann ist Herpes ja gefährlich für eine Stute. Im Oktober wurden doch beide Pferde gegen Herpes geimpft und haben beide in jedem Monat .. also September und Oktober mit Fieber auf diese Lebendviren reagiert, also gar nicht so ohne das Zeug.
Okay wir kamen also in den Stall ...noch eine Freundin von uns mit ... und dann die Peinlichkeit ... unsere ach so nette Tierärztin, die uns die Schmerzmittel, die Hufverbände und ständige Besuche alle 2 Tage geradezu aufgedrängt hat .. ja nee, sie hätte gern Barzahlung.
Ich gesagt, tut mir leid, ich habe kein Bargeld dabei .. hätte was da .. wäre jetzt davon ausgegangen, ich zahle so viel ich kann an die Tierärztliche Verrechnunsstelle in Heide auf die alte Rechnung und diese käme dann halt hinterher, wenn denn die Impung unbedingt sein muss.
Sie ließ mich stehen wie ein dummes Gör .. haben dann einen Termin für nächste Woche abgemacht, wo die beiden neuen Fohlen noch ein zweites Mal geimpft werden sollen ... dann gegen Barzahlung.
Ich war geladen wie sonstwas.
Die Tierarztrechnung hätte keine 100 Euro kosten müssen statt fast 400, denn ich wollte nur eine Diagnose, was Chiwa denn hat und als sie meinte, es sei Hufrehe .. einfach Heparinampullen, sonst nichts.
Keine Schmerzmittel, keine Hufwickel und keine Kontrolle, ob ich denn auch ja nicht mein Pferd in einen Auslauf stelle, weil das Boxenhaft brauchen würde.
Wirklich erholt hat sich Chiwa erst, als ich die blöden Schmerzmittel weg gelassen und nur noch Heparin gespritzt habe .. und dann nämlich recht flott.
Dass es am Schimmel im Futter liegen könnte und nur hilft, die Fehler bei der Fütterung unter Kontrolle zu bringen und dann halt Heparin ... nö ... man könnte das ja nicht wissen, wovon Hufrehe kommen würde.
Ja ja ...

Eigentlich wollte sie uns noch ne Flasche Schmerzmittel aufzwängen und ich sollte sie unbedingt anrufen und noch wieder einen Besuchstermin machen, obwohl ich ihr gesagt habe, wir können so eine große Tierarztrechnung nicht bezahlen und ich weiß jetzt, was zu tun ist, Chiwa hat ja nicht zum ersten Mal Hufrehe .. habe dann den Termin nicht mehr gemacht und auch keine weitere Flasche Schmerzmittel mehr mitbringen lassen, sondern die alte nichtmal zu Ende gegeben, was sicher auch gut war, denn danach fing Chiwa an, sich zu erholen.

Und die Frau wusste schon, bevor sie das erste Mal kam, doch genau, wie bekommen Hartz IV zu und können von der Werbetexterei nur die paar Freibeträge behalten, die die ARGE uns lässt, was so eben und eben für den Stall und bissel sonst reicht, aber doch nicht für Unsummen.

Warum also regt sie sich jetzt auf, wenn wir Raten zahlen .. das wäre gar nicht nötig gewesen, wenn sie nur gekommen wäre, Chiwa untersucht hätte und uns Heparin da gelassen hätte wie ich das wollte, denn das hätte ich gleich am Ersten nach der Rechnungsstellung bezahlen können.
Ich habe unserer SB danach gesagt, diese Impfung noch, danach kümmere ich mich selbst darum, dass unsere Pferde, was wir in diesem Stall ja zugesagt haben, geimpft werden und auch von wem.
Weil sorry .. sowas brauche ich nicht, mir hat die Art und Weise, wie Chiwas Hufrehe behandelt wurde, ohnehin nicht gefallen und auch nicht, wie Finchen bei ihrer Kolik als ach die war ja alt einfach so mir nichts Dir nichts getötet wurde. Und ach nee .. das hätte sicher nicht am Schimmel in der Heulage gelegen, dass Finchen tot ist.
Nee .... unsere SB bluten ja auch jedes Jahr mindestens 5.000 Euro an diese Tierärtin, wie mit der Ehemann mal vorstöhnte.
Ich kann mir sowas aber nicht leisten und halte Vorsicht für wichtiger, ganz generell.
Nun dachte ich zumindest, sie hat ihr Geld noch nicht bekommen, aber weit gefehlt .. die tvh hat 80 % davon ja offensichtlich vorgeschossen .. die finanzieren Außenstände halt über die Verzinsung, denn die meisten Tierhalter versuchen ja sicher, ihre offenen Rechnungen zu bezahlen. Wir doch auch.
Und der Schmied .. auch wenn der nett und sanft war ... von dem sie meinte, wir müssen den unbedingt bestellen, weil unser alter damals in Urlaub war .. hat uns auch versetzt und geht nicht ans Telefon und wenn man auf den AB spricht, ruft der nicht zurück.
Was nutzt mir ein netter Schmied, der keine Termine einhält und nicht ran geht, weil der total überlastet ist .. mein alter war auch nett und der kam, wenn wir einen Termin hatten.
Ich hoffe, er ist nicht allzu sauer darüber .. denn ich wollte ja warten, bis er aus dem Urlaub kommt .. aber nein ..unsere ach so oberschlaue Tierärztin meinte, das geht doch nicht und sie kennt ja so einen tollen Schmied, der bei Hufrehe einfach ideal wäre.
Ich versuche seit 14 Tagen, den Mann nur zu erreichen, nachdem er letzten .. nicht zum ersten Mal, wie ich gehört habe .. den ganzen Stall versetzt hat.
Ach ja ... Frust lass nach.
Ich frage mich, ob es eigentlich den Tierarzt aus Passion, der logisch Wurmkuren und Impfungen gleich kriegen sollte, aber der bei Not auch mal Raten akzeptiert, noch gibt?
Vielleicht finde ich ja nochmal einen, der Tierarzt geworden ist, weil er Tiere liebt und gern hilft.
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.