Montag, 29. April 2013

Jobcenter-Termin mit Tücken


Seit nunmehr über einem Monat haben wir das Problem, dass ein Termin aufgrund unserer Selbständigkeit mit der Abteilung für Selbständige bei midnmang 50plus in Plön stattfinden soll.

Ich habe ja schon mehrfach berichtet, was wir da für Probleme haben. Kurz vor dem letzten Ersten kam ein Anruf, wir hätten unsere Anlage EKS .. das ist die Anlage mit der Einkommensvoreinschätzung für den kommenden Bewilligungszeitraum ... mit unserem Fallmanager für Selbständige absprechen müssen und hätten deshalb ein Schreiben bekommen.

Wir hatten ja kein Schreiben bekommen und fuhren deshalb zu der Vertretung dieses Mannes nach Lütjenburg, die so nett gewesen war, uns jedenfalls Bescheid zu sagen, dass sie es aushilfsweise bearbeiten würde, damit wir überhaupt Geld bekommen würden. Zu Ostern war dann kein Geld da, weil das zu spät gewesen war.

Ich habe mich dann mit dem Mann in Verbindung gesetzt. Warum er vor Ostern selbst nicht im Hause war und warum wir kein Schreiben bekommen haben, weiß ich nicht.

Wir machten dann einen Termin für den 26.4.13 .. der wurde telefoniesch von unserem neuen Fallmanager abgesagt, weil er zu einer Fortbildung musste und auf den 25.4.13 verlegt. Für den 26.4. haben wir beide eine Einladung bekommen, für den 25.4.13 die Umladung nur Jürgen.

Dann kam ein Schreiben, dass Jürgen am 3.5. kommen solle, ich würde ja vorher da sein. Ich habe allerdings wieder kein Schreiben erhalten, habe dann gemailt und auch angerufen und erfahren, dass ich auch am 3.5. als eingeladen auf seinem Terminkalender stehen würde.

Erreicht habe ich den Mann nicht, aber eine Vertretung, unseren früheren Fallmanager, den wir ja auch kaum kennenlernen konnte, weil der Mann monatelang ständig krank geschrieben war.

Unser neuer Fallmanager rief dann allerdings noch einmal an. Der 3.5.13 schien nun sicher ein Termin zu werden, wo wir ihn kennenlernen und auch die Endabrechnung für den zurück liegenden Abrechnungszeitraum einmal besprechen könnten.

Der Termin wird nun allerdings doch wieder nicht klappen, denn heute kam ein Anruf, dass nun der Termin am 3.5.13 wegen einer Erkrankung unseres Fallmanager erst einmal abgesagt werden würde und wir nun später einen neuen Termin von ihm erhalten würden, wenn er denn wieder gesund sei.

Okay ... ich werde meine Endabrechnung unter den Umständen wohl schriftlich bei der Leistungsabteilung einreichen, denn wenn ich die zu spät einreiche, kann man mir deshalb wieder die Bezüge wegen mangelnder Mitwirkung streichen.

Vielleicht kriegen wir ja noch einmal einen Termin.

Ich frage mich, wie stressig der Job eines Fallmanagers wohl sein mag .. denn ich kenne es auch schon von früher aus Preetz, dass eigentlich alle unsere Fallmanager sehr oft krank waren.

Es ist sicher nicht einfach, ständig den Spagat zwischen Druck bekommen, ausüben sollen und der permanenten Gegenwehr der Hartz IV-Opfer zu machen .. vermutlich macht sowas krank.

Da bevorzuge ich unseren eigenen Stress, laufend unter Zeitdruck zu arbeiten ..aber der hat doch gegen sowas etwas durchaus Positives.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.