Sonntag, 19. August 2012

Schnelle Fliederbeerensuppe


Seit meine Mama nicht mehr lebt, muss ich sowas Gesundes wie Fliederbeerensuppe leider alleine essen. Jürgen geht nicht dabei, was sehr schade ist.

Entsaften und derlei komplizierte Dinge lohnen bei uns deshalb wirklich nicht, denn ich koche Fliederbeerensuppe unter diesen Umständen eher selten, aber um die Jahreszeit, wo die Fliederbeeren überall wachsen, für mich dann doch mal schnell.

Und die geht dann so:
Ich schneide mit einer Schere die ganzen Fliederbeerendolden von einem der Büsche ab und koche sie in einem großen Topf mit Wasser zunächst einmal einfach aus. Dann gieße ich alles durch ein Sieb und schmeiße die Reste außer der Suppe einfach weg.
 
Die Suppe wird dann mit reichlich Zucker gesüßt .. abschmecken bitte, denn Fliederbeerensaft ist extrem sauer. Dann schäle ich einige Äpfel und entkerne sie und schneide sie in Scheiben in die Suppe. Dann wird die Suppe mit etwas Soßenbinder leicht angedickt.
 
Die Klöße weiß ich nicht auswendig. Mache Grießklöße, indem ich den Hartweizengrieß von Diamant kaufe, wo das Rezept drauf steht (grob sind das Milch, Grieß, Eier, Butter und das genau nach Rezept aufkochen und dann die Klöße rollen). Die Klöße kommen dann zum Aufkochen in die fertige Fliederbeerensuppe.
 
Ich persönlich finde das sehr lecker.
 
Nun noch mal was über den Vitamin- usw.-Gehalt von Fliederbeeren, denn die sind nämlich extrem gesund.
 
 
Ich kopiere daraus einmal das Wichtigste über den Gesundheitseffekt.
 
" Holunder als Heilmittel
Holundersaft und die Holunderbeeren, aber auch Tees aus Rinde und Blütenständen gelten als probate Hausmittel gegen Erkältung, Nieren- und Blasenleiden sowie zur Stärkung von Herz und Kreislauf und finden bis heute Anwendung.[8] Als Faktoren dieser Wirkung gilt das in den Früchten mit 180mg/kg reichlich enthaltene Vitamin C sowie Vitamin B, Fruchtsäuren, ätherische Öle, die auch in den Blüten enthalten sind, Flavonoide und vor allem das farbgebende Anthocyan. Dieses Antioxidans schützt die Zellmembranen vor Veränderungen durch freie Radikale und verlangsamt so den Alterungsprozess der Pflanzenzellen wie auch der Zellen des menschlichen Konsumenten. Zusätzlich soll es einen entzündungshemmenden und dadurch schmerzlindernden und fiebersenkenden Effekt haben.
Studien haben gezeigt, dass Holunder-Extrakte ein wirksames Mittel zur Behandlung der Grippe sind.[9][10]
Die ätherischen Öle mit ihren Aromakomplexen wirken leicht schweißtreibend und schleimlösend. Auch bei Magenbeschwerden wird Holundertee in der Hausmedizin erfolgreich angewandt. Die getrockneten Blüten werden als „Flores sambuci“ in Drogerien und Apotheken angeboten.
Die Früchte haben eine leicht abführende Wirkung.
Holunderöl wird durch Kaltpressung aus Samen gewonnen und findet in Kosmetik, Pharmazie und Medizin Anwendung."

Guten Appetit
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.