Montag, 20. August 2012

Blogger-Statistik hat offensichtlich Macken


Ich habe ja schon einmal berichtet, dass die Statistiken von Blogger auf jeden Fall bei der Anzeige für alle Zeiten nicht stimmen. Siehe Link ganz unten. Mit der Zeit wird das, wenn man wirklich einmal nachschaut, auch bei manchen Beiträgen immer schlimmer. Bei einigen betragen die Abweichungen zu den wirklichen Besuchern nur einige Clicks, bei manchen ist es inzwischen fast die Hälfte aller Clicks, die in der Statistik nicht mehr auftaucht. Wenn man es beobachtet, merkt man, dass bei allen Beiträgen nach einer Weile Clicks in der Statistik verschwinden.

Mit google Adsense und der Statistik über die bezahlten Besuche wiederum scheint das nichts zu tun zu haben. Es ist mir aufgefallen, dass ich über google Adsense inzwischen über 1.000 Besuche mehr angezeigt bekomme als bei Blogger selbst, obwohl ich mich dort ja erst etwas später angemeldet habe und es ja auch erst ab da zählt.

Nach wie vor alles sehr seltsam.

Bezüglich des Verdienstes kann ich sagen, man verdient sehr wenig auch ohne direkte Clicks auf die Werbung über die RPM-Ecke. Auf unserem Blog ist der Verdienst über die Clicks auf die Werbung so verschwindend gering, dass ich nicht glaube, dass man an sowas wirklich viel verdienen kann. Bisher hatten wir ganze 26 Clicks auf der Werbung bei inzwischen mehr als 6.600 Besuchern unseres Blogs. Es interessiert offensichtlich kaum jemand. Wenn ich sehe, was ich zuweilen als benutzerdefinierte Werbung angezeigt bekomme, muss ich sagen, vieles passt gar nicht zu mir und würde mich auch überhaupt nicht interessieren, einiges ab und zu durchaus ja und wenn es nicht mein eigener Blog wäre, würde ich gelegentlich so etwas anschauen. Aber unsere Leser tun das offensichtlich eben nicht.

Aber wonach Google Adsense da geht, ich habe wirklich keine Ahnung. Mal verdient man was, obwohl man weniger Clicks hat als am Vortag, wo man nichts verdient hat.

Mag sein, sie zählen dort, wie lange ein Besucher auf so einer Seite war.

Jedenfalls verschwinden so glaube ich bei Google Adsence keine Clicks.

Bei Blogger allerdings tun sie das, und zwar definitiv und nach Kriterien, die nicht nachzuzvollziehen sind, ganz sicher in der Statistik "Alle Zeiten" in einem Ausmaß, dass man sich die eigentlich gar nicht ansehen muss, denn sie ist ohnehin vollkommen falsch.

LG Renate 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.