Freitag, 12. Dezember 2014

Wieder ein Abschied und später etwas Neues für die Pferde

Unsere Weidenachbarn gehen bald weg

Pferde sind Herdentiere. Es fällt ihnen immer schwer, wenn ein Herdenmitglied geht und genauso, wenn ein neues Herdenmitglied wieder dazu kommt. Das bringt eben ihr ganzes Sozialgefüge gewaltig durcheinander. Prima und Chiwa gehören außerdem zu den typischen Klebern, und sie haben beide in der letzten Zeit viele neue Pferde kennenlernen müssen und sie auch wieder verloren.

Heute haben wir erfahren, dass Aron und Dante nicht ihre Weidenachbarn bleiben werden. Die beiden gehen in einen anderen Stall und werden vermutlich am Montag oder Dienstag umziehen.

Das heißt, dass entweder ein einzelnes neues Pferd zu unseren beiden dazu kommen und ganz in ihre kleine Herde integriert werden wird oder aber es kommt eine Gruppe und es bleibt so mit dem Zwischenzaun, weil dann die Box nebenan als Offenstall genutzt wird. In dem Fall würden es Ponys sein, die dort einziehen.

Ich war neugierig und bei ebay lesen, wie unsere Anzeige wohl aussieht, als ich vorhin erfuhr, dass unsere Weidenachbarn wieder gehen werden. Da fand ich das, dass auch eine Gruppe kommen kann.

Also abwarten und schauen, wie sich das alles entwickelt.

Zunächst werden die beiden Dante und Aron ganz sicher vermissen. Es wird aber weniger schlimm sein als es gewesen wäre, wenn wir damals ohne Zwischenzaun eine ganze Herde gewesen wären, vor allen Dingen für Prima, die doch so sehr an Aron hing, als sie noch auf einer Weide gelaufen sind.

Insofern bin ich jetzt recht froh, dass Chiwa und Prima in gewisser Weise nun schon länger eine kleine Herde für sich und die beiden Wallache nur Weidenachbarn gewesen sind. Die Trennung wird dann leichter fallen.

Ja so ist das.

Gerenell denke ich über unseren jetzigen Platz, dass Jürgen und ich sehr zufrieden damit sind, dass Chiwa sich dort so gut erholt hat. Das Heu und Stroh sind in Ordnung, die Pferdeäppel sehen generell normal aus und Chiwa läuft wieder viel Trab und oft sogar Galopp. Der Schmied hat beim letzten Mal gesagt, ihre Hufe sind fast wieder normal und werden nach der nächsten Hufbearbeitung im Januar vermutlich sogar dann wieder ganz normal sein, wenn er das nächste Stück abgemacht hat.

Der Stall liegt schön geschützt hinter dem Jungvieh-Kuhstall. Das weite Oberdach vor den Boxen bietet auch über Tag viel Schutz. Dass davor eine befestigte Fläche ist, ist sehr gut für das Abnutzen der Hufe und gibt den Pferden auch die Möglichkeit, trocken zu stehen, wenn es draußen zu nass ist und sie das Bedürfnis nach festem Boden unter den Füßen haben. Auch wenn wir Lehmboden haben, wofür niemand was kann, ist der auch weiter hinten im Auslauf immer trocken genug, dass die Pferde auch dort sauber und trocken stehen .. nur eine Senke ist meistens etwas matschig, wenn es viel regnet. Aber derartige Senken gibt es fast überall.

Ich persönlich bin ja ein Feigling und habe, da es Chiwa wieder so gut geht, Angst, große Wege mit ihr zu laufen. Ela wird aber öfter mitkommen, wenn es los geht, dass Chiwa wieder geritten werden kann. Bei mir ist es so, dass ich im Alter so unsicher auf den Beinen geworden bin und mir auch immer noch die Stelle unter dem rechten Knie nicht ganz geheuer ist, wo ich voriges Jahr den Muskelriss hatte. Ein ungeschickter Tritt und es tut nach wie vor weh und bei Chiwa befürchte ich immer, dass ihr Gehopse diese Sache bei mir wieder verschlimmern könnte. Alleine laufen, das geht und ist auch wichtig, denn wir laufen ja nun immer zu den Pferden.

Ich war schon in vielen Pensionsställen und bin auch bei zwei davon nicht fort, weil ich total unzufrieden war, sondern aus anderen Gründen. Dennoch gefällt mir dieser hier bisher abgesehen von meinem eigenen Stall in Depenau oder dem in Nettelsee am besten und nur die B 76 so nah dran macht mir etwas Angst, aber diese Angst liegt halt an mir persönlich. Ich kenne genug Leute, die ohne Probleme mit ihren Pferden sogar über die Hauptstraße marschieren. Dass ich das nicht mehr lernen werde, liegt aber nicht an unserem Stall, sondern an mir selbst.

Na ja ... Jürgen und ich hoffen, dass Chiwa und Prima nicht allzusehr leiden werden, wenn Aron und Dante gehen und auch, dass das Neue oder die Neuen sich dann später gut mit ihnen vertragen werden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.