Auf dem Preetzer Friedhof
So .. nun sind wir auf dem neuen Friedhof von Preetz, und zwar kurz hinter dem Eingang, wenn man von der Stadt aus dort hin geht.
Früher sind wir meistens von Lidl aus zu Oma gelaufen, als wir noch ein Auto hatten, haben dann immer gleich dort eingekauft .. heute ist das aber ein Umweg .. aber da gibt es noch einen Eingang auf den neuen Friedhof.
Auf dem Bild oben seht Ihr einen sehr langen Weg geradeaus. In diese Richtung liegt das ehemalige Grab meiner Großeltern, das aber schon lange nicht mehr uns gehört, weil sie schon länger als 25 Jahre tot sind .. aber da sind wir früher immer lang gegangen, um das Grab zu pflegen und da dort noch niemand neu liegt, gehe ich auch heute noch oft dort hin, Oma und Opa besuchen.
Jürgen und ich sind aber am 1.11. in die Richtung gelaufen, wo Ihr Jürgen jetzt hin gehen seht.
Oben hinter mir hinter den Büschen geht es rechts rum auf den Weg, wo man bei Lidl wieder raus kommt .. unsere alte Strecke von früher, wenn wir mit dem Auto zu Oma gefahren sind.
Links geht Jürgen auf dem gleichen Weg Richtung Omas Grab.
Rechts sind wir auf der Ecke angekommen, wo auch meine Mutter liegt.
Wie man sieht, wurde es da auch Zeit, dass ich mal wieder bei Mama aufräume.
Ich vermute, morgen wird auch wieder viel Laub auf dem Grab liegen, denn die Blätter sind in diesem Jahr extrem spät von den Bäumen gefallen und hängen zum Teil ja immer noch dran.
An dem Tag habe ich mal gründlich Luft geschaffen, auch wenn viele der Pflanzen eigentlich winterhart waren ... aber es war einfach zu dicht gewuchert. So habe ich im Frühling wieder genug Platz für neue Frühlingsblumen.
Jürgen hilft auch fleißig mit, Mamas Grab wieder schön zu machen.
So ... wir sind schon recht gut davor, aber noch nicht ganz fertig.
Das Gesteck liegt da auch schon.
Nun ist wieder alles ordentlich und wir können uns auf den Weg machen. Wir mussten an dem Tag nämlich auch noch einkaufen und dann nach einer kurzen Pause ja außerdem wie immer in den Stall zu Chiwa und Prima.
Das war ein sehr sportlicher Tag. Ich bin übrigens immer noch am Abnehmen, langsam, aber es wird. :)
Auf dem Rückweg haben wir dann die Strecke am ehemaligen Grab meiner Großeltern und an dem meiner Schwiegereltern vorbei genommen.
Oben stehe ich an der Stelle, wo früher das Grab meiner Großeltern war .. noch liegt da niemand Neues.
Schöne malerische Bilder, nicht?
Der Friedhof sah an diesem Herbsttag überall so toll aus.
Das Grab von Schwiegereltern - rechts - war an dem Tag auch schon fertig.
Und links befindet sich Jürgen in der Nähe eines weiteren Eingangs zum neuen Friedhof .. da wo die Sonne auf den Weg scheint, geht es links um die Ecke und raus ... das ist das letzte Bild heute.
Die anderen sind dann von der Rücktour über eine andere Ecke von Preetz zu Aldi. Die zeige ich Euch bald.
LG Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.