Samstag, 22. November 2014

Ein paar sparsame Tage

Rezeptideen für alle, die auch öfter sehr rechnen müssen


Ganz leer waren meine Restbestände noch nicht, aber fast, als ich am Donnerstag mit 16,83 Euro übers Wochenende musste. Tabak war auch alle, der kostet 4,50 Euro, Kaffee war auch alle. Beim Kaffee habe ich als Sparmaßnahme bei Aldi statt unserer eigentlichen Sorte Gold, wo ich für das Paket 3,29 Euro bezahlen muss, dann die billigste Sorte löslichen Kaffee mitgenommen. Das Glas kostet nämlich nur 2,19 Euro. So kommt man über die Runden.

Aber das werden alle Menschen, die ihre Rente oder den geringen Lohn mit Sozialhilfe oder ALG II aufstocken müssen, genauso wie Jürgen und ich ja kennen, wie das manchmal dann ist .. oder sogar meistens. Na ja, ganz so eng ist es meistens nicht, nur fast so eng. :)

4 x Mittagessen, das auch noch dabei möglich war:


Dazu brauchte ich insgesamt 1 x Nudeln zu 49 Cent, 1 x Rahmspinat zu 45 Cent, 1 Tube Tomatenmark zu 55 Cent, 8 Scheiben Bierwurst aus einem Paket, das 79 Cent kostet und wo wir den Rest noch auf dem Brot essen können, 4 Eier aus einer Schachtel zu 99 Cent, wo der Rest dann auch auf's Brot kommt, 1 Beutel Rosenkohl für 49 Cent, 1 Beutel Kartoffeln für 59 Cent, 1 Tasse Milch aus einer Verpackung zu 59 Cent, wo wir den Rest auch so verbrauchen können, z. B. zum Kaffee und für Blanka und dann noch ein paar Gewürze, Rapsöl,Weizenmehl, Buchweizenmehl, Vollkornhaferflocken, Margarine, Limonensaft, Salz, Ketchup und Majo, was ich noch da hatte.

Menue am Donnerstag: Nudel mit Tomatensoße


1/2 Tüte Nudeln in Salzwasser gar kochen. Etwas Rapsöl in eine Pfanne geben und mit etwas Weizenmehl, Buchweizenmehl und Haferflocken eine Mehlschwitze machen, dann mit 3 Tassen Wasser und 1 Tasse Milch ablöschen und mit dem Schneebesen gut verrühren, 1 Tube Tomatenmark dazu, weiter rühren, mit Ingwer, Paprika edelsüß, Oregano, Basilikum, Thymian, Majoran und Limonensaft (ist neu bei Aldi und besser als der Zitronensaft, finde ich) abschmecken, nochmal weiterrühren und zu den Nudeln servieren.

Die Hälfte von dieser Soße für den nächsten Tag aufheben.

Menue am Freitag: Rosenkohl und Kartoffeln in Tomatensoße, dazu ein paar Scheiben Bierwurst


Einige Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser gar kochen. Ein Netz Rosenkohl abpulen und in Salzwasser mit etwas Muskat, Kümmelpulver und einer kleinen Menge Rapsöl auch gar kochen. Den Soßenrest in eine Pfanne geben, Kartoffeln und Rosenkohl abgießen und dazu tun, durchkochen lassen, fertig. Jedem 4 Scheiben Bierwurst zusammengerollt auf den Teller legen und mit der Gemüsebeilage in Tomatensoße servieren.

Menue am Samstag: Nudeln mit Blupp, dazu Spiegeleier


1/2 Tüte Nudeln in Salzwasser gar kochen, in einer Pfanne den vorher schon aufgetauten Rahmspinat warm machen, Nudeln abgießen und auch in die Pfanne tun, durchkochen lassen, fertig. Dann in einer anderen Pfanne in etwas Rapsöl vier Spiegeleier braten, nur salzen.

Menue am Sonntag: Blechkartoffeln


Eine Auflaufform unten mit etwas Margarine einpinseln, dann so viele Kartoffeln schälen und halbieren, dass die Auflaufform damit dicht bei dicht belegt werden kann. In einer kleinen Schüssel Rapsöl mit Rosmarin, Paprika edelsüß und Salz mischen und damit die Blechkartoffeln einpinseln, dann bei 200 Grad in den Backofen und ca. 15 - 20 Minuten garen. Dazu gibt es dann Ketchup und/oder Majo.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.