Sonntag, 7. September 2014

Momentan genug Arbeit für Mittelklasse-Texter ...

... aber auch viele Kollegen, was man am Wochenende merkt!

Momentan kann man sich als Texter über Arbeitsmangel nicht beklagen. Es geht so. Es gibt selbst für ganz niedrig eingestufte Texter immer mal was zu tun und für uns Mittelklasse-Texter eigentlich reichlich. In der Woche sind bei content im Pool für Open Orders für Stufe-4-Autoren immer weit über 1000 Aufträge da, meistens sind das allerdings kurze Produktbeschreibungen. Die schreiben sich aber, wenn man erstmal drin ist, fast immer recht leicht und sind schnell erledigt. Also mühsam nährt sich da das Eichhörnchen, man kommt aber klar.

Bei Textbroker sind wir, da niedriger eingestuft, weniger aktiv, aber auch da sind selbst in der Stufe 3 schon Aufträge zu finden, und um drin zu bleiben, auch dort, nehmen wir auch immer mal den einen oder anderen dort an.

Hinzu kommen in beiden Portalen die Group- oder Team-Aufträge, die für Leute außerhalb der Teams ja nicht sichtbar sind sowie die Direct Orders, die man ja ganz persönlich kriegt. Solche Sachen werden dann ja auch etwas besser bezahlt. Man hat es aber nicht immer, jedenfalls Jürgen und ich nicht, nur sporadisch halt.

Was aber auffällig ist, ist speziell bei Content, die einen anderen Kundenstamm haben als Textbroker, wie schnell doch auch viele Aufträge am Wochenende weg sind, bevor dann montags wieder neue im Pool landen. Jetzt sehe ich in der Stufe 3 noch ganze 124 Aufträge .. alles kleine Produktbeschreibungen ... und es waren weit über 1000 am Freitag nachmittags. Ich glaube, sogar über 1500, aber bin da unsicher.

Daran kann man erstens sehen, dass Autoren anders als ihre Kunden auch am Wochenende arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen, aber auch, dass wir doch schon eine ganze Menge Autoren sein werden, selbst wenn sicherlich nicht alle von uns am Wochenende arbeiten müssen, sondern es nur manche tun werden, die das Geld eben brauchen, so wie wir auch.

Fazit ist also. Es ist schon einiges zu tun, aber es wollen auch viele Autoren vom momentan so schönen großen Kuchen mitessen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.