Freitag, 12. September 2014

Apfelzeit

Eins meiner Lieblingsrezepte mit Äpfeln


Momentan sind überall bei uns in den Gärten die Äpfel reif. Auch unsere Pferde genießen täglich einige davon, weil sie immer abends eine Stunde auf eine Streuobstwiese dürfen, wo runter gefallene Äpfel auf sie warten.

Bei Aldi kostet eine große Tüte Holsteiner Cox momentan nur 1,99 Euro. Ich glaube, das sind 2 kg oder so. Sehr viele auf jeden Fall.

Deshalb gab es gestern bei uns gebratene Rinderleber mit Kartoffelmus und Apfel-Schalotten-Gemüse.

Salzkartoffeln kochen und mit ein wenig Kochwasser, Milch und Margarine fein zu Kartoffelmus stampfen. Ich persönlich bevorzuge die Version ohne Muskat einfach mit Salz. Ich weiß, dass viele Leute Kartoffelmus anders würzen.

Rinderleber isst auch nicht jeder, aber Jürgen und ich haben gestern geschlemmt, weil die sehr reichlich war. Boomer stand unter dem Tisch und hat auch das eine oder andere Häppchen davon abbekommen.

Olivenöl und Rapsöl in eine Pfanne geben, die Rinderleberscheiben mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und in einer Mischung aus halb und halb Weizenmehl und Buchweizenmehl panieren (Buchweizenmehl ist extrem gesund, deshalb mache ich das so) und dann von beiden Seiten braten. Nicht zu lange, damit die Leber schön zart bleibt, nur so eben und eben gar.

In eine zweite Pfanne auch Olivenöl und Rapsöl geben und dort hinein einige in Scheiben geschnittene Schalotten geben und dazu habe ich uns 4 große Äpfel Holsteiner Cox in Scheiben geschnitten, gut durchbraten.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.