Sonntag, 1. Dezember 2013

Pferdeumzug - Tag 2

Eure gedrückten Daumen haben geholfen - Prima ist bei Chiwa

Als wir heute Mittag im Stall ankamen, lief Chiwa auf dem Auslauf rum, aber sehr lahm.



Ich hinke immer noch. Es war schon anstrengend für mich, im Stall alles fertig zu machen und mich erst einmal umzuschauen usw. Ich wäre ganz sicher heute nicht in der Lage gewesen, in diesem Tempo, das Prima vorgelegt hat, stundenlang mitzuhalten.

Gott sei Dank war Ela da und konnte mir Jürgen mitlaufen.




Da laufen die beiden los zum Auto, um zu Prima zu fahren.











Chiwa noch beim Frühstück.













Als erstes habe ich in Chiwas Box die Äppel zwischen raus gesammelt und dann für Prima Heu und Stroh geholt und ihre Box auch fertig gemacht, auch Wasser aufgefüllt. Die Kühe waren noch dabei zu frühstücken, als ich dort war, um Heu und Stroh einzupacken.








Primas Box ist fertig zum Einziehen.













Wie Ihr hier sehen könnt, geht es unserer Chiwa momentan immer noch ziemlich schlecht. Ich soll morgen ohnehin nochmal den Tierarzt anrufen und werden auch versuchen, unseren Schmied zu erreichen.









Ein erster Rundgang über das Weideland .. im Herbst werden wir dort das hintere Ende mit Steckpfählen abgrenzen müssen, es gibt dort nämlich 2 Buchen und 1 Eiche .. vorn gibt es stellenweise reichlich Klee, da muss ich auch ein wenig mit Chiwa dann aufpassen, wie lange sie das verträgt.






Etwas sehr Praktisches in diesem neuen Stall ist, dass zu diesen 3 Boxen, die man als Selbstversorger nutzt, alles gehört, was man so braucht. Es ist genug Werkzeug da, ein Gartenschlauch, 1 Wassersack für den Winter, wo es im Kälberstall dann frisches Wasser gibt, 2 Schubkarren, 1 Aufenthaltsraum, sogar ein Wasserkocher und Tassen und alles mögliche. Auch eine eigene Stromanlage, die man selbstätig ein- und ausschalten kann, gehört dazu.

Wir sollten die Bucheckern und Eicheln schon jetzt wegharken, auch wenn die Pferde erst im Frühling rüber kommen werden .. und auch dafür ist alles da, nämlich zwei Laubharken, Schaufeln und was das Herz an Werkzeug begehrt.


Als ich dieses Bild machte, stand ich am Misthaufen. Wozu diese Weide gehört, weiß ich nicht genau .. auf dem Misthaufen liefen winzig kleine Mäuse, aber ich habe sie nicht fotografieren können, weil die dermaßen schnell waren, dass ich null Chance hatte.








Zwischenzeitlich habe ich mehrmals angerufen, wo Jürgen, Ela und Prima gerade waren. Es war klar, die sind schnell da. Also beschloss ich, Chiwa schon einmal in ihre Box zu befördern, damit Prima sie nicht womöglich so aufgeregt über den Haufen rennt, wenn sie ankommt.

Das war gar nicht einfach, denn sie wollte zuerst nicht aufstehen.





Mit viel Geduld und ab und zu etwas wedeln mit meiner Longiergerte ging das dann schließlich .. Chiwa stand auf und folgte mir bis in die Box.











Den Round Pen und den Reitplatz habe ich dann auch gefunden, eine Frau mit einem Hund getroffen, die auf dem Hof wohnt, die mir sagte, dass der Zweier-Stall schon zwei neue Pferde bekommen hatte und mir auch die drei anderen Pferde zeigte, die schon länger auf dem Hof zu Hause sind.







Da war ich dabei, den Auslauf abzuäppeln.













Chiwa von Primas Box aus fotografiert.













Als ich den Versuch unternahm, meinen Schmutzschecken wieder etwas weißer zu machen, fing sie gellend laut an zu wiehern und ich hörte dann bald auf zu striegeln und machte besser die Tür ihrer Box zu, damit sie nicht raus läuft, denn mit Prima rennen könnte sie momentan sicherlich nicht.

Bald hörte ich auch die Antworten irgendwo aus dem Wald .. eine besorgte Prima schrie zum Gottserbarmen laut nach ihrer Chiwa und Chiwa schrie zurück .. hier bin ich doch.



Da ist Prima gerade angekommen .. sie war auch groggi ...ist gar nicht im Auslauf rum gerannt, wie man sieht.











Zwei Pferde haben sich wieder und sind sehr glücklich.







































Mein e Freundin und mein Mann nach ihrem heroischen Einsatz ... mit schweißnassen Haaren und vollkommen fertig.











Chiwa musste noch ihr Schmerzmittel einnehmen .. gab es mit Brötchen und als die alle waren, mit Mandelplätzchen.

























Zur Nacht haben wir Prima dann auch in die Box gestellt.

























Nachti .. morgen mehr, wenn wir wieder bei den beiden waren.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.