Mittwoch, 4. Dezember 2013

Gestern bei unseren Pferden

Beim Warten auf den Schmied

Boomer darf sich erstmal auf Chiwas Pad die Füße wärmen, bis wir ihm ein Kissen für den Stall besorgt haben.



Prima genießt ihr Müsli












Und Chiwa ebenfalls














Jürgen kümmert sich um frisches Wasser.













Prima findet es ziemlich doof, dass sie immer in die Box muss, wenn Chiwa raus darf, denn sie würde so gerne mit ihr im gestreckten Galopp über den Auslauf heizen.











Es war noch etwas Restlicht vorhanden, deshalb habe ich erstmal den Auslauf abgeäppelt.


























Chiwa hat sich gerade genussvoll im Schlamm gewälzt.












Sie lief gestern Abend schon recht neugierig hinter mir her, was hoffen lässt, dass es ihr bald wieder besser gehen könnte.











Da war Chiwas Box frisch und fertig und sie konnte erstmal wieder rein und dann Prima raus, damit ihre Box fertig gemacht wurde.











Zwischenzeitlich kam dann auch Sascha, unser Schmied. Er machte zuerst Chiwas Hufe fertig, von denen er meinte, sie hätten so schlimm noch gar nicht ausgesehen. Sie hatte auch kein Hufgeschwür vorn links, Sascha hat jedenfalls keins gefunden.

Also die ganze Zeit seit Mitte September Hufprobleme wegen falscher Fütterung, arme Chiwa.




Prima mümmelt ihr Heu.













Chiwa mümmelt auch an ihrem Heu.

Das Frühstücksheu ist bei unseren Pferden übrigens so reichlich bemessen, dass sie es am frühen Nachmittags nicht auf haben .. die Kühe übrigens auch nicht .. wenn wir kommen.

Im Stall davor konnte man morgens um halb 10 kommen und die Pferde hatten alle keinen Halm mehr und abends, wenn es mal spät wurde, nach 19 Uhr und es war schon wieder alle.

Dafür gab es dann schaufelweise Kraftfutter zum Ausgleich ... aber wenn man sich über sowas aufregt, ist das ja ein Kündigungsgrund ... war sicher gut so, es kann nur besser werden.



Eins der anderen Pferde, Camilla, hatte noch keinen Schmied und sollte dazu kommen, damit Sascha auch ihre Hufe macht.

Sie ist da gerade im Anflug .. was man an Primas Nasenlöchern sieht.








Die Hufe sind fertig .. Sascha kommt nun am 2.1.14 wieder.

Noch fegen und Chiwa mit ihren Medikamenten versorgen, dann ging es wieder nach Hause.









Da verteile ich Chiwas Schmerzmittel auf Brot .. die Heparinspritze liegt daneben.

So geben wir übrigens auch immer die Wurmkur, was bei unseren Pferden immer gut klappt. Es darf nur nicht zu viel auf einmal pro Brothappen sein, sonst merken die Pferde das.





Heute gab es die letzten Medikamente.

Wir hoffen, dass Chiwa sich auch ohne Medikamente jetzt weiter erholt.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.