Mittwoch, 8. Mai 2013

Unser täglich Texter-Brot


Ich muss mal wieder über unseren Job als Online Texter berichten, was Jürgen und ich da so alles erleben.

Texten ist ein hartes Brot, aber macht auch Spaß.

Nach wie vor muss ich sagen, dass unsere ersten Kontakte sich als die besten erwiesen haben. Das gilt sowohl für die Textportale, bei denen wir angefangen haben als auch für unseren ersten Kunden, der inzwischen ein ganz fester geworden ist, mit dem wir uns duzen und oft scherzen.

Wir werden sicherlich nie aufhören, für die beiden Portale textbroker und content zu schreiben, weil wir die Arbeit dort mögen. Man wird nicht reich dabei, aber schneller und erfahrener und verdient auf diese Weise doch mit der Zeit ein bisschen mehr als zu Anfang. Es sind nicht immer die Aufträge in den ganz hohen Stufen, mit denen man am besten verdient. Oft schreiben sich die niedrig eingestuften, da einfach, superschnell und man hat schneller sein Geld zusammen als mit sehr komplizierten Wünschen der Kunden, die etwas mehr ausgeben, aber wesentlich mehr Getüdel erwarten.

Unser erster eigener Kunde ist uns nun schon seit vielen Monaten erhalten geblieben. Er ist einfach ein liebenswerter Chaot .. aber auch bei ihm geht die Arbeit zunehmend leichter von der Hand, denn man lernt sich eben mit der Zeit kennen.

Anders unser zweiter Festkunde, der viel Einsatz forderte, bei 1,5 Cent pro Wort ja nicht viel zahlte, zu Vorschüssen nicht bereit war ... meinte, dass 10 Tage und länger Zahlungsziel super wären und nicht verstand, dass man bei so wenig Einkommen dann vorzieht, doch für die sofort bezahlenden Textportale zu schreiben ...einfach weil man nicht mehr, aber schneller was verdient .. denn bei 1,5 Cent pro Wort verdient man nicht mehr, wenn die Zusatzaufgaben für alles hinzu kommen.

Momentan hat er aufgehört, uns neue Aufträge zu schicken, war wohl frustriert, aber auch die letzten fast 80 Euro bisher nicht bezahlt und nichtmal geantwortet, wann er das vor hat. Nun ja, vielleicht tut er es ja noch.

Sollte er sich nochmal melden, werde ich wohl nein sagen, fand diesen Kunden etwas frustrierend.

Der Hit war gestern ... es meldete sich eine Firma, deren Namen ich jetzt mal nicht nennen werde. Die machen auf ihrer Homepage damit Werbung, dass sie hochwertige Inhalte für professionelle Webseiten erstelle würden, dass sie ausschließlich mit geschulten Redakteuren und festangestellten Mitarbeitern arbeiten würden und dass zu ihrem Service auch Infografiken und Produktvideos gehören würden.

Zunächst frage mich die Mitarbeiterin dieser Firma danach, was wir für Wortpreise nehmen würden. Sie hätten so viel zu tun, es könnte durchaus eine langfristige Mitarbeit werden. Ich habe dann gesagt, nach den letzten Erfahrungen mit anderen als Portalkunden, was doch erheblich mehr Arbeit machen würde, nicht unter 3 Cent pro Wort und nicht unter dem Druck, wieder in Arbeit zu ersticken. Sie möge bedenken, dass wir bereits für zwei Textportale regelmäßig arbeiten und auch noch einen festen Kunden hätten und nur zwei Leute wären und dass ihr sicher klar sei, dass ein Texter für einen Text mit 400 - 600 Wörtern je nach Rechercheaufwand zwischen 30 und 120 Minuten brauchen würde. Sie hatte geschrieben, sie würde von uns gern diverse Webseitenbeschreibungen mit einer Wortlänge zwischen 400 und 600 Wörtern brauchen, wenn wir das machen könnten.

Dann kam die Antwort okay und sie würde uns mal einen Probeauftrag mit Briefung schicken.

Das sah dann so aus, dass wir zunächst stundenlang ein ellenlanges Briefing zu lesen bekamen, wo schon weiter vorne dann kam, sie brauchen HTML-programmierte Texte, Fotos, Videos und so weiter und hinten dann ein Beispieltext.

Ich habe dann angerufen, dass wir unsere Texte auf Open Office Org erfassen, in ein rtf-Dokument umwandeln und vermutlich HTML-Programmierungen so nicht zu versenden wären .. unser jetziger Kunde würde von uns Texte bekommen und die Verknüpfungen sowie Formatierungen dann selbst machen. Dann habe ich gefragt, ob ich denn die Fotos und Videos, die verlinkt werden sollen, von diesen Kundenseiten einfach übernehmen könnten. Nein ... ob wir denn Screenshots von irgendwelchen Bildern im Internet, die dazu passen könnten, technisch machen könnten ... genauso schickte sie mir dann eine irre komplizierte  Erklärung, wie man Videos erstellen und einbauen könnte.

Ich habe dann gesagt, ich glaube nicht, dass wir technisch überhaupt dazu in der Lage seien, sowas zu machen. Andererseits würde ich wissen, dass unser Kunde für den Bau solcher Seiten Fotos kauft, die ihn mehr kosten als unsere Texte, nämlich ab 20 Euro aufwärts für ein Bild, mit Videos selbst auch nicht arbeitet, die HTML-Programmierung selbst macht und wir für die Texte von ihm im Schnitt bei 300 - 400 Wörtern ca. immer um und bei 5 - 6 Euro bekommen und ab und zu, wenn viel Rechercheaufwand dabei ist, auch schon gelegentlich das Doppelte.

Sie meinte dann ... ja dann nicht, eigentlich würden sie ja die fertig programmierten Seiten inklusive Fotos und bei manchen Kunden auch entsprechenden Videos brauchen.

Ich habe dann gesagt .. ja aber nicht für 3 Cent pro Wort und sonst nichts und sie könnte mich gern fragen, ob ich ihr die Adresse unseres Kunden geben würde, wenn sie meinen würde, dass sie mit 90 Euro beginnend oder mehr bei sehr schwierigen Seiten denn klar käme, so teuer wäre das nämlich bei ihm.

Denn wir sind nunmal einfach eins .. Texter und keine Web-Designer.

Jürgen und ich haben uns angeschaut und nur noch mit dem Kopf geschüttelt, was sich manche Leute an Bezahlung vorstellen für das, was sie haben wollen.

Und da wir uns dann mal die Homepage dieser Firma angeschaut haben, haben wir gesagt, was die ihren Kunden versprechen, ist ja wohl auch der reine Hohn, denn sie kaufen von Laien diese Sachen ein oder versuchen es und verkaufen es als Profiarbeit weiter.

Na ja .. so schlägt man sich mit einem Texterbüro durch.

Wenn mich mal wieder einer anschreibt, kriegt der sicher zur Antwort, Texte pur, und zwar gegen Vorkasse, solange wir uns nicht gut kennen, und nicht unter 3 Cent pro Wort .. ansonsten brauchen wir keine Neukunden.

Haben so ja genug zu tun.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.