Dienstag, 7. Mai 2013

Die ersten Halme, die unsere Hoppas jetzt genießen

Das Gras kommt in diesem Frühling extrem spät.
Der Winter war extrem kalt, schneereich und lang und das merkt man jetzt sehr.
Dann ist es jetzt viel zu trocken, regnet kaum und das Gras ist noch sehr kurz auf den Weiden.
Ich gehe davon aus, dass die Pferde in diesem Frühling sicher sehr spät auf die Sommerweiden umziehen können.
Wir sind dennoch vorsichtig und gehen jetzt sehr oft mit Chiwa und Prima an den Wegrändern ein wenig grasen, damit sich ihre Darmflora schon leicht umstellen kann.
Die Phase, wenn es vom Heu im Stall endgültig auf das lange Gras geht, ist ja in keinem Frühling ungefährlich, schon gar nicht für Chiwa mit ihrer Hufrehe-Neigung.
Unsere beiden Genießerpferde freuen sich auf jeden Fall immer sehr, wenn wir jetzt los ziehen zum Kantengrasen.
Morgen soll es hier in Holstein einen Tag lang regnen. Ich hoffe, genug, dass es für das Gras auch etwas bringt und es beginnt, besser zu wachsen.
Im letzten Sommer wären wir hier oben fast im Sumpf ersoffen, weil es ständig regnete, im endlos langen Winter fast erfroren und momentan ersticken wir im Staub, weil alles knochentrocken ist.
Rechts neben Chiwa sieht man gut den aktuellen Zustand unseres Weidelandes.
Neben dem jungen Gras und frischen Kräutern genießen die beiden auch öfter mal junges Laub.
Langsam waren wir da wieder auf dem Rückweg in den Stall .. die Box war an diesem Abend schon fertig und die beiden konnten rein ... draußen regnet es übrigens gerade ganz sanft und ich hoffe,lange genug, damit das Gras mal einen Schubs macht.
Und da sind dann beide wieder zurück in ihrer Box und Jürgen und ich haben dann Feierabend gemacht und sind nach Hause gefahren.
Heute wurden die beiden  nun gegen Herpes geimpft und ich hoffe, es geht alles gut danach.

Gute Nacht
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.