Sonntag, 5. Mai 2013

Das Blumenmeer im Mai


Geht es Euch auch so? Ich finde es im Mai jedes Jahr immer wieder schön, wenn nach dem langen Winter überall in den Gärten und in den Wäldern und Wiesen ein Blumenmeer entsteht und fast täglich irgendwo etwas Neues zu blühen anfängt.
Endlich sind nun auch überall die Forsythien soweit.
Auch die Narzissen, die wir zu Ostern noch so vermisst haben, weil es da ja so kalt war, sind jetzt noch überall am blühen.
In freier Wildbahn sieht man die vom Aussterben bedrohten Schlüsselblumen ja kaum noch, aber immerhin in einigen Gärten wie diesem hier.
Bei vielen meiner Nachbarn sieht man jetzt auch die schönen rosa Zierjohannisbeeren.
Auch an vielen Bäumen kommt jetzt das erste zarte Grün.
Diese Primeln erinnern mich an früher, als ich noch ein Kind und eine junge Frau war und mit meiner Mama in unserem eigenen Haus gewohnt habe. Meine Mutter hatte nämlich diese Primeln als Beetkante an einem langen Beet am Weg, der in unseren Garten hoch ging. Die waren sehr dankbar und kamen jedes Jahr wieder. Wir hatten sie in hell- und dunkellila.
Von diesen schönen blauen Blümchen habe ich den Namen vergessen, aber hatte mir mal von einer Nachbarin welche für den letzten Garten, den wir hatten, besorgt. Das war in Nettelsee, wo Jürgen und ich dann ja fast durch Zwangsräumung haben weg müssen, weil der Vermieter das Haus verkaufen wollte und es ausgenutzt hat, dass mein Ex-Mann mich damals verlassen hat, der der Hauptmieter war. Inzwischen hat der Käufer, der dann in unsere Wohnung im Erdgeschoss einzog, auch die Mieter aus den oberen Etagen dieses Hauses alle raus geklagt. Die Rechte von Mietern interessieren unsere Amtsrichter ja kaum .. die geben immer den Leuten recht, die am meisten Geld haben und bei unserem damaligen Vermieter, der ja Familienrichter war, war das ohnehin klar, wer gewinnt.
Da, wo Jürgen und ich jetzt wohnen müssen, gibt es leider nichtmal einen Balkon, wo man so einen Blumenkübel aufstellen könnte.
Auch die rosa blühenden Zierkirschen sind im Mai in jedem Jahr immer wieder eine Augenweide.
Den sonnengelben Löwenzahn haben besonders unsere Pferde momentan beim Kantengrasen zum Fressen gern.
Endlich braucht man draußen auch keine dicke Winterjacke mehr und ich werde unsere Stalljacken und auch die anderen wohl mal alle die Tage waschen.
Die Tulpen leuchten auch überall noch immer in ganz verschiedenen Farben wie hier welche in Gelb neben den Vergissmeinnicht.
Diese gefüllten Schönheiten wachsen bei uns im Wald, aber ich weiß nicht, wie sie heißen.
Perlblumen und weiße Anemonen
Jürgen und Boomer vor einem blühenden Tulpenbaum.

Wenn die Blütenpracht in den Gärten sommerlicher wird, werde ich sicher mal wieder mit dem Fotoapparat losziehen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.