Montag, 1. April 2013

Frühlingszwiebeln kamen auf einem weiten Weg zu uns


Weil mir gestern eine der normalen weißen Zwiebeln in der Küche einen langen grünen Ausläufer gebildet hat, der fast wie eine Frühlingszwiebel aussah und den man auch gut klein geschnitten in der Küche verwenden konnte, war ich mal suchen, wie eigentlich Frühlingszwiebeln gezogen werden.

Also eigentlich sind die Frühlingszwiebeln schon was anderes und haben eine ganz weite Reise hinter sich. Ihre Heimat ist der Altai .. also die Gegend um Kirgisien und die Mongolei.

Manchmal werden Frühlingszwiebeln aber auch aus herkömmlichen weißen Zwiebeln gezogen, es geht also. Und von den Inhaltsstoffen enthalten sie ebenfalls genau das gleiche wie normale weiße Zwiebeln. Vom Geschmack her sind sie milder. Ich mag deshalb selbst auch gern Frühlingszwiebeln in der Küche verwenden, alleine schon, weil man beim Schneiden nicht so heulen muss.

In Wikipedia steht noch viel mehr, hier der Link zum Nachlesen.


Wegen der Inhaltsstoffe suche ich dann nochmal die normale Zwiebel raus.

Die normale Zwiebel enthält Kalium, Calcium, Magnesium und Vitamin C und eben besagte für alle Zwiebeln typischen Schwefelverbindungen, von denen man annimmt, dass sie leicht blutdrucksenkend sind.

Hier noch ein Foto von einer austreibenden normalen Speisezwiebel und einer in Blüte .. die sehen sich wirklich recht ähnlich.

Mehr im Wikipedia-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwiebel

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.