Dienstag, 19. Februar 2013

Unser kleines Pony ist verletzt - Teil 6


Ich hab jetzt raus bekommen - zumindest glaube ich es - was genau mit Chiwa passiert ist.
Während ich Euch Bilder zeige, die schon ein paar Wochen alt sind .. es geht Chiwa inzwischen wesentlich besser .. erzähle ich mal ein wenig.
Ich glaube, dass ich jetzt weiß, was zu dem neuen Hufreheschub geführt hat, weil ich mal gründlich in dem Fachbuch Pferdefütterung von Meyer-Coenen nachgesucht habe, und zwar doch sicher Schimmelsporen in der Heulage, die sie vor der Umstellung auf nun Heu bekommen hat, auch wenn wir sichtbaren Schimmel ja immer weg geworfen haben.
Was ich bisher nicht wusste ist, dass auch Schimmel das Vitamin B1 hemmt und damit ja dazu führt, dass die Tiere Pyruvat nicht richtig in den Citratcyklus einschleusen können, sich Laktat aufstaut und wenn man dann nichts ändert, wird das natürlich immer schlimmer.
Und Chiwa hat alles, was Vitamin B1 hemmt, bisher nicht vertragen, seien es nun Eicheln, Sumpfschachelhalm oder Klee und reagiert darauf eben besonders empfindlich. Ich denke, auch wenn zu viel Selen und überhaupt zu viel Kraftfutter noch dazu gekommen sein mögen, das war der Hauptgrund und den haben wir nun Gott sei Dank ausgeräumt, weil sie ja nun gesundes Heu kriegt. Ich habe extra nochmal daran gerochen.
Das führt zu einer Laktatazidose, wenn man nichts an den Haltungsbedingungen ändert und ein Pferd, das zu Hufrehe neigt oder auch zum Cushing Syndrom und anderen Stoffwechselstörungen, ist da noch empfindlicher als Pferde, die bisher noch nicht vorher wegen einer Vergiftung krank geworden sind.

Nachher kommt unsere Tierärztin und ich werde ihr das erzählen .... ich hätte, da ich sie gleich zu anfang auf vielleicht Schimmel in der Heulage hingewiesen habe, eigentlich von ihr erwartet, dass sie mir sowas erklären kann und nicht ich ihr. Nun ja .. wie oft auch die Ärzte, können wohl viele Tierärzte nur Symptome behandeln und habe nicht gelernt, ganzheitlich zu denken. Schade ist das, denn man braucht sie ja, um sich Medikamente geben zu lassen, die es selten frei verkäuflich gibt. Kann ein Segen, aber zuweilen auch ein Fluch sein.

Ich erzähle Euch im nächsten Beitrag über Chiwa bald mehr, was eigentlich alles bei einer Laktatazidose passiert und wie das im schlimmsten Fall enden kann, wenn ein Pferd nicht so widerstandsfähig ist.

Heute habe ich noch so viel vor .. muss nachher auch noch zu der Abstimmung über die Pferdesteuer und will Euch dazu ja auch was berichten.

Also bald mehr hier.

LG
Renate






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.