Reitbeteiligungen
Da ich gerade bei Facebook sah, dass ein Mädchen, das wir, als Chiwa noch gesund war, ab und zu mal geführt haben auf ihr reiten lassen, ein Foto hochgeladen hat, wo sie in der Box von Nadinah auf deren Rücken sitzt, muss ich mal wieder das leidige Thema Reitbeteiligungen aufgreifen.
Ich weiß, es gibt wirklich sehr zuverlässige Reitbeteiligungen, die sicher jedem Pferdehalter eine große Hilfe sein können, auch nicht nur finanziell, falls sie denn überhaupt was zuzahlen sollten, sondern weil sie gut reiten, also ein Pferd bewegen können, wenn man es selbst nicht kann .. auch mal helfen, einem einen Kurzurlaub ermöglichen, Arbeit abnehmen, und ... und ... und ...
Ich hatte noch nie eine in dieser Art.
Normalerweise habe ich Mädchen gesucht, die mit reiten, weil unsere Pferde zu wenig geritten wurden, als meine Töchter größer wurden und gearbeitet haben. Die kamen meistens dann, wenn schönes Wetter war, haben nicht geholfen, man konnte sich nicht auf sie verlassen und manche waren so schlechte Reiterinnen, dass eigentlich eher das Gegenteil der Fall war, man selbst war sozusagen Reitlehrerin und zeitlich angebunden, wann diese Mädchen kommen wollten.
Hilfe .. gleich null, Arbeitsaufwand mit dem eigenen Pferd .. definitiv mehr als vorher.
Ich habe auch irgendwann aufgegeben, aktiv eine Reitbeteiligung für eines unserer Pferde zu suchen.
Nun erfuhr unlängst eines der Mädchen, die auf dem Hof geboren wurden, wo jetzt unsere Pferde leben, dass wir dort mit den Pferden hin gehen. Klar wollte sie mit und klar auch gerne mal reiten.
Sie könnte reiten. Auf meine Frage nach ihrem Gewicht .. Chiwa ist ja nunmal ein Pony und auf Prima kann man nicht reiten ... kam 62 kg.
Sie sah moppelig aus, nicht so fett wie ich, aber dick.
Reiten kann sie definitiv gar nicht. Jürgen musste sie führen und selbst da saß sie so auf dem Pferd, dass ich davon ausgehe, das Mädchen ist noch nicht oft geritten und hatte garantiert noch nicht eine Reitstunde.
Aufsteigen auf das Pony .. Stockmaß 1,37 m .. ging nicht ohne Aufsteigehilfe, deshalb holte ich unsere begehbare Putzkiste, die eigentlich 80 kg tragen können soll. Die brach dabei komplett kapputt. Mein Augenmaß hat mich nicht getrogen, das Mädel mag schlanker sein als ich oder auch nur muskulöser (ich wiege 95 kg, bin aber eher schwabbelig rund als muskulös, gebe ich zu), viel leichter kann sie aber nicht sein.
Na ja .. Schritt geführt auf Chiwa, mehr konnte sie sowieso nicht aussitzen .. Chiwa wirkte so, als ob das ging. Obwohl ich sowas nie mache, war also gutmütig, als ich es ihr erlaubt habe.
Treffen wurde dann schon problematisch, weil sie immer zu bestimmten Uhrzeiten kommen wollte .. eher vormittags, was bei uns.... arbeiten ja auch und vormittags viel ... eigentlich oft nicht passte.
Es wurden so also nicht viele Treffen mit ihr und Chiwa.
Dann zerkrachte sie sich mit ihrem Freund, zog erstmal um und meldete sich sporadisch, oft so kurzfristig, dass ich keine Zeit hatte, eben mal so spontan in den Stall zu hechten. Nach mir richten, klar für sie nicht wirklich drin.
Dann meinte sie, sie würde mit einer Freundin halt alleine in den Stall fahren. Ich habe klar gesagt, nein, das wollen auch unsere Pensionsstallbetreiber nicht, schon aus Versicherungsgründen viel zu unsicher.
Letzten Sonntag rief sie wieder an und ich habe gesagt, momentan ist das ganz schlecht und Chiwa darf jetzt sowieso für mindestens ein Jahr nur wenn alles gut geht, gar nicht mehr geritten werden. Und von jemand mit Übergewicht sicher noch viel länger nicht, nichtmal im Schritt. Mal kommen, sie streicheln, wäre möglich, wenn wir auch da seien, und das sei momentan wegen der Spritzen morgens und abends aber nur dann möglich, wenn wir hin fahren.
Schon vorher erzählte mir einer der SBs, sie war da, hatte aber geklingelt.
Ich hatte ihr aber gar nicht erlaubt, alleine zu Chiwa zu gehen und die war da ja schon krank, auch wenn ich damals nicht gewusst habe, was ihr genau fehlt und noch am rätseln war.
Das ist ihr offensichtlich nichtmal aufgefallen, denn als wir davon sprachen, dass Chiwa so lahmt, tat sie überrascht .. ist die Frau blind ?????
Und nun finde ich bei Facebook auch noch Bilder, wo sie bei den anderen Pferden im Stall ist, offensichtlich in die Boxen geht, sich auf die Pferde setzt und so weiter.
Bin ich gallig!!!
Hab ihr das auch bei Facebook geschrieben, aber noch keine Antwort oder Entschuldigung dafür bekommen.
Mein Bedarf an Reitbeteiligungen war schon vorher eigentlich gedeckt .. aber nach dieser Erfahrung ist er es auch nach so Freundlichkeiten wie .. oh Du hast ein Pferd, darf ich mal reiten, wenn Ihr bei den Pferden seid?
Bis ich da wieder ja sage, muss ich die Person, der ich das erlauben sollte, schon sehr genau kennen.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.