Mittwoch, 20. Februar 2013

Bericht Nr. 19 über die Fortbildungsmaßnahme ProVil 50plus

Noch nächste Woche, dann ist Jürgen endlich mit dieser elendigen Maßnahme, die zu nichts geführt hat als uns Umsatzeinbußen in beträchtlichen Höhen einzubringen, fertig.
Einen tollen Job bei einem Arbeitgeber, der wirklich ältere Leute einstellen möchte, gab es natürlich nicht, denn auch die FAW hat solche Kontakte nicht. Wer stellt heutzutage außer vielleicht für einen Nebenjob oder dergleichen, noch Leute ein, die auf die Rente zugehen? Ich bin ehrlich, wenn ich eine Firma und einen Job auf hunderte von Bewerbern zu verteilen hätte, würde ich vermutlich auch niemand nehmen, der nur noch wenige Jahre bis zur Rente hat.
Ich war als junge Frau insgesamt fitter und gesünder, das ist ja eine Realität, auch wenn ich heute sicherlich nicht komplett kapputt oder verblödet bin. Aber natürlich habe ich gesundheitlich abgebaut und merke, dass ich älter geworden bin und das wird den meisten älteren Menschen so gehen.

Deshalb fällt es mir auch sehr schwer, nun schon seit fast einem halben Jahr die Firma fast ganz alleine am Laufen zu halten, ich hab die Kondition einfach nicht mehr, es so ohne weiteres wegzustecken, zu viel am Schreibtisch zu hocken, zu wenig zu schlafen und die ganze Situation als Stress zu empfinden.

Der Chef der Fallmagerin, die ich blöde Kuh genannt habe, hat mich übrigens angezeigt. Ich habe der Polizei erklärt, dass ich mit den Nerven am Ende bin und schlicht kurz vorm Burn Out, weil ich durch diese Aktion vollkommen überarbeitet und fertig mit der Welt bin, man möge mir also verzeihen, dass ich die Nerven verloren habe und deshalb die Frau beleidigt, die so uneinsichtig war, uns sowas anzutun. Mal sehen, was dabei raus brät. Ich bin froh, dass ich der nicht persönlich gegenüber gestanden habe, ich wäre nicht sicher, ob es mir nicht hätte passieren können, dass ich die tätlich angegriffen hätte, denn so drauf war ich an dem Tag, weil ich mich dadurch wirklich bedroht gefühlt habe und noch immer fühle.

Was die ohne zu denken bei uns hier angerichtet hat, war nur knapp abzufangen und wir werden lange brauchen, um uns finanziell davon wieder zu erholen und psychisch und körperlich ebenfalls. Wir können alle beide nicht mehr und fühlen uns so müde und ausgelaugt.

Bei der Maßnahme gibt es neben den sporadischen Gymnastikkursen neuerdings auch das Angebot, gemeinsam spazierenzugehen.

Wenn ich sowas höre, kriege ich die kalte Wut. Ich würde auch gern mal einfach mit Jürgen den Hund schnappen und zwischendurch in Ruhe ne Stunde spazierengehen, dann fiele mir die viele Arbeit viel leichter von der Hand .... oder wenn ich mal ausgeschlafen wäre.

An einem Tag haben sie zum zweiten Mal durchgenommen, wie man angeblich doch sooooo erfolgreich sein Profil beim Jobportal einstellt ..zusammen mit ner neuen Gruppe.

Ich habe da auch son Profil ... das ist doch Humbug.

Die einzigen kleinen Erfolge, die ich im Job habe, habe ich in unserer Firma .. haben nen zweiten Einzelkunden, der nicht über die Portale, sondern unseren Blog zu uns kam, dazu gewinnen können, aber nur für einen Kurzauftrag, wird nicht wie bei dem anderen, ein Dauerjob. Dann habe ich über eins der Portale einen Großauftrag für einen Weinhändler, wo ich aber auch nicht weiß, ob der mir für immer erhalten bleibt ... aber das ist mehr als ich an Erfolg verbuchen kann, wenn ich einen festen Arbeitsplatz suche. Ich werde demnächst 60, mich stellt doch niemand mehr fest ein.

Na ja ... heute noch, dann ist Jürgen Freitag und übers Wochenende ja da und dann noch nächste Woche 4 Tage und endlich Schluss.

Soweit wir gehört haben, geht diese Maßnahme zumindest von FAW-Seite nur noch bis Sommer, wird wegen Erfolglosigkeit abgebrochen werden.

Ob das Jobcenter allerdings denn die alten Leute woanders hin zwingt, das wissen wir nicht genau und hoffen nicht.

Ansonsten habe ich mir fest vorgenommen, dass ich so eine Eingliederungsvereinbarung unter Garantie nicht unterschreiben, sondern sofort Klage einreichen werde, sollte man auch mir mit sowas kommen.

Es war von vorn bis hinten Humbug und die mit Abstand sinnloseste Maßnahme, die ich jemals im Leben, wenn auch nur indirekt über die Schilderungen von Jürgen, mitbekommen habe.

Alle anderen sogenannten Weiterbildungen waren schon Humbug, aber meistens hat man da ja jedenfalls noch was gelernt .. das hier aber war kompletter Blödsinn und Verschwendung von Steuergeldern.

Da wir uns in Sachen Pferdesteuer engagiert haben, muss ich sagen, da wird eine Welle geschlagen wegen ca. 5.000 Euro Extra-Einnahmen im Jahr, wo es in Preetz bei der Pferdesteuer um ja oder nein ging.

Diese 5.000 Euro und mehr hat der Staat nur für Jürgen gerade sinnlos verplempert und für jeden anderen Teilnehmer an dieser beknackten Maßnahme, der im Alter dahin gezwungen wurde, ebenfalls.

Könnte man Geld, das man da sinnlos zum Fenster raus schmeißt, nicht den Gemeinden zukommen lassen, die fast alle nicht mehr aus noch ein wissen, weil da überall Geld ohne Ende fehlt?

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.