Samstag, 9. Februar 2013

Unser kleines Pony ist verletzt - Teil 4

Ich will mal weiter erzählen, wie es Chiwa inzwischen geht. Die Bilder sind schon vom vorletzten Wochenende, da wusste ich noch gar nicht, warum sie lahmt. Hier war sie in der Box von Carlos, als wir kamen, um sie auf den Reitplatz zu bringen, damit sie täglich etwas Auslauf draußen hat.
Während ich Euch die Bilder zeige, werde ich immer mal berichten, was wir inzwischen wissen.
Also laut unserer Tierärztin hat Chiwa doch wieder einen Hufrehe-Schub. Es war diesesmal vieles so, dass ich, obwohl ich seit fast 10 Jahren ein Forum über Hufrehe habe, nicht sicher war, ob es das sein kann und die Diagnose meiner Tierärztin habe abwarten müssen.
Chiwa hatte, wie ich schon vorher immer erzählt habe, ja eine blutende Stelle an der Schulter, das war der erste Punkt, dass wir dachten, es käme von einem Tritt gegen die Schulter, dass sie so lahmt.
Es ist eine der vielen Möglichkeiten, dass sie zuerst den Tritt auf die Schulter bekommen hat, sich das entzündet hat, erstmal verkapselt, dann aufgegangen, dass sie jetzt Hufrehe dazu bekommen hat ... es kann viele andere Gründe geben, sagt unsere neue Tierärztin. Die meint, in den meisten Rehefällen kriegt man nie raus, wovon es gekommen ist und jedes Rehepferd ist immer in Gefahr, es jederzeit wieder zu kriegen, selbst wenn man alles richtig macht. Ob Sie mich damit trösten wollte, weiß ich nicht.
Exkurs: Da schaut Ceron aus dem Fenster, dem es inzwischen zwar etwas besser geht, aber von gut ist es bei ihm auch weit entfernt.
Eine andere Möglichkeit für den neuen Hufreheschub, die sehr wahrscheinlich ist, ist die Heulage, die Chiwa in den letzten Monaten gefressen hat. Chiwa hat aber in den letzten Jahren durchaus Heulage vertragen. Chiwa hat ja seit 2007 jetzt zum ersten Mal wieder Hufrehe und war so lange rehefrei, obwohl sie in mehreren Ställen, wo wir in der Zeit gewesen sind, Heulage bekommen hat.
Dass die Maus die Heulage nicht vertragen hat, kann, wenn es denn überhaupt daran lag, auch wieder mehrere Gründe haben.
Einmal lange Abstände zwischen den Fütterungen .. das würde dann aber auch Heu betreffen können, wenn es daran liegen sollte ... weil die Hoppas immer recht viel Futter sehr früh und dann erst wieder abends bekommen haben, jedenfalls sehr oft, weil Jürgen und ich wegen Jürgens Maßnahme über Tag auch nicht da waren, also alle beruflich tagsüber nicht da außer am Wochenende und Jürgen und ich meistens freitags.
Da in diesem Stall keiner mit dem Futter geizt, kann die Menge Heulage auch schlicht reichlich für Chiwa gewesen sein .. allerdings hat sie auch immer noch keinen Rehe-Speckhals .. ein weiterer Aspekt, der mich sonst immer bei Hufrehe gewarnt hat und diesesmal war nichts davon zu sehen.
Mag aber sein, viel Heulage enthält viel Hismamin und das war einfach zu viel für ihr Immunsystem.
Der dritte Grund mit der Heulage kann in der Feuchtigkeit oder dem Luftgehalt und so gelegen haben. Unser SB hat erstens Probleme gehabt, rechtzeitig Urlaub zu kriegen, so dass die letzte Heulage, die wir verfüttert haben, sehr spät im Jahr gemacht wurde .. September ..die war auch sehr nass, also man sagt dann glaube ich, es sei nicht Heulage, sondern Silage.
Silage kann laut Meyer-Coenen, also dem Fütterungsbuch von der Tier-Uni Hannover, für Pferde sehr gut sein, wenn die ganz einwandfrei ist, aber das ist sehr schwer, das auch hinzukriegen, steht in dem Buch.
Zu der späten Zeit für unsere 2. Portion Heulage oder Silage kam dazu, dass im Spätsommer hier in Holstein ein grauenvolles Wetter mit nur wenig Sonne war. Auch wenn es zum Zeitpunkt, wo sie gemacht wurde, nicht gerade geregnet hat, war viel Taufeuchtigkeit über Nacht da.
Dann kam auch noch der Mann mit der Wickelmaschine wohl nicht an dem Tag, wo es optimal gewesen wäre. Ich hab mir das im Meyer-Coenen mal durchgelesen. Der Zeitpunkt sollte stimmen, das Gras sollte nicht zu alt sein, weil sonst zu viel Luft zwischen das Gras kommt oder man sollte eine Maschine haben, um die Halme zu zerkleinern, damit die verdichteter in dem Rundballen silieren können.
Wenn das alles nicht so passt, liegt Heulage nicht dicht genug im Ballen. Also der Welkzeitraum zu kurz oder zu lang ist, der Zeitpunkt des Abmähens zu spät stattfindet und auch keine Maschine da ist, um widerspenstiges Gras dann so zu zerkleinern, dass man es trotzdem ohne viel Luft dazwischen einwickeln kann. Dann können sich durch diese viele Luft dazwischen Bakterien und so vermehren, die sofort aktiv werden, wenn man so einen Ballen aufmacht und frischer Sauerstoff dran kommt.
Gesund ist das für kein Pferd, aber gesunde Pferde stecken sowas normalerweise noch weg. Ein Pferd, das wie Chiwa zu Rehe neigt, kann davon aber schon einen neuen Reheschub kriegen, so steht das im Meyer-Coenen.
Wo ich hier gerade Kiaro an der Reihe mit Fotos zeigen habe, der wiederum verträgt kein Heu oder Stroh und hat kein Problem mit der feuchten Heulage bzw. Silage.
Ich habe schon seit einigen Wochen son boshaftes neues Mitglied in meinem Forum gehabt, die vorher im Hufrehe-Forum von Eddi .. also ner Foren-Kollegin von mir .. auch schon ständig rum gestänkert hat, die nun klar anfing zu triumphieren. Suzn nennt die sich in Foren oft oder Suzn Q und hat in Österreich einen Futtershop und erzählt immer sehr schlau, wenn man keine Ahnung von Stoffwechselsachen hat, aber Eddi hat schnell kapiert, dass sie keine Ahnung hat und ich genauso.
Klar wirft die mir vor, ich hätte das ja wissen müssen oder unser Bauer.
Sehe das anders. Wir hatten echte Probleme mit dem Wetter und in Schleswig-Holstein haben wir in diesem Jahr ganz allgemein viel schlechtes Heu genauso wie es im Jahr davor kaum anständiges Stroh zu kaufen gab, weil es da in die Strohernte rein geregnet hat. Da kann keiner was für, das ist einfach so und ich habe die Leute, wo unsere Pferde stehen, alle sehr gern, was ich mal betonen möchte und gebe unserem SB nicht die Schuld daran, dass die eine Ladung Heulage nicht so toll geworden ist, dass Chiwa sie vermutlich nicht vertragen hat.
Also unsere Tierärztin sagt, Chiwa soll besser bis zum Sommer nur noch Heu fressen .. wir haben ja Heu, also kriegt sie was. Auch das ist nett von unseren SBs, die ihre eigenen Pferde ja auch mit der nicht so tollen Heulage füttern und nicht nur die der Einsteller und Chiwa kriegt extra was besonders Gesundes. Das habe ich bisher nicht in jedem Stall so erlebt, sondern oft das genaue Gegenteil.
Es könnte auch noch andere Gründe geben, sagt unsere Tierärztin. Die ist übrigens sehr nett. Wie wir Chiwa jetzt behandeln, das werde ich Euch nachher erzählen, denn wir müssen jetzt los, sie halt wieder behandeln .. momentan zweimal am Tag. Bis später.
LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.