Samstag, 9. Februar 2013

Käse-Spätzle


Wenn man die Spätzle fertig kauft, ist das Gericht Käse-Spätzle etwas, das super schnell geht und gut schmeckt. Ich habe es früher mal kennen gelernt, als meine ehemals beste Freundin zu ihrem Mann an den Bodensee gezogen war. Später kam sie mit ihm nach Norddeutschland zurück. Im Schwabenland macht man die Spätzle selbst, aus einem Spezialteig mit einer Haushaltsmaschine, mit der man die Spätzle ins Salzwasser kleckern lässt. Das dauert dann schon etwas länger.

Ich mache sie anders:
Ich kochte fertige Spätzle aus der Tüte in Salzwasser gar, dann werden sie abgegossen und es kommt etwas Olivenöl und Rapsöl in den Topf und danach immer Spätzle und geriebenen Emmentaler in den Topf schichten und auf kleiner Flamme durchrühren, bis der Käse geschmolzen ist.

Dazu hatten wir Salat:
1/2 Flasche Aldi Dressing Sylter Art mit wenig Olivenöl und Rapsöl mischen, 3 Strautomaten klein geschnitten hinein geben, 2 Frühlingszwiebeln in Rollen schneiden und dazu geben, 1/2 Salatgurke gehobelt auch dazu.

Guten Appetit
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.