Sonntag, 7. Oktober 2012

Unsere Boxen und eine neue Idee, die klappt



Nachdem uns neulich Leslie und Amaranth sehr inspiriert haben, mal mit unserem zwei beiden gemeinsam was nach Musik einzuüben, kam uns beim Autofahren folgendes Stück in den Sinn, das Jürgen auf unserer DVD, die wir immer im Auto hören, mit drauf hat, nämlich eine besonders schnelle Techno-Version von der Filmmusik von Fluch der Karibik. Wir dachten uns, unsere zwei Pferdis haben ja meistens etwas mehr Dampf und sind bei der flotten Bodenarbeit auch gut in Übung, dieses Lied würde super zu ihrem persönlichen Rhythms passen.

Ich verlinke das also zunächst mal hier .. danach erzähle ich dann erstmal weiter, wie unser Tag heute so war.

Fluch der Karibik .. Jumpstyle Version


Das Wetter war heute besser, als es der Wetterbericht vorhergesagt hatte, Gott sei Dank, war nach dem Regen davor auch ein Segen.
Ich beginne mal mit zu Hause, Boomer und Blanka auf ihrem Fusselkissen, weil ich diese Aufnahmen gemacht habe, um meine Akkus zu testen, denn zwei davon haben eine Macke, die kann ich nur noch ins Recycling-Fach schmeißen, weil die sich nicht mehr aufladen lassen. Habe aber noch bessere und die gingen dann auch.
Nach ein wenig Arbeiten am Morgen sind wir am frühen Nachmittag zum Stall. Da die Pferde bald nachts in der Box sein werden, haben wir beschlossen, Chiwa und Prima schonmal daran zu gewöhnen, wo ihre Box ist, indem sie da drin ab und zu jetzt ihr Müsli bekommen werden, also heute auch. Bei der Gelegenheit habe ich die neuen "Wohnungen unserer zwei beiden" auch gleich mal mit Pferd drin aufgenommen.

Da warte ich, um gleich Chiwa und Prima auf den Vorplatz zu lassen, bis Jürgen von hinten von der Weide zurück ist. Oben habe ich Hanna und unten die Neue, Caipi, aufgenommen.
Da sind die zwei Neugierziegen erstmal falsch abgebogen .. da wohnen sie nämlich nicht, aber das wissen sie ja auch noch gar nicht. In diesem Teil wohnen Carlos, Finchen, Leander, Ceron und Thurina und wer da als sechstes Pferd wohnt, weiß ich noch nicht, werden wir dann im Winter ja sehen.
Chiwa in ihrer Box, von außen nach innen aufgenommen.
Boomer, der steht da von außen vor Chiwas Boxentür.
Prima in ihrer Box, von außen nach innen aufgenommen.

Prima und Jürgen von innen aus in die Box rein fotografiert.

Chiwa und ich von innen in die Box rein fotografiert.
Da kutschen unsere beiden über die Boxetür rüber.
So ... mit Chiwas frecher Nase über der inneren Boxentür höre ich mal auf .. also die zwei können nach draußen aus dem Fenster schauen und in diesem Raum befinden sich noch zwei weitere Boxen, mal schauen, wer da wohnen wird. An einer der Türen steht Nadinas Name dran,also vermuten wir wohl da dann sie.
Nach dem Müsli ging es dann raus auf den Platz, was tun und danach wieder auf die Weide, denn in der Box fressen, das machen wir eben nur, damit es später leichter wird, die beiden raus- und rein zu bringen, wenn sie ihre Box schon kennen, denn das machen ja nicht wir, da wir immer eher über Tag da sein werden.
Wie da die Sonne auf den noch vom Regen gestern komplett nassen Boden strahlt!
Auf den Bildern oben hat Jürgen noch alleine mit den beiden gearbeitet. Mehr Bilder habe ich nicht machen können und weiß noch nicht genau, wie ich Euch unsere geplante Nummer zeigen soll. Vielleicht können wir die Kamera auf Video einstellen und auf die Heulageballen stellen und ich hoffe, man sieht dann auch was oder es kann uns mal einer fotografieren oder filmen, wenn wir nicht alleine im Stall sind. Danach wurde ich nämlich gebraucht und es kam jede Sekunde lang auch auf meine Körpersprache an, die sich leider verändert, wenn ich fotografiere, also ging das nicht mit den "Beweisfotos".
Unsere Idee geht so. Nach dem temperamentvollen Lied oben im Link sollen die beiden später, wenn wir uns dazu noch einen tragbaren Rekorder zugelegt haben, damit wir auf dem Platz auch Musik haben, nämlich zuerst mal kurz antraben und dann, wenn es schnell wird, klar in ihren uns so bekannten hitzigen Galopp wechseln, dann aber immer mal um Jürgen oder um mich oder Achten und dann auch wieder mal um uns beide laufen.
Heute haben wir klein angefangen und haben die beiden immer abwechselnd um Jürgen und mich eine Acht laufen lassen, erstmal nur in eine Richtung, was sofort auf Anhieb geklappt hat. Hätte das so schnell gar nicht vermutet. Also geht weiter und ich werde berichten, wie unsere Idee von einer zu Chiwas und Primas Wesensart passender Freiheitsdressur sich mit der Zeit entwickeln wird.
Danach gab es klar zur Belohnung wie immer Leckerchen, denn die zwei hatten das ja auch wirklich fein gemacht.
Danach ging es dann zurück auf die Weide.
Dann ging es wieder nach Hause, noch einmal an Hanna, Nadina und Caipi vorbei, die ich bei dieser Gelegenheit noch einmal mit fotografiert habe, weil Caipi ja neu dazu gekommen ist.
Ich hoffe, dass ich Euch das Achten-Laufen bald mal genauer auch auf  Fotos oder einem Video zeigen kann und später auch die weiteren Fortschritte, denn dabei soll es ja nicht bleiben. Das Ganze soll noch viel komplexer werden. Wir waren beide begeistert, wie leicht der Anfang ging und wie gut die zwei offensichtlich unsere Körpersprache verstehen und sofort begriffen haben, sie sollen jetzt immer von einem zum anderen wechseln und zurück.

LG Renate















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.