Neue Fotos von den Hufen unserer Süßen
Nach einem ersten Blick auf den für ein Rehepferd supergesunden Vorderhuf von Chiwa möchte ich mal von unserem Schmied-Termin am Freitag berichten. Es folgen im Laufe des Berichts auch noch mehr Hufe-Fotos.Da wartet Boomer noch im Auto, weil unser Schmied ja auch eine kleine Jack Russel Hündin hat. Später haben die beiden zuerst schön gespielt, aber dann hüpfte Boomer ins Auto von Cera und das fand sie gar nicht lustig und hat ihn gebissen. Fotos von den zwei gibt es deswegen nicht, weil wir Boomer dann doch wieder ins Auto zurück gesetzt haben.
Unsere Hoppas sind ja umgezogen, haben wieder ein neues Weidestück und ich habe es eigentlich geahnt. Sie sind nun dran gewöhnt, immer den Gang lang zum Müsli zu rennen, also konnte ich auf dem Hinweg Chiwa nicht festgehalten kriegen, sie riss sich los und Prima dann hinterher nach vorn, wo es Futter gibt. Nicht so schlimm, auch wenn es ja eigentlich nicht sein soll, aber nun ja, wohl auch unsere Schuld, weil wir die zwei halt sozusagen ja so erzogen haben.
Nach dem Frühstück haben sie dann erstmal die Boxen untersucht, neugierig wie die beiden so sind, als wir auf unseren Schmied warteten.
Unsere zwei haben übrigens den Platz von zwei Friesen übernommen, hat uns neulich unser SB erzählt, als wir über unseren Tierarzt sprachen, der die beiden Friesen früher behandelt und gesucht hat und irritiert war, als ich am Telefon sagte, der Hof mit den Friesen wäre es nicht. Nun ja, weil die weg sind, haben wir jetzt einen schönen Platz.
Da sind unsere zwei nach dem Schmied-Termin auf dem neuen Weidestück, das sie erst seit ein paar Tagen beweiden, weil das zweite Teil auch schon wieder alle war.
Also Hufe machen verlief so. Prima, die sich beim Impfen durch unseren Tierarzt Lutz Johannsen ja so tierisch angestellt hat, so dass er die Spritze mehr wie nen Dart-Pfeil einwerfen musste .. hat er aber gut geschafft, hat sicher Übung mit solchen Pferden, smile ... ließ sich die Hufe recht gut machen.
Chiwa, die sich super hat impfen lassen, wollte hinten zuerst wieder gar nicht, vorn ja, aber bei den Hinterhufen hatte sie ja letztes Mal geschafft, dass sie nicht gemacht wurden, also voll gegenan.
Da ich hier oft sehe, dass Leute unseren Schmied Björn Verhülsdonk suchen, möchte ich mal sagen, dass er ein Super-Schmied ist, den ich wirklich weiter empfehlen kann. Er ist lieb und kann sich trotzdem gut durchsetzen, wenn ein Pferd etwas spinnig wird und trotzdem werden die Hufe optisch schön und die Pferde laufen auch gut drauf. Er ist zuverlässig und nett und seine Helfer, die er zum Aufhalten mit hat, sind es ebenfalls. Und teuer ist Björn auch nicht. Genauso hat er nie versucht, mir Hufeisen aufzuschwatzen, was den Schmieden ja oft nachgesagt wird. Auf Björn Verhülsdonk trifft dieses Vorurteil definitiv nicht zu. Unsere Hoppas sind beide barhuf und ihre Hufe immer sehr schön geworden. Und Chiwa-Zicke hat er mit viel Geduld Freitag die Hufe alle vier gemacht und zuletzt hat sie kapituliert und dann auch endlich still gehalten. Fotos folgen. Unsere Pferde haben auch noch nie nach so einem Schmied-Termin von Björn gelahmt.
Falls jemand die Telefonnummer suchen sollte. 0175-2084005 und die Homepage ist www.hufschmied-bv.de .
Ich hatte oben das Tor offen gelassen, und als wir fertig waren, ließ Jürgen Chiwa und Prima laufen .. und die dann klar rauf auf die große Wiese hinter ihrem neuen Weidestück und erstmal im Kreis. War nicht weiter schlimm, sie kamen nach ner Weile an und wollten mehr Leckerlis und dann konnten wir sie auf ihre Weide bringen. Weg können sie auch auf der großen Heuweide ja nicht, ist ja ein Zaun drum.
Genaue Bilder der Hufe habe ich erst heute, am Sonntag, gemacht, als es nicht mehr so regnerisch war. Da sind wir unterwegs zur Weide, Pferde füttern.
Jürgen auf dem ersten Weidestück, das jetzt schon wieder nachwächst, links daneben haben die Rohrkolben jetzt so schöne braune Früchte bekommen.
Hinter dem Graben weidet Thurina.
Unsere zwei Süßen, die schon ungeduldig auf ihr Müsli warten.
Die letzte Weide ,, haben unsere Süßen auch schön ramponiert.
Carlos, Leander und Ceron, die drei jüngeren Holsteiner-Wallache, beim Spielen. Einer von den beiden Braunen, Leander, aber welcher das ist, sieht man hier nicht, die sind sich ja so ähnlich, auch Thurina, ihre Schwester, Leander ist mit Prima nah verwandt.
Einer von Chiwas Hinterhufen von unten. Sieht super aus, nicht. Die weiße Linie ist würde ich sagen wieder normal. Oder auf jeden Fall fast.
Und hier einer von Chiwas Vorderhufen von unten, die ja immer schlimmer waren. Sieht der nicht supergesund aus? Und das, obwohl sie seit Wochen grast, und das 24 Stunden am Tag!
Ein Vorderhuf von Prima von unten.
Ein Hinterhuf von Prima von unten.
Seitenansicht von einem von Primas Hufen.
Seitenansicht von Chiwas Hufen, oben hinten, unten vorn.
Nochmal die drei Holsteiner von der Nachbarweide.
Da wir ohne Leckerchen-Verteilen und Kuscheln nie gehen, noch zum Abschluss einige dieser Bilder von heute.
Fangenspielen mit Chiwa.
Thurina und einer ihrer Brüder.
Finchen - oben - geht es inzwischen wieder besser und sie läuft fast wieder normal. Und ganz unten füllt sich unsere Vorratsscheune mit Heu und Stroh für den nahenden Winter.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.