Freitag, 22. Juni 2012

Wissenswertes über unsere Grundnahrungsmittel


Infos über Reis und warum ich bevorzugt Parboiled Reis in der Küche verwende.


Man sagt immer, dass Vitaminmangelkrankheiten in den Industrienationen nicht vorkommen würden. Ich würde sagen, das solche Aussagen inzwischen auch hier in Deutschland überholt sind, denn aufgrund des Problems Niedriglohn, Armut, Hartz IV usw. können sich auch hierzulande Millionen von Menschen nicht mehr vollwertig ernähren und es fehlen auch hier vielen Menschen ausreichend Vitamine in der Nahrung.

Umso wichtiger ist es, wenn man schon billige Dinge isst, darauf zu achten, dass die dann noch halbwegs ausreichend mit Vitaminen bestückt sind, und beim Kauf von Reis halte ich das auch bei großer Armut noch für möglich.

Ich werde Euch gleich zum Vergleich einmal die Inhaltsstoffe von Vollreis, also ungeschältem Reis und poliertem Reis aufschreiben. dabei ist zu beachten, dass die Reis-Variante Parboiled Reis relativ viele Inhaltsstoffe enthält, obwohl es kein Vollkornreis ist und ziemlich zart im Geschmack usw. Das sind noch ca. 80 %. Ich verwende deshalb in meiner Küche meistens Parboiled Reis, der zwar bei Aldi etwas teurer als der weiße Kochbeutelreis ist, aber nicht viel, so dass ich denke, dass kann man auch als ARGE-Empfänger noch finanzieren, jedenfalls meistens.

Am Schluss stelle ich noch zwei Links dazu, nämlich den Wikipedia-Link zur Mangelkrankheit Beri Beri, die der Grund war, weshalb die Vitamine entdeckt wurden, und als erstes davon das Vitamin B1. Durch geschälten Reis starben damals unzählige Menschen, bis ein Arzt heraus fand, dass eben ein Vitamin fehlte. Und Ihr werdet gleich in meiner Tabelle sehen, dass auch polierter Reis nicht ohne Vitamin B1 ist, er enthält nur eben viel weniger davon. Auf Dauer zu wenig Vitamine in der Nahrung können also durchaus tödliche Folgen verursachen. Und dann hänge ich noch die Erklärung über das Parboiled Verfahren mit an diesen Blog-Eintrag.

Ich mache jetzt weiter mit den Inhaltsstoffen von Reis. Ich schreibe auf, wieviel in 100 g Vollkornreis enthalten ist und in Klammern dahinter immer, wieviel in 100 g poliertem Reis noch drin ist.

Eiweiß 7 g (7g)
Fett 2 g (1 g)
Kohlenhydrate 75 g (79 g)
kcal 371 (368)
Natrium 10 mg (6 mg)
Kalium 150 mg (105 mg)
Calcium 25 mg (6 mg)
Phosphor 325 mg (120 mg)
Magnesium 157 mg (64 mg)
Eisen 2,6 mg (0,6 mg)
Vitamin A bei beiden Sorgen nur in Spuren
Vitamin E 4,5 mg (0,4 mg)
Vitamin B1 0,40 mg (0,05 mg)
Vitamin B2 0,10 mg (0,03 mg)
Niacin 5,0 mg (1,5 mg)
Vitamin C schließlich enthalten beide Sorten Reis wieder nur in Spuren

Ist das ein Unterschied?

Und wie gesagt, Parboiled Reis lässt sich in der Küche weitgehend ähnlich wie polierter weißer Reis verwenden, enthält aber immerhin noch 80 % der Inhaltsstoffe von Vollkornreis.

Wie immer am Schluss noch ein Rezept, wo Parboiled Reis dabei ist:

Hähnchenschenkel in Rotweinsoße auf Parboiled Reis


Je nach Haushaltsgröße eine Portion Parboiled Reis in Salzwasser gar kochen.

In eine Teflonpfanne für 2 Personen je einen Schluck kalt gepresstes Rapsöl und Olivenöl und ca. 2 Tassen Rotwein geben, 4 Hähnchenschenkel mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß würzen und dazu geben, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 1 rote, 1 gelbe und 1 grüne Paprikaschote und einige Tomaten klein geschnitten dazu geben, 1 Tube Tomatenmark rein drücken. Die Hähnschenkel mehrmals umdrehen, damit sie wirklich gar werden, weil sie meistens zu dick sind, um ganz in die Soße zu passen. Wenn alles zusammen gar geworden ist, die Hähnchenschenkel raus nehmen und die Soße zum Reis servieren.

Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.