Donnerstag, 21. Juni 2012

Immer mehr Arme sind von Stromabschaltungen betroffen


Infos aus dem aktuellen Newsletter der Linken


Das ist etwas, das ich nur mit gutem Gewissen unterstützen kann. Wir selbst haben es schon mehrfach erlebt, dass wir wirklich mit Hängen und Würgen geschafft haben, unsere Stromrechnung zu bezahlen.

In der Nachbarschaft haben wir das auch schon noch viel krasser erlebt, nämlich dass der gute Mann mit der Zange den Strom schon abgeklemmt hatte und nur mit Hilfe der ARGE und viel Bitten dann irgendwann wieder welcher da war.

Das Überleben wird immer schwerer, und das auch für immer mehr Menschen.

Ich bin zwar nicht mehr Parteimitglied der Linken, aber diese Idee aus ihrem neuen Newsletter möchte ich unterstützen und es mit verbreiten helfen.

Mehr Infos dazu in meinem Hartz-IV-BGE-Forum findet hier hier:


LG
Renate



9 Kommentare:

  1. Ich wunder mich in unserem sogenannten Sozialstaat über garnichts mehr.Wir wurden seitens der Arge dazu gezwungen gegen unseren Energieversorger eine Einstweilige Verfügung zu Erwirken was möglich ist wenn zb.Kleinkinder im Haushalt sind oder eine Schwere Krankheit vorliegt.Hätten wir diese Einstweilige Verfügung nicht eingerecht hätte man uns kein Darlehen für unsere Stromkosten gewährt.Das ist meines Erachtens Erpressung.Somit werden meiner Meinung nach durch irgendwelche Paragraphen Verbrechen legalisiert.Von wegen Sozialstaat:Demokratische Diktatur!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Wie schrecklich .. ich hoffe, es geht Euch wieder besser. Wir zwei haben keine kleinen Kinder, aber ich habe sehr lange vor ihrem Tod meine schwerkranke Mama hier gepflegt und war dann, als sie gestorben ist, von heute auf morgen mit fast 60 ohne Pflegegeld arbeitslos .. die Raten für Strom und Nebenkosten auch für Mama liefen noch lange .. das übernimmt danach dann keiner. Auch heute fällt es uns immer noch schwer, die hohen Stromkosten aufzubringen, und da wir inzwischen als Online-Werbetexter arbeiten, muss das Telefon, DSL und Strom ja laufen, sonst könnten wir gar nicht arbeiten .. als Betriebskosten wird davon übrigens nur ein ganz kleiner Tiel anerkannt, was beim Finanzamt anders wäre .. aber wer verdient heute noch so viel, um statt mit der ARGE mit dem Finanzamt abrechnen zu können.

    Ich drück Euch die Daumen für die Zuknft.
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. Ichbin mal ehrlich ich hab deine Seiten mehr oder weniger überflogen.Was mich da am meisten Interressierte sind als betroffener natürlich die Hartz4 Beiträge.Soweit ich gesehen habe hast du ja noch einen Hilfefreudigen Sachbearbeiter gehabt.Nun erzähl ich dir mal wie unser Sachbearbeiter vorgegangen ist,und da natürlich keine Krähe der anderen ein Auge Aushackt auch noch Recht bekommt.Am 2.12.12 musste meine Lebenspartnerin eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben.Wird dir ja auch bekannt sein was das ist.Auch die Inhalte dieser Vereinbarung sind nicht nur meines Erachtens Erpressung(siehe Hannemann,de).
    Das meine ich mit der legaliesierung von Verbrechen durch Paragraphen.Laut Eingliederungsvereinbarung hat man 10 Bewerbungen alle 2 Monate einzureichen.Am 18.1.13 wurde bei meiner Partnerin eine Schwangerschaft festgestellt mit dem Hinweis auf Risikoschwangerschaft.Also wären Bewerbungen in diesem Zeitraum Sinnlos gewesen da man ja eine Schwangerschaft nicht verschwiegen hätte.Am 5.2.also 3 Tage nach Ultimatum zur Abgabe der Bewwerbungsunterlagen wurde festgestellt das dass Kind seit 3 Wochen nicht mehr am Leben war.Also musste ein Schwangerschaftsabruch durchgeführt werden.Dieser erfolgte am 8.2.13.Wir hatten danach ganz andere Dinge im Kopf als Bewerbungsunterlagen und haben statt dessen die Klinikunterlagen und die unseres Frauenarztes an das Jobcenter geschickt.Diese wurden nicht anerkannt sondern auf Paragraph sowieso geritten und somit ist man dann seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen.Wie Kalt und Menschenverachtender kann man noch sein?Resultat aus dieser Geschichte 3monatige Kürzung der Bezüge um 30Prozent.Bei uns sind das 103,50Euro.Das war in ungefähr unsere Strompauschale.Siehst du nun wie das System funktioniert?Aber nun zu unserem Sachbearbeiter.Ausser dieser für uns Unmenschlichen und in keiner weise grechtfertigen Entscheidung(Wir haben übrigens Widerspruch eingelegt,wurde abgelehnt und nun können wir noch vors Sozialgericht)hat er so seine Schwierigkeiten mit den Hinweisen auf Früher.Als ich darauf Hinweisen wollte das dass System beim alten Arbeitsamt meines Erachtens besser war und mit dem Worten: Aber Früher beginnen wollte,kam ich garnicht dazu.Seitens des Sachbearbeiters kam Wort wörtlich"Da haben wir es wieder,vorm Krieg war alles besser" Ich erachte das als Vorwurf Rechter Gesinnung.Mein Enkel ist Halb Türke und hat sich für vier Jahre (Vorläufig)Freiwillig bei der Bundeswehr Verpflichtet.2 Jahre hat er jetzt rum.Ausserdem mussten wir uns von diesem in meinen Augen völlig Unqualifizierten Sachbearbeiter fragen lassen was uns denn von den Hartz4 Empfängern unterscheiden würde die nur auf ihr Geld warten um es zu Versaufen.Ja leider gibt es diese Leute und die sind es auch die zum grossen Teil verantwortlich für den schlechten Ruf von Hartz4 Empfängern sind.Aber uns oder mich von jemandem der nichts über meine Lebensleistung weiss mit solchen Lueten zu Vergleichen,Gehts noch? Antag auf Wechsel zu einem anderen Sachbearbeiter auch abgelehnt.Die Krähen Geschichte eben.Leider kann ich deine Hoffnung auf Besserung nicht bestätigen solange man solchen Leuten ausgesetzt ist wie auch,von dem erlittenen Tauma ganz zu Schweigen.Trotzdem Danke.Liebe Grüsse Holger und Beate aus Rastorf

    AntwortenLöschen
  4. Hei Ihr beide ... kommt Ihr aus Rastorf in unserer Nähe ... wir kommen aus Preetz, S-H, Nähe Kiel ...?
    Gehört das zum Jobcenter Kreis Plön?

    Also wir beide haben zwar auch schon Stress mit dem Jobcenter gehabt und auch diverse Klagen vorm Sozialgericht, vor allen Dingen aus der Zeit, als mein Mann noch Leiharbeit gemacht hat und Monat für Monat ständig irgendwas an den Abrechnungen falsch war .. teilweise habe ich da auch mal gewonnen, teilweise auch nicht.

    Andere Klagen hatte ich wegen meiner Mutter mit dem Sozialamt, als sie noch lebte .. auch teilweise gewonnen, teilweise dann nicht ... da könnte ich nen Roman drüber schreiben bzw. ich bin dabei, das zu tun .. der wird aber lang .. die Anfänge findest Du in "über uns" als Bilanz .. so nenne ich meine Autobiografie, bin aber da noch in meiner Kindheit zugange, wo wirklich alles besser war .. ich verstehe das gut, was Du damit sagen wolltest mit früher ...

    Ich bin alt genug, um früher auch zu kennen und mich über heute deshalb aufzuregen.

    Das mit Deiner Frau ist wirklich die Höhe .. Du hast recht, ich habe schon viel Ungerechtigkeit erlebt, aber sowas wirklich noch nicht.

    Mein Mann und ich hatten schon mit mehreren Sachbearbeitern oder Fallmanagern, wie die sich bei uns ja nennen, zu tun. Manche nett, andere nicht.

    Eine hatte Jürgen kürzlich als Vertretung bei midnmang 50plus, als wir schon selbständig waren ... die hat ihn in eine dieser sinnlosen Maßnahmen bei der FAW geschickt .. 6 Monate absolutes Nichtstun und gähnende Langeweile.

    In der Zeit fand ich einen neuen Kunden, der viel Arbeit für uns hatte und habe gebeten, meinen Mann zurück in unsere Firma zu lassen .. ich bin ja auch nicht mehr so jung und war echt fertig mit den Nerven, weil überarbeitet und wollte doch diesen Kunden nicht verlieren.

    Sie ließ Jürgen nicht raus, das Sozialgericht Kiel auch nicht. Die das haben das so begründet, wir wären ja nicht in unserer Existenz durch diese Maßnahme bedroht, denn Hartz IV würde uns ja nicht gekürzt. Deshalb sei mein Antrag auf Eilbearbeitung unbegründet .. klasse nicht?

    Ich habe daraufhin diese Frau beleidigt und sie blöde Kuh und machtgeil sind sie alte Hexe und so genannt ... per e-mail, also nachweisbar schriftlich .. ich war sowas von in Brast, Holger.

    Die haben mich wegen Beamtenbeleidigung angezeigt, muss nun auch noch 200 Euro Strafe abstottern mit 40 Euro im Monat, sonst wandere ich ersatzweise in den Knast.

    Aber das war es mir dennoch wert ... das musste einfach mal gesagt werden, auch wenn es eine strafbare Handlung war, weil es einfach wahr war.

    Ich muss mich nur bewerben .. mein Mann auch .. also wenn was da sein sollte .. nicht eine bestimmte Anzahl Bewerbungen.

    Ich schreibe nun immer alle paar Tage auf, was überhaupt da ist ... bei Stepstone, was wir im Abo haben und auch beim Arbeitsamt-Job-Portal .. meistens ist man lange raus doch gar nicht qualifiziert genug und erfüllt die Anforderungen nicht und einen Job, der schlecht bezahlt wird, haben wir ja beide schon .. auf sowas brauchen wir uns also nicht bewerben, wäre ja Blödsinn.

    Trotzdem haben sie uns immer wieder vorgeschlagen, uns doch noch nen Nebenjob zu suchen .. ich glaube, das müssen die wohl.

    Ich finde Frau Hannemann deshalb so gut, weil sie einem zeigt, unser was für einem Druck auch die Fallmanager stehen .. ich verstehe jetzt manches besser und kann so auch, wenn wir wieder einen Termin haben, besser argumentieren.

    Viel Glück weiterhin für Euch .. ich hab auch mal ein Baby verloren, es ist allerdings so durch einen Blutsturz von alleine damals passiert ... war zwischen meinen 4 Kindern, die ich gesund auf die Welt gebracht habe, die Nr. 3 von insgesamt 5 Schwangerschaften. Natürlich hat man bei sowas was anderes im Kopf als Bewerbungen zu schreiben.

    Das ist doch unglaublich, was Ihr da habt erleben müssen.

    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Ja wir sind auch beim Jobcenter Plön,Zweigstelle Preetz.Unser Sachbearbeiter fängt mit dem Buchstaben L.an.Vieleicht sagt das dir ja was.Ich habe schon Sachen beim Jobcenter erlebt die wie ich glaube sehr Hilfreich wären für dein Buch:-) um aufzuzeigen was alles mit einem gemacht werden darf und das unter dem Deckmantel der Gesetzlichkeit.Ich glaube das beim Jobcenter Leute Arbeiten dürfen obwohl der Intelligenzquotient manchmal garnicht dafür ausreicht.Keine Selbsinitative kein Nachdenken sondern nur der Verweis auf Paragraph sowieso.Dadurch seh ich das mit dem Druck ein bisschen anders,die Hintertüren sind mir zu gross.Es wird mit zweierlei Maß gemessen Hinweise auf Fehler des Jobcenters Ignoriert.Ich habe auch schon Zettel zerrissen und sie meinem Sachbearbeiter entgegengeschmissen und mir wurde auch schon gedroht den Sicherheitsdienst zu Rufen.Ich habe dann auf die Mitwirkungspflicht des Amtsleiters hingewiesen und zum Ausdruck gebracht das ich mich nicht mehr mit dem"Fußvolk" unterhalten möchte.Was hat das gebracht`?Volles Verständnis aber nach Paragraph sowieso nicht zu ändern.Das meine ich mit Hintertür.Ich hatte ein Kleingewerbe Bereich Altmetall angemeldet nach ein Paar Monaten wurde mir nahegelegt dies abzumelden da nicht Ersichtlich wäre das ich Irgendwann meine Familie davon Ernähren könnte.Letztens wurde mir ein 400Euro job angeboten, als Getränkefahrer man hab ich mich gefreut,endlich hätte ich meine Familie Ernähren können,lach.Das schlimme daran ist das 4 Wochen vorher ein Gespräch stattfand mit dem Ende das erstmal mein Gesundheitszustand zu bestimmen ist und dann geprüft wird wozu ich überhaubt noch in der Lage bin,welche Arbeiten für mich noch in Frage kommen.Ich wartete auf Einladung zur Amtsärztlichen Untersuchung was kam?Einladung zum Vorstellungsgespräch.Das meine ich mit IQ.Generell bin ich der Meinung das wir wenn auch nicht mehr zu 100%(schließlich wurde das Hartz4 Gesetz über 50 Mal geändert)
    nach den Vorgaben eines Verurteilten Straftäters leben müssen.Hart, aber meine Meinung.Sicher hast du gemerkt das es mit meiner Rechtsschreibung nicht so weit her ist darum hab ich da so meine Bedenken daselbe zu machen wie ihr,nur Themen über selbst Erlebtes hätte ich genug.Nicht nur Hartz 4,auch im Bereich Ärztlicher Kunstfehler,bzw.Vertuschung derselben.Auch was unsere Gerichtsbarkeit betrifft und wie man ganz schnell zu Unrecht Verurteilt wird trotz Beweisen die dann aber nicht anerkannt werden.Wir sind übrigens wie man so Schön sagt ein eher "Ungewöhnliches Paar" ich bin 58 meine Partnerin 27 Jahre alt.Seit 7 Jahren zusammen,unsere Kinder sind 5 und 6 Jahre alt.

    Liebe grüße Holger und Beate

    AntwortenLöschen
  6. Hei Holger,

    dann bist Du ja fast in meinem Alter und älter als mein Mann .. wir sind 60 und 54, also ich bin 60 und der Jürgen 54 Jahre alt.

    L .. könnte sein, dass Jürgen den mal hatte, das war "der nette junge Mann", der in der Zeit von Jürgens Job bei Randstad, wo er zum Teil an die 100 km einfache Wegstrecke und alle paar Tage woanders eingesetzt zu fahren hatte, nie auch nur einen Cent bewilligt hat, wenn mal wieder unser halb vergammeltes Auto im Arsch war ... wir haben in dieser Zeit und immer ja sofort 5 billige Kisten zwischen 150 und 500 Euro kaufen müssen, damit Jürgen diesen Scheißjob überhaupt hat machen können, weil nie in seinem Beruf als CTA (Jürgen ist ne Laborratte, Kautschindustrie, war früher in der Entwicklung für Autoteile aus Gummi in Hannover, hat aber mal die Nerven verloren und seinem Chef die Meinung gesagt und wurde deshalb da fristlos entlassen .. nach 13 Jahren .. die Amis hatten das Werk aufgekauft und alles geändert dann, vorher war das da nicht so gewesen).
    Du wirst bei Randstad in Deinem Beruf eingestellt, dann ist da aber ne Zusatzklausel bei, dass sie Dich auch woanders einsetzen dürfen, wenn nichts in Deinem Beruf zu tun ist .. und sie haben Jürgen in 3 1/2 Jahren nur als Hilfsarbeiter eingesetzt, nie lange, oft nur tageweise, höchstens mal einige Wochen am selben Ort. Herr gute Herr L. erkannte nicht an, dass Jürgen ein Handy braucht, um ständig mit Randstad zu telefonieren, wir laufend ne bunte Druckpatrone brauchen, um die Straßenkarten auszudrucken, damit er mitten in der Nacht oft neue Einsatzorte findet und so weiter und so fort ... wir haben nur 20 Cent Spritgeld pro km einfache Entfernung bekommen .. die Extra-Touren zu Randstad nach Kiel nicht und wenn Jürgen manchmal an einem Tag zu 2 Verleihecken musste, auch nicht die Doppelfahrten.

    Herr L. hat gemein, das kann er doch super von den Freibeträgen finanzieren, denn dafür wären die doch da.

    AntwortenLöschen
  7. weiter ....

    Als Jürgen dann bei Randstad raus flog, weil er mehrmals krank geworden ist, hat Herr L. auch sofort versucht, ihm wieder Leiharbeit aufzudrücken ... also ich glaube, ich weiß, wer das ist, falls es nicht da noch einen mit nem L. vorn gegen sollte.

    Ich kenne den nicht persönlich, aber Jürgen hat mir erzählt, der ist mehr als schwierig im Umgang und hält sich für den lieben Gott.

    Die Frau, mit der ich so aneinander geraten bin, fängt mit N. an, aber das ist Plön.

    Frage mich gerade, warum Du nicht da bist .. eigentlich gehörst Du auch zu midnmang 50plus, weil Du doch über 50 bist.

    Unser Job .. nein das könntest Du nicht .. ich schreibt hier, wie mir der Schnabel gewachsen ist .. das ist nur mein Blog und privat .. ich schreibe, wenn ich arbeite, ganz anders .. hab Abitur und hatte auf dem Gymnasium immer 15 Punkte (1 +) in Deutsch .. und den Jürgen .. Jürgen hat auch Abitur, aber war nicht so gut in Deutsch und hat 5 Jahre Chemie studiert und dann abgebrochen und danach CTA gelernt .. das lese ich immer vorher Korrektur, bevor es raus geht.

    Damit verdient man trotzdem kein Vermögen, auch wenn unsere Kollegen vermutlich alle ziemlich gebildet sein werden .. musst Du einfach für den Job und zumindest super Deutschnoten sind ein Muss, sonst wirst Du sicher gar nicht über den Probetext in so ein Portal aufgenommen.

    Uns erzählen die aber immer was ähnliches .. es ist nicht tragfähig und bla bla bla .. ich habe gesagt, früher hätten sie mir doch immer erzählt, ich soll mir nen Online-Job suchen .. das ist ein Online-Job und sowas wird aber nicht im Angestellten-Verhältnis bezahlt.

    Ich denke auch, dass viele dieser Fallmanager überhaupt keine Ahnung haben ... die sind schlecht geschult, ungebildet .. aber kriegen auch Druck von oben.

    Ich weiß von einer Freundin aus Kiel, dass ihre Fallmanagerin genauso wie das Frau Hannemann passieren soll weg vom Jobcenter versetzt worden ist ... irgendwas anderes im Rathaus machen muss, weil sie zu sanft mit den Leuten umgegangen ist.

    Das ist nicht erwünscht, dass die Fallmanager sozial und verständnisvoll sind, Holger.

    Was wir machen, ist auch nur ein Kleingewerbe .. sie sollen doch froh sein, dass sie einem etwas weniger bezahlen müssen, finde ich.

    Eine meiner Töchter hat übrigens auch einen Mann, der 13 Jahre älter ist .. und mein 2. Mann ist 6 Jahre jünger ...wo die Liebe hin fällt.

    Mein Ex und ich waren ungefähr gleich alt, hat aber schlussendlich nicht gehalten.

    Seit er weg ist, kriege ich Hartz IV dazu.

    Grüß Beate

    PS: Meine private e-mail-Adresse findet man über den Link in diesem Blog auf meinem Google Plus-Account . ich glaube, den können auch Gäste lesen oder den von unserer Firma .. also eine mail-Adresse ist da öffentlich.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Renate,wir reden von dem Selben Sesselpupser oder auch Gott.Es stimmt ich bin jetzt bei Mitnmang und da war eben der Vorfall mit der Gesundheitsprüfung und dem drauffolgenden Vorstellungsgespräch.Aber meine Frau ist eben bei L.Ü25.Nur habe ich mir das Recht rausgenommen bei ihren Gesprächen mit L.dabeizusein schließlich werden wir ja auch als sogenannte Bedarfsgemeinschaft geführt.Was ich da aber noch nicht wusste ist das daß sogar erlaubt ist,hab letztens son Brief von der Arge bekommen von wegen Bevollmächtigung von Angehörigen bzw.vom "Kunden" zu Bestimmende Person zwecks Vertretung.Das mit dem Gewerbe hab ich denen auch so erzählt immerhin wurden mir 150Euro abgezogen nach Abzug aller Unkosten.Aber egal im Grunde geht es ja eigentlich nur darum wie man diese Ungerechtigkeiten aufhalten kann.Wahlen´?Die Linke scheint nicht stark genug zu sein.SPD?viel wirbel und nach der Wahl,geht so nicht.Grüne?Früher Turnschuhträger und Radfahrer,heute?Ich hab schon welche mit Autos gesehen die mehr aus dem Auspuff geschmissen haben als mein T3.Piraten?Hab ich letztes mal gewählt hätte ich aus der Wahlkarte auch nen Papierflieger bauen können.Also bleibt wohl alles wie es ist. gruß
    Holger und Beate

    AntwortenLöschen
  9. Hei Holger,

    also wir beide gehen immer gemeinsam zum Jobcenter ... schon damit einer bezeugen kann, was mit dem anderen besprochen wurde .. egal bei welchem Fallmanager oder welcher Fallmanagerin .. die letzte .. E. vorn, die wir in Preetz hatten, war sehr nett, ganz liebe Frau, die hat mir sehr geholfen, als meine Mama starb und ich nicht wusste, wovon ich so schnell den Stall für unser Pony bezahlen soll .. das ist chronisch krank und Jürgens Stute steigt, die ist nicht reitbar .. das heißt mehr oder weniger, wenn der Bauer die verkauft, weil man ihren Aufenthalt in Stall nicht mehr schafft zu bezahlen, landen diese Tiere beim Schlachter ... dann kam noch das Sozi, weil die zwei Pferde rasserein sind wegen der Beerdigungkosten für meine Mutter .. und es war meine Fallmagerin mit E. vorn, die mir bestätigt hat, unsere beiden Pferden sind nichts wert und schlachten wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz .. und mir sofort !!!! einen 1-Euro-Job bei ProCell besorgt hat, damit ich 3 Monate Luft hatte und jedenfalls 130 Euro extra, um für das Überlegen der beiden Pferde sorgen zu können .. die war echt süß .. wir hatten sie damals alle beide.

    Aber dann mussten wir nach Plön und empfinden das da als echtes Chaos .. glaube allerdings . wir sind schon 3 x weitergereicht worden da ... haben jetzt eine Frau S. die ich von früher aus Preetz kenne, die ist okay. Glück gehabt.

    Der gute Mann für Selbständige ging auch ... der kann ja nichts dafür, dass unsere Umsätze nur wegen Jürgens Einsatz bei der FAW, fürs letzte Halbjahr zu niedrig waren . die wären höher gewesen, wenn man ihm diese Maßnahme nicht aufgezwungen hätte .. ist doch pervers sowas.


    Also ich hab auch die letzten beiden Male die Piraten gewählt, der Jürgen wählt sie schon länger ... und davor war ich 3 Jahre aktives Parteimitglied bei den Linken .. bin enttäuscht weg, als Katja Kippling damals ihr Baby bekommen hat und der Einfluss von Sarah Wagenknecht, die das BGE nicht ins Parteiprogramm rein haben wollte, hat mir nicht gefallen . bin dann enttäuscht wieder ausgetreten.

    Ich weiß noch nicht genau, wen ich wählen werde ... links oder Piraten, wenn die Bundestagswahl ist .. aber wählen werde ich, und auch nicht grün oder SPD und den Rest ohnehin nicht und einfach hoffen, es wählen noch mehr Leute so hoffe ich Linke und Piraten und die können zusammen irgendwas auf die Beine stellen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, Holger. Grüß Beate zurück

    LG
    Renate

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.