Freitag, 13. Februar 2015

Fotos vom ersten Schnee in diesem Winter

Teil 2 der ersten Schneefotos



Bevor ich uns heute Kaffee koche und es dann in den Stall geht .. denn heute ist mal wieder ausmisten dran ... will ich Euch noch schnell den Rest der ersten Schneefotos von diesem Winter zeigen.

Dabei erzähle ich wieder ein bisschen, was alles so privat anliegt.





Mit den vielen Pferdetexten über Pferdefutter und Firmen, die welches anbieten, sind wir am Dienstag nun erstmal fertig geworden .. als nächstes ist was mit Spanien und dann bei Content Gartenbereich und Babys und Bücher dran. Aber nicht so schrecklich viel, sondern überschaubar.

Ich hatte heute Nacht schon einen Pferdefutter-Traum .. echt krass, erzähle ich gleich mal.




Ich träumte, ich hätte vom Raiffeisenverband zwei mittelgroße Kisten Futter zugeschickt bekommen, eine mit Müsli und eine mit einer Kräutermischung für Pferde. Die hätten mir das unaufgefordert geschickt und dabei geschrieben, sie würden meine Pferde umsonst mit Futter versorgen, wenn ich diese beiden Futtersorten immer in diesem Blog bewerben würde ... und ich hatte denen im Traum geantwortet, nee der Blog ist ja privat und keine Werbeplattform, aber ich kann es mal testen und schreiben, wie das Futter so ist .. aber sonst hätte ich schon bestimmte Sorten an Lieblingsfutter und möchte da auch dabei bleiben, weil ich das nicht rundlos verfüttern täte .. wurde dann wach und wollte in der Kammer nachsehen, wie die beiden Futtersorten denn eigentlich zusammengesetzt wären, damit ich mal berichten könnte .. die Kisten sahen sehr praktisch aus .. echt brauchbar ... dann wurde mir klar, allmählich verfolgt mich der Job schon bis in meine Träume ...es war wirklich überreichlich mit dem Getexte über Pferdefutter, glaube ich, ich brauche mal ne Pause .. lach.
Von der Wohnung, die wir in der Ostlandstraße gern hätten, haben wir immer noch nichts gehört. Aber unsere Freundin Ela meint ja, die Sekretärin braucht immer sehr lange, also abwarten. Ich habe trotzdem, weil wir das ja müssen, mal bei ebay geschaut und auf eine Wohnung in Preetz Innenstadt geschrieben, da aber gar keine Antwort bekommen .. da war unklar, wie die Nebenkosten aufgeteilt sind und stand auch nicht bei, ob Tierhaltung erlaubt ist .. deshalb habe ich gefragt. Aber wie gesagt, keine Reaktion bekommen.



Dann sah ich noch, dass jemand für bis zu 350 Euro kalt zwischen 1 - 3 Zimmer auf einem Bauernhof zwischen Schwentinental und Preetz gelegen vermieten wollte .. Hunde und Katzen wären willkommen, sogar ein Platz für ein Pony in einem Offenstall vorhanden, was bei uns wegen Prima ja auch noch aber nicht passen würde .. aber so hätte es ja näher am Stall dran sein können .. also habe ich gefragt, aber die Antwort bekommen, das wäre ein Häuschen und auch nichts mit nur 2 Zimmer und dann Hartz-IV-fähig .. also zu teuer .. war irgendwie recht unverständlich formuliert in der Anzeige. Na ja .. war ne Aktivität.

Dann sah ich ein Stück unter oder über der Anzeige wegen der Wohnung auf dem Bauernhof noch die von einem jungen Mädchen, 15 Jahre, die bei uns auf der Ecke eine Tüdelbeteiligung, also Pferde zum Liebhaben, suchte. Ich dachte spontan, der schreibe ich mal .. sie kennt auch unseren Hof, hat sich früher mit um Camilla gekümmert, aber darf es nun nicht mehr, weil sie ja nun jemand anderem gehört .. und kümmert sich auch noch um Djark mit ... aber auf dem traut sie sich nicht zu reiten. Na ja .. schaun wir mal .. hab gefragt, sie soll zuverlässig sein. Werde erzählen, ob es gut läuft.

Wo ich diese Bilder hier so sehe, war oben Jürgen den Tag schon volle verzweifelt oben an die Straße gelaufen um zu schauen, wo unser Schmied denn bleibt. Ich berichte also mal weiter, was aus der Schmied-Geschichte wurde.
Nach dem 4. geplatzten Termin und dann auch null Antwort auf Jürgens sms, wann er denn überhaupt Zeit hätte, fingen wir an zu suchen und fanden unseren Schmied bei Facebook .. also Freundschaftsanfrage geschickt, alle beide. Nächsten Tag kriegten wir beide eine mail, er hätte die auch angenommen, also rein, hallo sagen, aber er war nicht in unserer Freundesliste .. weder bei mir noch bei Jürgen ... es kann ja mal was schief gehen .. aber gleich zwei Mal hintereinander ???? Mein Bauch sagte mir, der hat spontan ja gesagt und es wieder gelöscht, weil er vielleicht zu viele Kunden hat und welche wieder los werden will .. also nervt man die alten so lange, bis die von selbst abhauen oder so ... hab ihm bei Facebook dann ausführlich alles erklärt .. dass wir in der Schneephase wegen Saili, wo sich der Schnee immer unter die Reheeisen setzte, besonders dolle gedrängelt hätten, weil er so kaum noch laufen konnte .. aber auch alle Pferde allmählich mehr als dran seien, denn die waren ja Anfang Januar dran gewesen und es sei nun schon eine volle Schmiedephase drüber, da Pferde normal ja ca. alle 6 - 8 Wochen den Schmied brauchen .. es würde echt Zeit und er soll doch mal ehrlich sagen, was denn eigentlich los wäre. Jürgen schickte auch nochmal ne nächste sms raus, ob und wann er uns denn einen neuen Termin geben und den auch einhalten könnte.
Was uns an Sascha und seinem Mitarbeiter Wolfgang immer so gut gefallen hat, war ihre Art, mit Pferden umzugehen. Beide waren zwar nicht ängstlich, sondern selbstgewusst, aber sehr sanft zu den Pferden, also optimal für unsere beiden Stuten, bei denen man mit Gewalt nicht weiter käme, aber wenn jemand nun Angst hat .. was ich mal bei einer Hufpflegerin erlebt habe, die auch sanft war, aber echt feige .. dann klappt es halt auch nicht, weil Pferde sowas merken.

Aber dieses einen zu versetzen, das haben wir wiederum mit Sascha und Wolfgang von Anfang an laufend erlebt und gerade bei Chiwa deswegen auch schon mehrfach, dass sie kaum noch laufen konnte und wir das eine Mal direkt zu Weihnachten schon einmal eine Aushilfe da hatten, der ihr hat helfen müssen .. trotzdem haben wir dann nicht dort hin gewechselt, sondern Sascha und Wolfgang gern behalten wollen.
Unser Bauer meinte gestern, wenn wir eine ganze Schmied-Phase übersprungen hätten, hätten wir ja einmal Geld gespart .. aber eigentlich kann man so nicht rechnen.
Wenn ich einen Schmied-Termin mache, nehme ich für die Zeit keine Aufträge an und Jürgen auch nicht, also verdienen wir dann nichts, auch wenn er nicht kommt .. minimum 20 - 40 Euro .. und wenn er viermal nicht kommt, sind das schon 80 - 160 Euro Verlust, Hufemachen kostet aber nur 60 Euro .. also macht man bei einem Schmied, der einen laufend versetzt, nämlich ziemlich Minus ... und falls man sich deshalb Urlaub nehmen muss, weil man anders als wir wo angestellt ist, ist das noch problematischer, würde ich sagen .. und meistens ist es ja so, dass Menschen mit Pferden auch Urlaubstage für die Schmied-Termine nehmen.
Wo ich oben Salis Nase so sehe .. mit seinem Frauchen läuft es jetzt inzwischen doch sehr gut mit unserem Stall-Team, seit Jürgen mal sehr ernst mit ihr geredet hat. Das hat sich also zum Positiven hin verbessert.

Und einen neuen Schmied haben wir auch gefunden, denn als wir dann doch eine sms von Sascha kriegten, er hätte keine Ahnung, wo er uns reinschieben sollte .. also immer noch nicht .. haben wir dann einen jungen Schmied aus Preetz gefragt, ob er kommen könnte, und der hat sofort ja gesagt und kommt am Montag.

Wenn der junge Schmied so ist, wie er sich darstellt, sollte das auch passen. Er sagt, Gewalt wäre etwas, was er verabscheut .. er würde sich immer viel Zeit für die Pferde nehmen, das sei ihm wichtig und in aller Ruhe arbeiten .. teurer ist er trotzdem nicht ...ich hoffe, er ist nicht ängstlich, denn das würde ein sensibles Pferd wie Prima beunruhigen .. bei Chiwa reicht sanft eigentlich aus.

Und Saili hat mit groben Männern schlechte Erfahrungen gemacht, der kommt aber mit Jürgen, der ja auch sanft ist, gut klar. Also hoffen wir mal, es geht alles gut, werde berichten.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.