Etwas Neues über Mangan sowie ein Vitalstofflexikon
Ich suchte etwas über Mangan, weil ich neulich etwas Interessantes in einem Forum fand:
Die Stute der Kundin eines Mitglieds in diesem Forum litt und Headshaking. Es wurde bei dem Tier im Blut ein Mangel an Selen und Zink festgestellt. Die Frau sprach darüber mit Frau Dr. Weyrauch, die ihr empfohlen hat, dem Tier ein Zusatzfutter mit reichlich Mangan für eine Weile zu geben.
Sie sagte, zu viel Zink und Selen im Körper würden dazu führen, dass diese Spurenelemente Mangan verdrängen könnten, denn alle hätten die gleichen bipolaren Bindungsstellen.
Durch die Zufuhr von mehr Mangan bildete sich im Blut der Mangel an Zink und Selen dieses Pferdes zurück und das Headshaking hörte auf. Das Tier war gesund.
Mangan beeinflusst übrigens auch die Wirksamkeit von Vitamin B1, einem Vitamin, das ich besonders bei Hufrehe von Pferden für wichtig halte.
Chiwa bekommt schon jahrelang ein Müsli, wo etwas Mangan zugefügt wurde und ich glaube, das verträgt sie gut .. es ist eine natürliche Mangan-Verbindung, was wichtig ist.
Auch das Mangan, mit dem die o. a. erwähnte Stute behandelt wurde, war natürlich, nämlich Mangan-Chelat.
Um überhaupt einmal etwas über Mangan und alles mögliche sonst nachzulesen, habe ich Euch einen schönen Link gesucht ... das ist dieser hier:
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.