Donnerstag, 25. April 2013

Unsere Bundestags-Wahlprogramm-Wünsche an alle Parteien

Wunsch Nr. 9 - statt Kita- und Kindergarten-Ausbau das Bedingungslose Grundeinkommen


Warum ich das denke?

Ich bin Mutter von vier Kindern, mein 2. Mann ist Vater von zwei Kindern und wir haben inzwischen 5 gemeinsame Enkelkinder.

Wir haben deshalb eine Menge Erfahrung damit gemacht, was es heißt, eine Familie zu haben.

Ich habe des weiteren einmal ein Semester Psychologie und ein weiteres Semester Sozialpädagogik studiert und beide Male auch das Studienfach Entwicklungspsychologie dabei gehabt.

Der Mensch gehört zu den sozial lebenden Tieren, und zwar zu einer Art, bei der die Jungen sich zunächst am Muttertier orientieren, bevor sie erst im Alter von ca. 4 bis 5 Jahren dann anfangen, sich anderen Kindern und der ganzen sie umgebenden Gruppe zuzuwenden.

Ein Kind ist aufgrund seiner Genetik darauf programmiert, über die Bindung zu seiner Mutter oder einer vergleichbaren Bezugsperson, die sich in den ersten Lebensjahren, und zwar mindestens den ersten 5 Jahren !!!!, nicht ändern sollte, ein Urvertrauen ins Leben an sich zu lernen und sich alle Verhaltensweisen anzueigenen, die es vom Muttertier übernimmt.

Alte Menschen werden übrigens deshalb so alt, weil sie bei der Art Mensch immer die Funktion hatten, ihre Lebenserfahrung in die Gruppe einzubringen. Dass sie in der Nähe von Kleinkindern bleiben können, ist ebenfalls wichtig für deren Entwicklung, wenn sie etwas größer geworden sind.

Die ideale Gruppe für den Menschen umfasst übrigens ca. 60 Personen, die Kleingruppe nur das Paar und seine eigenen Kinder. Auch das ist wissenschaftlich belegt.

Eine Gesellschaft, die der Natur des Menschen nicht zuwider läuft, sollte deshalb auf die Natur von Männern, Frauen und Kindern Rücksicht nehmen und Umweltbedingungen schaffen, in denen Menschen ihrer Natur gemäß leben können.

Liebe Parteien. Wir brauchen keine Lebensbedingungen wie in der Ex-DDR! Die haben sich auch gar nicht bewährt. Wir brauchen aber auch keinen weiteren Kapitalismus, der Menschen als Ware behandelt.

Wir bräuchten, wenn wir das berücksichtigen, auch nicht immer mehr Kita- und Kindergartenplätze, sondern das Bedingungslose Grundeinkommen für alle Menschen.

Normale Lohne und die optimale Betreuung von Kindern und Alten würden sich bei einem Bedingungslosen Grundeinkommen, das hoch genug wäre, um ohne Angst, Not und Hunger davon leben zu können, von ganz alleine ergeben.

Und seid unbesorgt. Der Mensch ist auch von Natur aus fleißig, ordentlich und daran interessiert, eine Aufgabe zu haben, denn auch das liegt ihm in den Genen. Menschen, die keine Not leiden müssen, würden ganz sicher trotzdem arbeiten. Arbeit würde nur anders aussehen, als sie es momentan nach der Agenda 2010 tut.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.